Register
Notebookcheck

Autor Thema: Pulse 15 Gen1: Akkulebensdauer erhöhen  (Gelesen 519 mal)

juppin

• Netbook
  • *
Pulse 15 Gen1: Akkulebensdauer erhöhen
« am: Dezember 22, 2020, 19:29:08 »
Hallo zusammen,

ich kann in den EFI Einstellungen (BIOS) keine Funktionen finden, welche die Lebensdauer des Akkus erhöhen wenn man das Gerät viel am Netzteil verwendet.

Ich kenne das von anderen Notebooks von Tuxedo und habe gehofft, dass der Langläufer Pulse 15 Gen1 auch so etwas beherrscht.

Ist so eine Funktion noch geplant oder gibt es eine Möglichkeit das Laden des Akkus abzuschalten, wenn das Notebook am Netzteil hängt?

Als OS verwende ich Arch Linux und habe paralell auch Windows 10 drauf, falls es so einen Möglichkeit nur für ein bestimmtes OS gibt.

Hier gibt es eine Konfiguration per sysfs für Tinkpads und manch andere Notebooks:

https://github.com/torvalds/linux/blob/v5.4/Documentation/ABI/testing/sysfs-class-power#L146

Wäre cool wenn es ähnliches auch für das Pulse 15 Gen1 gibt.

Gruß, Johann

TUXEDO Support

• Netbook
  • *
  • Linux-Hardware im Maßanzug
Re: Pulse 15 Gen1: Akkulebensdauer erhöhen
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2020, 19:29:36 »
Guten Abend juppin,

danke erstmal dafür, dass du dich für unser TUXEDO Pulse 15 entschieden hast.

Bei einigen unserer Geräte gibt es die sog. "Flexicharger" Funktion, die aber beim Pulse 15 nicht verfügbar ist.

Ich habe deine Anfrage soeben intern bei uns weitergeleitet und ich erkundige mich mal, ob in der Hinsicht etwas geplant ist.

Ich hoffe, du bist ansonsten zufrieden mit deiner Kaufentscheidung?  :)

Viele Grüße und (falls ich keine Blitzantwort bekomme ^^) vorab schöne und gesunde Weihnachtstage.

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
TUXEDO Computers GmbH | Offizieller Forensupport
Mo-Fr 9-13 & 14-17 Uhr
Tel.: +49 (0) 821 / 8998 2992
Mail: [email protected]

juppin

• Netbook
  • *
Re: Pulse 15 Gen1: Akkulebensdauer erhöhen
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2020, 22:28:44 »
Guten Abend Tuxedo-Team,

irendwie sowas in die Richtung wäre super. Mir würde sogar schon reichen die Ladefunktion des Akkus manuell abstellen zu können, so als ob man den Akku raus nehmen würde.

Vielen Dank, dass Ihr mein Anliegen weitergegeben habt.

Sonst bin ich absolut zufrieden mit dem Pulse 15 Gen1.

Schöne Feiertag,
Johann

C 2018 » Impressum     Sprachen: Deutsch | English | Español | Français | Italiano | Nederlands | Polski | Português | Русский | Türkçe | Svenska