Hallo alle miteinander,
Leider bin ich erst jetzt auf diese Diskussion gestoßen und möchte euch gerne meine Erfahrungen mitteilen, welche alles andere als positiv sind.
Ich habe im Jahr 2018 ebenfalls ein Neo 15 erworben, welche auf Grund von Hitzeproblemen (extrem heißer Bereich über der Tastatur, wurde bereits schon beschrieben) insgesamt 3 mal zur Reparatur war. Dabei wurde bei den ersten Reparaturversuche nichts unternommen, obwohl ich das Problem genausten beschrieben habe. Dann trat das Problem wieder auf und es reichte mir vollkommen mit dem Laptop. Schlussendlich habe ich die Rückgabe des Laptops veranlasst. Da wurde mir frech für ein 1700€ teueren Laptop, welcher keine 2 Jahre in meinen Besitz 870€ (ggf. bei Gebrauchsspuren auch weniger) geboten. Ein Frechheit meines Erachtens, da der Laptop gefühlt länger zur Reparatur war, als ich ihn genutzt habe.
Wir konnten uns dann auf 1000€ einigen und ich habe damit einen pro 15 gekauft. Und nun ein halbes Jahr später, brennt vermutlich die Grafikkarte durch. Anfangs war ich damit bei meinem lokalen PC Spezialisten, welcher bei der Fehlerbeschreibung schnell auf ein Hardwareproblem tippte. Ich wandte mich also abermals an den Xmg Support, schickte den Laptop ein und die GPU reparieren zu lassen. Dann bekam ich eine Email, dass die Reparatur ein spezielles Ersatzteil, oder eine spezielle Arbeitsumgebung benötigt und dass es ab diesen Zeitpunkt 2 Wochen dauern kann. Als dann endlich der Laptop zurück kam, war ich einfach nur schockiert. Eine defekte GPU wurde von Xmg bestätigt und es wurde über 2 Wochen ein BIOS Update durchgeführt, mehr nicht. Nichts. Und dafür benötigt man ein spezielles Ersatzteil oder Arbeitsumgebung? Und wer hätte es gedacht, natürlich war der Fehler überhaupt nicht behoben. Ich habe 3 Wochen auf die Reparatur gewartet und erhielt den nicht funktionierenden Laptop zurück. Dies größte Frechheit die ich je erlebt habe. Dann habe ich mich sofort an den Support gewandt und teilte diesen mit, dass ich vom Kaufvertrag zurück trete. Dies wurde mit der Begründung, dass keine 3 Reparaturversuche durchgeführt wurden, abgelehnt.
Und jetzt schreibe ich diesen Beitrag auf meinem Handy und warte wieder auf mein Laptop....
Und zum Thema Entschädigung kann ich sagen, dass ich nie ein Angebot oder sonstiges erhalten habe, wie die beschriebene Laptoptasche, oder RAM.
Ich persönlich rate jeden davon ab sich einen Xmg zuzulegen, da ich mehr als schwer enttäuscht von der Qualität bin.