News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues Gaming-Notebook gesucht

Started by Dr.acula, March 06, 2021, 12:30:04

Previous topic - Next topic

Dr.acula

Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich bin seit einigen Jahren mal wieder auf der Suche nach einem neuen Gaming-Notebook. Der neue Begleiter sollte den neuen Microsoft flight simulator flüssig bei hohen Einstellung auf den Schirm bringen und die nächsten 3-4 Jahre wenn möglich bei neuen Titeln mithalten (hier sind mir super hohe Grafikeinstellungen aber meistens nicht so wichtig).  Mein angedachtes Buget liegt bei etwa 1800€. Bisher habe ich den Aorus 15P XC (nach Testung auf dieser Seite) ins Auge gefasst. Was haltet ihr davon? Das Preis-Leistungsverhältnis scheint hier beim Blick auf die bisherige Konkurenz sehr gut, fast schon zu gut zu sein oder übersehe ich einen Haken. Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen und einen Austausch freuen.

BG

Zander

MS FS? Sehr bescheiden ;D.
Nach Hardwareanforderungen muss Aorus 15P XC das schaffen. Aber nirgendwo steht, für welche Auflösung sie gelten. Und Aorus hat 3840 x 2160. Vielleicht, 4-faches von gedachten ;D. Sonst bist du auf dem richtigen Pfad. Außer, gräbst dir selber das Wasser ab.

www.notebookcheck.com/Suche.43.0.html

Garf07

Hallo,

ich spiele den FS2020 auf meinem Asus RoG G752VS, das Noti hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, CPU: I7-6700@2,6GHz, GPU 1070Mobile (HDD gegen SDD getauscht).
Eigentlich dachte ich bei der Vorstellung, dass ich FS mit Grafik auf Medium spielen kann. Das Spiel schlug aber Grafik auf high (Full HD) vor. Und tatsächlich läuft es zumeist hinreichend flüssig. (FPS>40, viel mehr brauchts beim Flight Sim nicht.)  Etwas zäher wird es in extrem detailreichen Gegenden z.B. Manhattan oder bei großen Flugzeugen (komplexere Aerodynamik etc.)

Was aber manchmal zur Spaßbremse wurde war der RAM. Die ursprünglichen 16GB wurden knapp und das merkte man auch durch Hänger. Mein Notebook lies sich aber leicht und günstig auf 32GB aufrüsten. So war der Engpass auch gelöst.

Das von Dir vorgeschlagene Aorus ist wesentlich leistungsstärker als mein Asus und sollte also locker reichen. Höhere Grafikeinstellungen als High bringen optisch nicht viel mehr, können aber selbst Highend-Desktops ins Schwitzen bringen.
Allerdings wäre für den FS ein größerer Bildschirm interessant...

Treffnix74

Ich hatte den Vorgänger des Aorus mit RTX 2060 zuhause. Ich war zuerst hin und weg .Ein tolles, wertiges Gehäuse, super Bildschirm und pfeilschnell. Die Akkulaufzeit war auch nicht zu verachten.Nach der ersten Freude über den perfekten Laptop kam dann die Ernüchterung. Die Lüfter stehen nie still. Ich gebe zu, sie sind sehr leise. Aber warum müssen die Lüfter im Leerlauf sich drehen? Dann kam das Beste. Unter Last hört man ein hochfrequentes Piepen, dass durch die Lüfter verursacht wird. Schweren Herzens habe ich das Notebook wieder zurückgeschickt. Also, Top Gerät. Das Lüftergeräusch ist für mich eine Katastrophe. Ich denke, dass solltest du über das Aorus wissen.

Mikealpha

#4
Quote from: Treffnix74 on March 21, 2021, 23:47:43
Das Lüftergeräusch ist für mich eine Katastrophe.

Was wäre denn eine nicht ganz so laute Alternative ? Ich tue mich sehr schwer, ein Gaming-Notebook zu finden, dass in Tests nicht als laut eingestuft wird. Eine gewisse Grund-Lautstärke ist sicher unvermeidlich, aber was gar geht nicht sind pulsierende Lüfter. Das halten Personen im gleichen Raum eher gar nicht aus.

Hintergrund der Frage : Mein sechs Jahre alter ASUS ROG (I7-4200HQ; GTX 980M) braucht Ersatz. Das ist ein schwerer Trumm von Laptop, aber er hat wohl dadurch Volumen für Kühlung und war immer angenehm leise.

Einziges Einsatzgebiet auch der MS FlightSimulator 2020. Budget bis ca. 2500 Euro. 32GB RAM und 1TB SSD wären wünschenswert, also zumindest dahingehend aufrüstbar sollte der Laptop sein.

Würde mich über Empfehlungen freuen.

EDIT : Hat sich erledigt, hab doch ein vielversprechend klingendes Review gefunden und gleich bestellt :

https://www.pcworld.com/article/3606988/gigabyte-aorus-17g-review-a-real-gaming-laptop-thats-amazingly-quiet.html

Michael

Notech

Hey (:
Ich selbst bin zwar nicht wirklich into Gaming, jedoch habe ich vor ein paar Wochen meinem Bruder geholfen ein geeignetes Gaming-Notebook für ihn zu finden. Bei meiner Recherche bin ich dabei auf einen Artikel gestoßen, der verschiedene Gaming Notebooks vorstellt und vergleicht. Fanden wir beide echt hilfreich bei der Suche. Du kannst ja auch mal einen Blick darauf werfen, vielleicht hilft dir dieser Artikel ja: https://www.kaufberater.io/gaming-notebook-test/
Ein Problem ist es erst dann, wenn du es als eines siehst.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview