News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Anti-Reflektions-Folie Weikjuidi von 3M

Started by Andreas H., July 13, 2006, 10:19:24

Previous topic - Next topic

Andreas H.

dankeschön für den guten test

man mag es mir nicht übel nehmen, aber so berauschend finde ich die ergebnisbilder dann doch nicht
kann gut sein, dass die ollen monitore in meiner total unterpreviligierten schule zu schwach sind und ich werd mir das zu hause noch mal genau anschauen müssen

interessant wäre der test sicherlich an einem noch viel hellerem display gewesen, das auch zudem noch mehr spiegelt ... (5652 *hust* ;)) obwohl das q30 natürlich schon hübsch ist :)

ich persönlich ziehe so eine folie zwar nicht in betracht, aber würde ich auf ein entspiegeltes display wert legen, würde ich es wohl sicherlich einschicken und die folie permanent auftragen lassen

J. Simon Leitner

i gehe davon aus, das die folie eher für kleiner geräte interessant ist, da ich mein desktopreplacement vermutlich nicht in den garten karren werde.

möglich sind sie dennoch überall. da die folien waschbar und wiederverwendbar sind könnte ich mir vorstellen, die folien nur dann aufzukleben, wenn ich ins freie gehe. danach wieder runter damit.

wie lang dies funktioniert bis die folie ihre klebekraft verliert kann man jedoch nicht sagen, gescheige denn es gibt eine garantie dafür...

Andreas H.

was mich noch interesieren würde: wie lang hat das auftragen beim ersten mal gedauert und wie lange braucht man nach ein paar versuchen?
sonst wäre das sicherlich doch stressig jedes mal die folie rauf und runter zu machen

J. Simon Leitner

hmm... also ohne zuschneiden würd ich etwa 5min beim ersten mal annehmen.

kommt halt immer drauf an, wenn du die folie gut erwischt und sie im rechten winkel sitzt bzw kein staub darunter ist, geht es natürlich ruck zuck.

Deichgraf

ich sag auch Danke für den guten Test :)

Schliesse mich aber Nuffy an,überzeugt hat mich das nicht....

und dann son Fummelkram,dat is ja nu gar nix für mich,bin eher fürs Grobe,so Häuser mauern,oder abreissen ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Andreas H.

oki hab mir die bilder jetzt noch mal am schönen display angeschaut und die ergenisse sind schon etwas besser, jedoch nicht so gut, dass ich dafür so viel geld ausgeben würde
und draußen arbeiten wird auch nicht erträglicher, da matte displays generell gerne schnell ausbleichen und milchig werden ... das mit dem rotstich ist dann ja auch nicht unbedingt das optimum für die augen

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Käsetoast

Zunächst mal danke für den Test!  :)

An dieser Stelle möchte ich aber (mal wieder  ;) ) etwas Kritik üben:
Zu Beginn wären da eure Fotos allgemein, welche bei diesem Test ja wohl mit das Wichtigste des Artikels sind, da man ja schon gerne den Effekt sehen würde. Mit "allgemeiner Kritik" an den Fotos meine ich die Wahl eures Bildausschnittes. Leider habt ihr euch entschlossen auf euren Fotos meist mehr vom Notebook & Umgebung als vom Display selbst zu zeigen (etwa HIER der Fall).

Als ich den Test zum ersten Mal las, war ich auch etwas verwirrt. Daher nun die "spezielle Kritik" an den Fotos: Irgendwie total durcheinandergebracht hat mich der ständige Wechsel der Folienposition. Mal ist sie LINKS, mal RECHTS und mal nur UNTEN MITTIG angebracht.

Etwas merkwürdig fand ich auch etwa DIESES BILD. Da sieht man zwar schön wie die Kopf-Entspiegelung aufhört, dafür scheint aber ab der Folie sich im oberen Teil irgendwas zu spiegeln. War da irgendwas, was auf der rechten Displayhälfte nicht mehr gespiegelt werden konnte oder wie habe ich das zu verstehen. Da ich absolut nicht erkennen kann, was sich da eigentlich spiegelt weiß ich leider nicht, ob das sich spiegelnde Objekt zufällig genau an der Kante der Folie aufhört oder nicht...

Zum Schluss noch eine Kleinigkeit zum Fazit. Wenn ich mir DAS HIER ansehe, würde zumindest ich nicht von einer guten Entspiegelung sprechen. In den Außenszenarien schlägt sie sich ja besser, auf den Bildern wie dem genannten ist von einer "Entspiegelung" meiner Meinung nach nicht viel zu sehen...

Mahlzeit
Käsetoast

Andreas H.


J. Simon Leitner

ich habe versucht euch mit den Bildern einen Eidruck zu vermitteln inwiefern die Folie verschiedene Situationen verbessert oder nicht. Ob das Ergebnis der Tests für eure Anforderungen reicht oder nicht, muß jeder für sich entscheiden.

ich würde mir selber grundsätzlich kein spiegelndes display zulegen, es gibt dennoch leute die darauf schwören. die folie leistet in anbetracht der entspiegelung einen guten Dienst, dennoch finde ich mein von haus aus entspiegeltes display auf meinem notebook subjektiv doch besser.

Zu den Fotos: ob die Folie jetzt nun oben unten links rechts oder sonst wo klebt ist denk ich mal egal. wichtig war mir das man an ein und denselben display im selben Foto den Vergleich sieht. Bei den Bildern mit dem Farbverlauf wäre außerdem die Folie in der linken oder rechten hälfte sinnlos...

Käsetoast

Quote from: J. Simon Leitner on July 14, 2006, 07:26:50
ich habe versucht euch mit den Bildern einen Eidruck zu vermitteln inwiefern die Folie verschiedene Situationen verbessert oder nicht. Ob das Ergebnis der Tests für eure Anforderungen reicht oder nicht, muß jeder für sich entscheiden.
Nun ja, aber wenn ihr von einer guten Entspiegelung redet, erwarte ich nicht SOWAS oder SOWAS. Für mich ist das eine minimale Abnahme der Spiegelung pluss einen großen Schuss Weichzeichner, was aber mit "Entspiegelung" nix zu tun hat. In den Außenszenarien hat sie ja wie gesagt ein im wahrsten Sinne des Wortes besseres Bild abgeliefert. Ich finde das hätte man differenzierter betrachten müssen...

Quote from: J. Simon Leitner on July 14, 2006, 07:26:50Zu den Fotos: ob die Folie jetzt nun oben unten links rechts oder sonst wo klebt ist denk ich mal egal. wichtig war mir das man an ein und denselben display im selben Foto den Vergleich sieht. Bei den Bildern mit dem Farbverlauf wäre außerdem die Folie in der linken oder rechten hälfte sinnlos...
Nun ja, doch frage ich mich da, warum ihr nicht direkt nur die untere Bildhälfte beklebt habt. Irgendwo wäre das zusätzlich Anbringen der Folie in der linken Hälfte auch noch ok gewesen, wenn ihr keine Zeit gehabt hättet ein anschauliches "Spiegelmotiv" zu suchen. Aber warum zum Kuckuck auch noch die Anbringung RECHTS?!  :p

Und warum die Folie für die Farbverlaufsbilder an der Seite unsinnig wäre erschließt sich mir auch nicht so ganz. Von den Farbverläufen sieht man wie etwa HIER wegen der Displayhelligkeit und der Spiegelung (wo wir wieder beim Thema Entspiegeln wären ;) ) doch eh so gut wie nix. Den eventuellen Farbverlust habt ihr doch mit dem Colorimeter Test vorher untersucht und wenn ihr ehrlich seit müsst ihr doch zugeben, dass auf dem verspiegelten, durch JPEG verrauschtem, von der Helligkeit recht dunklem Display bei so einem kleinen Bildausschnitt des tatsächlichen Displays sich diesbezüglich kaum eine Aussage treffen lässt wenn vor allem die Digicam noch so manche Verfälschung reinbringt. Und selbst wenn: Jedes halbwegs passable Grafikprogramm bietet die Funktion "Drehung um 90°", weshalb ihr die Streifen auch horizontal hättet laufen lassen können...

Beim "Erstlesen" des Artikels wurde ich halt durch die alle paar Bilder wechselnde Folienposition sowie den plötzlichen roten Rahmen (der eine gute Idee war) verwirrt...

Mahlzeit
Käsetoast

Käsetoast

Ich pack' es einfach mal hier mit rein:
In der Testübersicht am rechten Bildschirmrand habt ihr den Vikuiti Test als "Test Acer Aspire 5672AWLMi" betitelt (was dementsprechend zweimal vorkommt denn direkt unter dem Vikuiti Test kommt dann auch tatsächlich der Acer Test)...  ;)

Mahlzeit
Käsetoast

Klaus Hinum

danke für den hinweis, war ein fehler in meinem plugin (ein displayfilter ist nunmal kein notebook, gg)
sollte demnächst überall gefixed sein (wg caching)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

so meinen größten respekt an simon, der die folie auf die ganze fläche eines notebookdisplays bekommen hat :D

hab mir jetzt nämlich kratzfeste folien für meine digicam und für meinen mp3player bestellt

die digicam war relativ leicht ... 2 von 6 verschleudert zu probezwecken und die 3. ging dann fast problemlos auf das digicam-display (bissl mit fingernagel die blasen weggekratzt und jetzt sind nur noch 2 minimal kleine in der mitte zu sehen)

das problem kommt jetzt aber beim mp3player ... hab jetzt schon 4 von 6 verkloppt, weil sie entweder
schief auflagen oder es so massig viele blasen waren, dass es keinen sinn gemacht hätte weiter zu gehen ...
hab das jetzt schon mit kuchenschabern probiert ... dann noch teile von tupperware .... was empfiehlt sich da besonders, um es glatt drauf zu bekommen? hab nur noch 2 stück :D

Käsetoast

Also bei meinem Nintendo DS hatte ich auch das Problem - hab's dann bei einem Ergebnis mit einigen wenigen Bläschen belassen. Noch ein Tipp - manchmal steht es auch in den Beschreibungen: Diese Bläschen gehen i.d.R. noch ein wenig zurück. Ich hatte den DS nämlich ein / zwei Tage danach nicht benutzt gehabt und mich anschließend gewundert, warum ich plötzlich so einen Bläschenschwund hatte (nicht das ich was dagegenhätte)... 
;)

Das Problem der Blasen ist wohl generell Staub, weswegen man das Display säubern und danach tunlichst schnell die Folie draufkleben sollte - zu zweit geht das am Besten...
Dann noch viel Spaß beim Aufkleben...  >:D

Mahlzeit
Käsetoast

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview