News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer 2920 und Windows XP

Started by FrankD, May 07, 2008, 15:21:41

Previous topic - Next topic

FrankD

Hallo,

lt. Acer ist es beim Betrieb des 2920 mit XP zu Instabilitäten gekommen (NB selber, Peripherie etc.), deswegen gibt es auch keine Treiber für XP sondern nur für Vista. Vista will ich aber nicht wirklich, ansonsten ist das NB ja wirklich gut.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Gruß,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

FrankD

Hab nach intensiverer Suche etwas gefunden:

h t t p://board.gulli.com/thread/954563-12-zoll-acer-2920-unter-xp/

Gibt es denn Nutzer hier, die das schon mal gemacht haben?
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

Samis

Es sollte wie dort beschrieben mit fast jedem Notebook möglich sein XP laufen zu lassen, die Treiber muss man sich jedoch selbst zusammensuchen, Acer garantiert dir nur dass es auch mit dem ausgelieferten BS läuft und kümmert sich dementsprechend nicht um XP Treiber. Man findet die entsprechenden Treiber aber bei den Herstellern der einzelnen Komponenten. manche Dinge - wie z.B. Turbomemory - funktionieren jedoch nur unter Vista.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

flusch2

immer wieder wollen alle, und auch ich wollte, kein vista! ;) gibt es denn ernsthafte gründe dafür oder willst du dich nur nicht umgewöhnen??

echt, gewöhn dich um! vista ist echt super, viel benutzerfreundlicher als xp!
übrigens soll es probleme mit der hardware geben mit xp, hab ich aber nur gehört, kurz um ich würds lassen!
Dieser Eintrag zerstört sich nicht von selbst in mehr als 5 Sekunden!

FrankD

Hallo,

vielen Danke erstmal. Mit dem Turbomemory muss ich mir mal anschauen.

Acer hat mir wie folgt geantwortet:
QuoteSehr geehrter Herr Depping,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Produktanfrage und geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft.

Das Acer Aspire 2920 wird ausschließlich mit Windows Vista ausgeliefert.

Bei Kompatibilitätstests dieser Geräte-Serie mit dem Betriebssystem Windows XP sind Instabilitäten im System und Inkompatibilitäten mit Peripheriegeräten aufgetreten. Da ein vollständig störungsfreier Betrieb unter Windows XP nicht gewährleistet ist, werden von Acer für dieses Geräte-Serie keine Windows XP - Treiber angeboten.

Dann muss ich mir die Treiber wohl zusammensuchen, na mal sehen.

Und zur Frage von flusch2 bezgl. Vista:

Ist ne Mischung aus "sich nicht umgewöhnen wollen", ersten Erfahrungen bei Kollegen und Berichten in Zeitschriften etc.
XP ist für mich einfach stabil, da kenne ich mich aus, da weiß ich, wo ich rumschrauben muss.
Wenn eine XP-Installation natürlich Instabilitäten beim 2920 zur Folge hat, dann muss ich mal abwarten.

Weitere Meinung gerne willkommen.

Gruß,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

Samis

Das mit dem Turbomemory war nur ein Besipiel weil mir nix besseres eingefallen ist, bringt eh nix und man kann getrost darauf verzichten, auch unter Vista.

Zu XP/Vista muss ich sagen dass ich auch zuerst XP zusätzlich auf mein neues Lappi installieren wollte, muss aber gestehen dass die Performance gut ist wobei eben bei den neueren, relativ schnellen Notebooks XP keinen wirklichen Vorteil mehr hat. Bei langsamen Notebooks spürt man schon einen Unterschied, vor allem wenn nur 1 GB RAM an Bord ist. Das Aspire ist je nach Version schon recht 'flachbrüstig' und würde in einer der schwächeren Versionen mit XP vermutlich etwas schneller laufen. Ich habe jetzt nur Vista und bin eigentlich ganz zufrieden damit wobei mich ein paar von diesen 'Umgewöhnungsdingen' immer noch stören, aber das ist weit geringer als der Aufwand den ich bei einer Dualboot XP/Vista Installation hätte.

Die Kompatibilitätsprobleme sind meiner Meinung nach nur vorgeschoben um sich besser rechtfertigen zu können, es sollte so ziemlich alles auch mit XP laufen, eventuell ein paar weniger wichtige Dinge nicht.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

FrankD

Yo - Danke. Erstmal muss ich mir ja ein solches Läppi kaufen, das dauert aber noch. Wollte dann aber kein DualBoot draufmachen, aber darüber zerbreche ich mir später den Kopf.

Danke,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

Stefan1979

hallo,

ich habe exakt dasselbe problem mit meinem 2920 und hatte gestern fast einen nervenzusammenbruch deswegen! bei mir war vista nur installiert, d.h. nicht auf cd dabei. ich hab kurzen prozess gemacht und die platte formatiert und jetzt bekomm ich unter xp nichts zum laufen!

habt ihr mittlerweile positive erfahrungen mit irgendwelchen treibern für xp gemacht?

ich bin für jeden tip dankbar.  :'(

schöne grüße,

stefan.

FrankD

Hi,

bin auf DELL und Vista umgestiegen, XP wäre auch nur halbgar gewesen. Man kann damit leben, allewrdings hätte mich die gefühlte Geschwindigkeit unter XP doch interessiert.

Gruß,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview