News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

17" mit WSXGA oder WUXGA als Desktop-Ersatz

Started by Nightguard, April 20, 2008, 21:05:55

Previous topic - Next topic

Nightguard

Hallo Leute,

mein jetziges Notebook (TOSHIBA M60-167) wird mir zu langsam und ich möchte mir kurzfristig etwas schnelleres kaufen. Selbst tagelanges stöbern im Netz - auch auf dieser Seite - hat mich mein Traumgerät nicht finden lassen - vielleicht gibts das ja auch (noch) nicht. Jetzt baue ich auf Eure Erfahrung und Euer Wissen.

Habe mal die wichtigsten Eckpunkte aufgeführt.

Meine Haupt-Anwendungsgebiete:
Videobearbeitung
Fotobearbeitung
Internet - surfen und chatten

Was es haben muss:
17" Display mit hoher Auflösung (mind. WSXGA besser WUXGA)
Sehr leiser bzw. besser gar nicht hörbarer Lüfter
Gerät sollte nicht zu heiss werden
Brenner muss DVD-RAM können und auch DVD+ und DVD- Rohlinge verarbeiten können
Firewire für Anschluß meines Camcorders
HDMI
Möglichst große Festplatte ( > 200 GB), da bei Foto/Videobearbeitung große Datenmengen entstehen
Preis < 1500 €

Nice to have:
Bluray Laufwerk
extra Ziffernblock

Zur Zeit habe ich 2 Geräte im Auge, die meinen Wünschen sehr nahe kommen, vielleicht kann jemand von euch etwas dazu sagen. Da wäre einmal das
MSI GX700-7735BR mit Core2 Duo T7700 2,4 GHz mit BluRay Combo LW (1149 €)
oder
MSI GX700-9333VHP mit Core2 Duo T9300 2,5 GHz mit DVD-Brenner (1199 €)
Leider sollen die Geräte recht heiß werden und trotzdem einen sehr lauten Lüfter besitzen. Aber Preis/Leistungsmäßig gefällt mir sehr gut.

Achja, da ich das Gerät fast ausschließlich (zu über 99 %) am Netz und ohne Akku betreibe, ist die StandBy-Zeit zu vernachlässigen und für mich kein Kaufkriterium.

Hoffe ich habe nix vergessen und freue mich nun über Eure Tipps.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Karli

Samis

Naja, die MSI Notebooks sind wie du schon selbst bemerkt hast nicht die Creme-de-la-Creme unter den Notebooks, der grösste Knackpunkt ist der HDMI Anschluss der viele in Frage kommenden Notebooks schon mal aus dem Rennen wirft, ein DVI evtl. mit Adapter reicht dir definitv nicht aus? Der andere Punkt ist die Grafikkarte, viele Notebooks haben recht gute Grafikkarten verbaut im 17" Segment, Hitze und Lautstärke sind die Folge.

Die ASUS G2 Serie wäre noch mit HDMI ausgestattet, leider haben diese kein extra Nummernpad und stattdessen hässlich Lichter links und rechts neben der Tastatur, eben ein Gamer und kein Multimedianotebook.

Das Acer Aspire 8920G kommt hingegen mit Blu-ray und Nummernpad daher, 18'1" WUXGA Display. In wieweit man Acer empfehlen kann... naja, wenn ein MSI oder ASUS die andere Option ist kann man das. ;D

Für deine Bedürfnisse scheint es wirklich kein ideales oder wenigstens gutes Notebook zu geben, das Hauptmanko ist eben der fehlende HDMI Anschluss der bei vielen empfehlenswerten Notebooks fehlt. :-\
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Bingo

Ich lasse mich ja gerne schlagen - darum auch hier nochmal der Tipp:

HP Pavilion dv8990eg 1299 € bei MM

Kann kaum schlechter sein als   die vorgeschlagenen

(OK, ich gebs ja zu - ich suche nur jem. der, es vor mir ausprobiert ;-)

singapore

Von den Pavilionnotebooks rate ich besonders gerne ab.  >:D
http://www.notebookforum.at/t22564-dauerreparatur-bei-hp-wie-lang-denn-noch.html
Audiokommentar zum Thema Service:
http://download.radioeins.de/mp3/escape/der_experte/ee20080405.mp3
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Samis

Quote from: Bingo on April 21, 2008, 00:30:13
(OK, ich gebs ja zu - ich suche nur jem. der, es vor mir ausprobiert ;-)

Den Support haben zumindest schon mal ein paar vor dir ausprobiert: http://www.notebookforum.at/t22564-p3-dauerreparatur-bei-hp-wie-lang-denn-noch.html  ;)

EDIT: Ahh, zweites Fenster offen und schon war singapore mal wieder schneller. ::)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Bingo

Das habe ich schon mitbekommen, dabei sind die z.Zt. bei MM so günstig... 8)

Samis

Rate mal wiso... :D Nee, die HP Books waren bisher auch eine Alternative, die Notebooks an sich sind es immer noch. Bei einer Chance von 20:1 dass das Notebook einen Defekt haben wird kann man's ja riskieren aber ehrlich gesagt sind mir 1.299.- Euro zuviel für so eine Lotterie. :o
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Nightguard

Habe mal nach dem HP Pavilion dv8990eg gegooglet, kann aber keine Seite finden auf der nähere Angaben zu dem Gerät stehen. Es scheint diesen Typ garnicht zu geben.
Kann mir da einer weiterhelfen??
Der oben genannte Markt ist ja bekanntlich nicht gerade billig, aber wenn die einen Restposten haben den sie günstig raushauen, dann würde das bei der aktuellen 0%-Finanzierung gut passen. Denn da wär ich ja blöd, wenn ich es bar bezahlen würde ;-)
Zunächst würden mich aber die weiteren Eckdaten zu dem Gerät interessieren, denn wenn es auf meine Bedürfnisse passt, dann würde ich es mir evtl. schon holen und testen

Samis

Das Notebook scheint noch nicht im Handel angekommen zu sein:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/21259-186005-315105-315105-315105-81684319-81732705.html?jumpid=reg_R1002_DEDE
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Nightguard

Die Eckdaten des Gerätes klingen absolut genial und für mich passend ... mit Ausnahme des Hauptkriteriums - der Auflösung ... da schafft es laut der Beschreibung "nur" 1440 x 900

Bingo

Es mag ja sein, dass es noch nicht im Hnadel angekommen ist - bloss: Ich habe es doch gesehen: Im MM - in HH-Nedderfeld - und der Berater von HP ist um mich herumgetanzt und hat es mir schmackhaft gemacht - und es sah geil aus und fühlte sich geil an! Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Bingo

@nightguard: Die Eckdaten findest Du doch auf der Seite von MüllerMilch

http://mediamarkt.de/top5/ansicht/index.php?pid=851

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview