News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bios-Batterie

Started by SOFO888, February 09, 2021, 10:08:19

Previous topic - Next topic

SOFO888

Hallo,

An meinem Clevo M860TU von 2008 habe ich ein Problem mit der Bios-Batterie.
Diese war im Januar mal wieder leer und so habe ich sie ersetzt. Nach einigen Tagen war diese wieder leer. Daraufhin habe ich die Batterie erneut getauscht. Danach selbes Spiel wieder. Ich habe jedes Mal neue Batterien genommen, auch unterschiedlicher Hersteller.

Vermutung: irgendwie haben die Bios Funktionen einen sehr hohen Ruhestromverbrauch, warum auch immer. Vielleicht ein Kondensator trocken oder ähnlich.

Der Laptop ist halt einfach schon 12 Jahre alt. Der Rest funktioniert noch und es ist schade, ihn wegzuschmeissen. Immerhin hat er 8GB Ram und eine SSD, d.h. er eignet sich fürs Surfen immer noch ausreichend.

Was ich nun vorhabe: ich will das Kabel der Batterie verlängern und nach aussen ziehen. Ich würde eine externe Batteriebox anhängen, bestend aus 2xAA Akkus mit 2500mAh und 2.4V.

Fragen:
1.Liege ich in meiner Annahme der vermuteten Fehlerquelle richtig oder habe ich etwas übersehen?
2.Was haltet ihr von meinem geplanten Vorgehen?
3.Hat denn schon mal jemand das Problem gehabt?

Vielen Dank.

Freundliche Grüsse

Anno

Das wird funktionieren. Für die Kontakte, wo die Knopfzelle steckt, ist egal, von wo die passende Spannung anliegt.


SOFO888

Kleiner Nachtrag. Habe den Umbau am Wochenende gemacht.
Funktioniert bisher. Keine Probleme mehr mit dem Speichern der Bios-Einstellungen und der Uhr.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview