News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple: Nutzer berichten über extremen SSD-Verschleiß bei Macs mit M1-SoC

Started by Redaktion, February 23, 2021, 21:21:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Lebensdauer der fest verlöteten SSD von Apples aktuellen Macs auf Basis des M1-SoC könnte stark begrenzt sein. Neuen Nutzer-Berichten zufolge verschleißt das System die SSD unverhältnismäßig stark, die zu erwartenden Lebensdauer wäre bei einigen Nutzern schon nach 18 Monaten erreicht.

https://www.notebookcheck.com/Apple-Nutzer-berichten-ueber-extremen-SSD-Verschleiss-bei-Macs-mit-M1-SoC.524073.0.html

Redstone

Sehr gut. Irgendwo muss ja der Pferdefuß sein. Ein hoch auf die unreparable Blackbox, es fehlen nur noch auf dem Board verlötete Akkuzellen und Tastatur.

Aristide

Puh, fast hätte ich mein Auto verkauft und noch zwei Kredite aufgenommen um mir so ein magisches M1 Macbook zu kaufen. Ein Glück dass der Geizhals in mir gewonnen hat und es doch nur ein Budget Gerät von Lenovo geworden ist (immerhin lässt sich bei dem Teil der Speicher wechseln)

andrgin

Zum Vergleich:
Mein Windows 10 Notebook kommt nach etwas über 2 Jahren Betrieb (40h die Woche) bzw. knapp 5000 Betriebsstunden (Standbyzeit nicht mitgerechnet) auf gerade einmal 6TB. Das sind 1.2GB/h, wobei hier öfters einmal Daten durch die Gegend kopiert werden.

Entweder werden hier Anwendungen genutzt für die das Gerät viel zu wenig RAM hat oder Apple hat ein ernsthaftes Problem bei allen ihren Geräten.

Aristoteles


angelstriker

Habt ihr euch mal die Lade Zyklen angeguckt? Ich glaube nicht das er 256 Zyklen hatte in 2 Monaten. Das sieht er nach einen Bug aus

Gorblimey

Seit wann altern SSDs durchs Schreiben? SSDs altern durch Löschzyklen, die allerdings durch Wear Leveling Algorithmen auf ein Minimum reduziert werden. Die Schreibmenge hat für die Alterung wenig Aussagekraft.

andrgin

Da hast du natürlich Recht allerdings ist die einzige Möglichkeit Daten auf einen Block zu schreiben, dass dieser vorher gelöscht wird.
Wear Leveling verteilt lediglich die Schreibzugriffe gleichmäßig auf den freien Speicher (bzw. die Reserveblöcke wenn die SSD fast voll ist).

Wenn du jetzt pro Stunde 250GB auf die SSD schreibst und diese 250GB Platz hat, dann bedeutet das, dass diese bei 5000 Schreibzyklen den Flash nach ca. 2-3 Jahren tot ist wenn man von einer normalen Nutzung von 40h/Woche ausgeht. Wenn die SSD dazu auch noch ziemlich voll ist, dann geht es noch deutlich schneller, da Wear Leveling die Schreibzugriffe nur auf leere Blöcke verteilen kann

Ehm_Ja

Quote from: Aristide on February 24, 2021, 12:28:14
Puh, fast hätte ich mein Auto verkauft und noch zwei Kredite aufgenommen um mir so ein magisches M1 Macbook zu kaufen. Ein Glück dass der Geizhals in mir gewonnen hat und es doch nur ein Budget Gerät von Lenovo geworden ist (immerhin lässt sich bei dem Teil der Speicher wechseln)

Das muss ja ein dolles Auto sein  :D

Vielleicht mal mit den Eltern reden, die brauchen das bestimmt noch.
Und bis Weihnachten ist die zweite Generation vom Prozessor draußen.
Wenn man es sich dann noch ganz dolle wünscht, dann liegt es vielleicht unterm Weihnachtsbaum  ;)

Dataalpha4

Quote from: andrgin on February 24, 2021, 13:53:48
Zum Vergleich:
Mein Windows 10 Notebook kommt nach etwas über 2 Jahren Betrieb (40h die Woche) bzw. knapp 5000 Betriebsstunden (Standbyzeit nicht mitgerechnet) auf gerade einmal 6TB. Das sind 1.2GB/h, wobei hier öfters einmal Daten durch die Gegend kopiert werden.

Entweder werden hier Anwendungen genutzt für die das Gerät viel zu wenig RAM hat oder Apple hat ein ernsthaftes Problem bei allen ihren Geräten.


Quote from: andrgin on February 24, 2021, 13:53:48
Zum Vergleich:
Mein Windows 10 Notebook kommt nach etwas über 2 Jahren Betrieb (40h die Woche) bzw. knapp 5000 Betriebsstunden (Standbyzeit nicht mitgerechnet) auf gerade einmal 6TB. Das sind 1.2GB/h, wobei hier öfters einmal Daten durch die Gegend kopiert werden.

Entweder werden hier Anwendungen genutzt für die das Gerät viel zu wenig RAM hat oder Apple hat ein ernsthaftes Problem bei allen ihren Geräten.

Ich halte die Definition  = ,,Apple hat ein Problem , eher für unzutreffend (denke a. mehr ein Bug  ) ,d.h. es müsste selbst wenn !? Schwierigkeit heissen - das Problem liegt definitiv weiterhin - unter dem Teppich zu finden - und bei  ! Ihnen = Nicht nur meiner Erfahrung nach - Windowsrechner !

SSD haben grundsätzlich eine begrenzte(ere)  Lebensdauer - und in einem Windowsrechner ( Betriebssystem ) werden die grundsätzlich nicht länger halten - eher das Gegenteil + Dazu halten SSD`s z.B. in iPhones und anderen Geräten/Auch andere Hersteller :  Auch etliche Jahre !

so what !?

Aber Danke - da sich dies (  ! wenn zutreffend ?)  im Nachhinein - sobald die Clickbatestrategie wieder verblasst ist - wie grundsätzlich als Stärkung " nach d. Niederlage " erweisen wird :
Auch schlechte Werbung ist für Apple gute Werbung ! Zum M1 u.a. ( M1X oder M2 usw ) müssen die anderen erstmal aufschliessen ; Mal schauen ob sich Microsoft + Co dieses mal trauen wird/werden -  dass richtige auf dem Serienmarkt zu tun !?

Redstone

Die Lebensdauer hängt v.a. von der Schreiblast ab. Tendenziell wird eine SSD eher kaputtgeschrieben, wenn oft geschrieben wird.
Wenn das Betriebssystem hier bereits ohne Zutun des Anwenders eine hohe Schreiblast erzeugt, was ja aufs Apple-Betriebssystem zutrifft, dann ist das umso problematischer, weil die SSD nicht vom Anwender getauscht werden kann.
Mit defekten Speicherzellen ist der komplette Rechner hinüber und nicht reparabel.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview