News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Inspiron 15 5502 Laptop im Test: Intel 11th Gen für alle

Started by Redaktion, January 03, 2021, 19:13:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wann immer Intel eine neue Prozessorgeneration auf den Markt bringt, sind High-End-Core-i7-Systeme die ersten in den Regalen und in den Tests. Gekauft werden allerdings häufiger Notebooks mit günstigeren Konfigurationen. Wie gut ein preiswertes Core i3-Modell abschneidet, untersuchen wir in diesem Test am Beispiel Dell Inspiron 15.

https://www.notebookcheck.com/Dell-Inspiron-15-5502-Laptop-im-Test-Intel-11th-Gen-fuer-alle.512851.0.html

M4tt

Das Inspiron 5000 gibt es schon längst mit Ryzen 4500U und 4700U als Modellnummer 5505.
Eine Touchoption und das im Datenblatt erwähnte viel interessantere 300nit Display gibt es leider nicht im deutschsprachigen Raum. Dazu haben fast alle Modelle haben derzeit nur 40Wh und Wi-Fi ac.

Die Kritik am Glas Touchpad kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist für einen Windows Laptop echt gut und hat mich für den Preis zusätzlich positiv überrascht.

11th

Ein Multimedia, auf den ersten Blick "leicht und dünn", für nach draußen mitnehmen? Ah, nein, mit 230 Helligkeit und 58% Farbabdeckung muss man noch den besseren Display dazu mitschleppen. Dann zuhause neben dem Fenster am Tag den Platz nehmen? Nur am dunklen Tag. Und alte, schwarz-weiß, Filme anschauen. Die Zielgruppe ist gefunden.

LilaQ


11th

Quote from: LilaQ on January 04, 2021, 13:32:44
Gibt es im übrigen auch als 14 7000 mit 16:10 Panel 300 nits und 100%sRGB
Das denkst du. ;D
Jetzt nehmen wir uns aus unerklärlichen Grund die Zeit, um die Dokumentation anzuschauen. Das machen doch alle so. Sie hören nicht ganzes PR. Auch nicht, was auf der Herstellerseite man gleich finden kann.

Nach der Doku hat auch Inspiron-15 Display mit 300 und größerem Farbabdeckung. Und 220, nach Doku, hat Inspiron mit i3 CPU. Passt damit zu dem Test.

Dann, nach Doku, bekommen die Inspirons mit i5 diesen besseren Display. Und die teurere, mit i7, bekommen den schlechteren, mit 220 cd, aber dafür mit Touchfunktion. Das steht alles auf deutsch und auf deutsche Seite. Das ist die Theorie.

Schauen wir, was man auf den Seite bestellt. Beide teurere Konfigs mit i7 haben Display "ohne Touchfunktion". (Wie so? Ist dann einer von besseren oder schlechteren?). Und jetzt weiß man, daß man nichts weiß.
Und dann gilt nur das, was man in den Händen halten kann. Die getestete Gurke ist sicher. Für den Rest kann man nichts sagen, ohne weitere Kommunikation mit dem Support, wenn sie selber hier wirklich was wissen. Aber wofür gibt es dann schwarz auf weiß? Warum hat man nicht wesentliches gleich auf der Verkaufsseite platziert?

M4tt

@11th
Die Kernaussage stimmt, die Details wiederum nicht. Das Datenblatt enthält 0 Zusammenhang zwischen CPUs und den verbauten Displays. Da sind lediglich alle Optionen einer Komponente aufgelistet, ohne weiteren Zusammenhang untereinander.

Für AMD 5505 (und wie es ausschaut auch für Intel 5502) gilt:
Ich kann euch die Frage an den Dell Support ersparen, das hab ich schon gehabt. In Deutschland kommen ausschließlich 220nit spezifizierte Displays zum Einsatz.
In Wahrheit darf man mit 230-280nit rechnen, wobei die Dunkleren, eh die besseren Displays mit höherem Kontrast sind. Das 280nit Panel hat eine PWM Frequenz von 200Hz. Es kommen also verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Specs zum Einsatz - Natürlich immer über 220nit, aber niemals auch nur ansatzweise 100% sRGB.

Zwei Dinge gehören an dem Ding verbessert und es kann sich mit einer Ideapad 5 Konfiguration aus dem Lenovo Shop duellieren.
Dunkles Gehäuse und Tastatur, damit die Tastenbeschriftung auch lesbar ist - gibt es so in Amerika.
Das größte Manko ist aber das Fehlen eines besseren Displays. Vor allem die Nichtlieferung der 300nit 100% sRGB Option. das Ideapad 5 bietet in allen erhältlichen Konfigs, 300nit mit dem Standard 45% NTSC Display an. Im Lenovo Shop gibt es auch das 100% sRGB Display zu kaufen.

Dass unter den 15"  Modellen bis auf 1 Konfiguration ausschließlich der kleine 40Wh Akku und schlechteres WLAN ac zum Einsatz kommt, das hab ich ja schon erwähnt. (Der WLAN Empfang wird in einigen Rezensionen kritisiert). Ein Selbstupgrade auf das Intel AX200 ist aber möglich. Genauso wie es theoretisch möglich ist das Display gegen ein ordentliches auszutauschen.


Rhabe

Ich dachte, die Chassis wäre aus Aluminium und nicht Kunststoff? In der Beschreibung steht: "Außenhülle aus Aluminium".

Bei den 7490 gab es noch die Wahl zwischen Aluminium (Inspiron) und Magnesium (Vostro). Ist das etwa jetzt immer Kunststoff? Und was mich wundert ist das beim 7500 immer von "Farbskala 100% sRGB" die Rede ist. Wird dort ein ganz anderes Display verbaut oder stimmen die Werte einfach nicht? Beim 5502 scheint das "Display Option 2" laut Handbuch, Seite 18 zu sein.

LilaQ

Quote from: 11th on January 04, 2021, 16:21:01
Quote from: LilaQ on January 04, 2021, 13:32:44
Gibt es im übrigen auch als 14 7000 mit 16:10 Panel 300 nits und 100%sRGB
Das denkst du. ;D
Jetzt nehmen wir uns aus unerklärlichen Grund die Zeit, um die Dokumentation anzuschauen. Das machen doch alle so. Sie hören nicht ganzes PR. Auch nicht, was auf der Herstellerseite man gleich finden kann.

Nach der Doku hat auch Inspiron-15 Display mit 300 und größerem Farbabdeckung. Und 220, nach Doku, hat Inspiron mit i3 CPU. Passt damit zu dem Test.

Dann, nach Doku, bekommen die Inspirons mit i5 diesen besseren Display. Und die teurere, mit i7, bekommen den schlechteren, mit 220 cd, aber dafür mit Touchfunktion. Das steht alles auf deutsch und auf deutsche Seite. Das ist die Theorie.

Schauen wir, was man auf den Seite bestellt. Beide teurere Konfigs mit i7 haben Display "ohne Touchfunktion". (Wie so? Ist dann einer von besseren oder schlechteren?). Und jetzt weiß man, daß man nichts weiß.
Und dann gilt nur das, was man in den Händen halten kann. Die getestete Gurke ist sicher. Für den Rest kann man nichts sagen, ohne weitere Kommunikation mit dem Support, wenn sie selber hier wirklich was wissen. Aber wofür gibt es dann schwarz auf weiß? Warum hat man nicht wesentliches gleich auf der Verkaufsseite platziert?

Ich habe ein Inspiron 14-7400  in dem Gerät ist ein N145GCG-GT1  QHD+ (2.560 x 1.600) von Innolux verbaut und ich kann weder über das Gerät noch das Panel schlechtes sagen nach Kalibrierung mit einem SpyderX bekomme ich 98% sRGB und 70% Adobe Farbraum


M4tt

Quote from: Rhabe on January 05, 2021, 11:56:18Und was mich wundert ist das beim 7500 immer von "Farbskala 100% sRGB" die Rede ist. Wird dort ein ganz anderes Display verbaut oder stimmen die Werte einfach nicht? Beim 5502 scheint das "Display Option 2" laut Handbuch, Seite 18 zu sein.
Eine Option die nicht verkauft wird ist halt keine Option >:(

Maik78

Mich würde ja interessieren, ob die beiden Slots bei Aufrüstung im Dual Channel laufen.
Das ist leider nur bei den Geräten mit Ryzen vermerkt.
Bei den Ausführungen mit Intel steht nur die mögliche Kombination der Speicher.


Dan510

,,Beachten Sie, dass die Pulsweitenmodulation auf allen Helligkeitsstufen bis zu 98 Prozent vorhanden ist. Wenn Ihre Augen empfindlich auf Flackern reagieren, dann sollten Sie es vermeiden, dieses Notebook für längere Zeit zu verwenden."

Was ist damit gemeint? Tendiert das Display vom Inspiron 15 5502 dazu, zu flackern oder kommt es nur unter bestimmten Einstellungen vor?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview