News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Air 2020 M1 im Benchmarktest: 7 oder 8 GPU-Kerne?

Started by Redaktion, November 26, 2020, 00:06:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das neue MacBook Air 2020 ist standardmäßig mit dem neuen M1-Chip ausgestattet, bei der integrierten Grafikkarte gibt es aber Versionen mit 7 oder 8 Kernen. Wir haben nun beide Versionen im Testlabor und können die beiden iGPUs miteinander vergleichen. Lohnt sich der Aufpreis?

https://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Air-2020-M1-im-Benchmarktest-7-oder-8-GPU-Kerne.506099.0.html

Hank_la

Danke für die ersten Ergebnisse! Ich bin noch immer auf der Suche nach ersten Benchmarks zu Python und R. Wär super wenn ihr euren "R Benchmark 2.5" durchführen könntet - selbst unter Rosetta!  ;)

Lars


whywebern

Mich würde interessieren, ob das MacOS-Tool Charge Limiter zum Einstellen einer oberen Ladegrenze (github.com/godly-devotion/charge-limiter) auch mit dem M1-Chip funktioniert oder ob es mittlerweile vielleicht sogar eine Option mit Bordmitteln dazu gibt (Das wäre für mich die größte Überraschung an der neuen Hardware).

Hendo

Spannend! Mich würde die Performance von CAD Programmen interessieren.

Wäre schön, wenn ihr dazu ein paar kleine Benchmarks machen könntet.

devastor99


Frank F.

Wie sieht es denn mit dem Mac Book Pro M1 aus?

Durch den Lüfter müsste das Gerät doch noch mehr Leistung aus dem M1 Chip bekommen.

Wäre schön wenn Sie das noch dem Test ergänzen können

Andreas Osthoff

Hallo,

die Specs sind an der Stelle falsch, das 8-Core MBA hat die 512 GB SSD, werden wir noch ändern. Danke für den Hinweis.

Das MacBook Pro 13 kommt noch, dann werden wir natürlich weitere Benchmarks liefern.

Bzgl. Laden: Es gibt tatsächlich eine neue Option in den Einstellungen, die sich intelligentes Laden nennt. Basierend auf der Nutzung entscheidet das System dann automatisch, ob der Akku nur bis 80 % oder weiter geladen wird. Wie das in der Praxis funktioniert können wir aber noch nicht beurteilen.

Max Luthard

Könntet ihr im Gaming-Benchmark des Apple M1 vielleicht ein klassisches Rollenspiel mit isometrischer Perspektive mitaufnehmen? Vielleicht Divinity: Original Sin 1 oder 2? Das wäre praktisch, da die wenigsten High-End-Titel auf ihrem Macbook Air spielen werden.

fab1xo

Hallo :)
Mich würde die Temperaturentwicklung quasi unter Dauerlast (z.B. beim Spielen) interessieren. Das alte Air lief da ja (trotz nervtötend lautem Lüfter) teils auf besorgniserregenden Temperaturen. Das bereitete mir nämlich immer so ein wenig Bauchschmerzen hinsichtlich der Lebensdauer des Akkus und sonstiger Komponenten, denen die knapp 100 Grad Prozessortemperatur auf Dauer sicherlich nicht so gut bekommen.
Vielen Dank im voraus!

Ruser

Hallo,
mich würden ebenfalls die Benchmarks/die performance von Python/R interessieren... (im besten Fall natürlich für M1 Air und M1 pro) Danke!

Golgy

Hallo,

danke für diesen Einblick.
Habe bereits einen MAC mit einem M1 Chip.
Nachdem ich das gelesen hatte bin ich gleich tätig geworden und habe mir Borderlands 3 gehört.
Leider Funktioniert das Spiel bei mir einfach nicht...
Kann dazu auch noch nichts finden.

Eventuell hat von euch jemand einen Tipp?

Danke.


whywebern

[quote author=Andreas Osthoff link=topic=120524.msg419348#msg419348 date=160638

Bzgl. Laden: Es gibt tatsächlich eine neue Option in den Einstellungen, die sich intelligentes Laden nennt. Basierend auf der Nutzung entscheidet das System dann automatisch, ob der Akku nur bis 80 % oder weiter geladen wird. Wie das in der Praxis funktioniert können wir aber noch nicht beurteilen.
[/quote]

Interessant, klingt so als hätte man das vom iOS übernommen, dort funktioniert es aber anders als eine Ladegrenze.

Hank_la

Quote from: Hank_la on November 26, 2020, 01:32:54
Danke für die ersten Ergebnisse! Ich bin noch immer auf der Suche nach ersten Benchmarks zu Python und R. Wär super wenn ihr euren "R Benchmark 2.5" durchführen könntet - selbst unter Rosetta!  ;)

Hab die ersten Ergebnisse in eurer Datenbank gefunden! Vielen Dank dafür! Wirklich interessant, wie gut die meisten Programme trotz Emulation laufen. Hoffen wir, dass die Arbeit am offenen Fortran Compiler bald abgeschlossen sein wird!

Eine Kleinigkeit, die ich bei euren Test bisher nicht finde und eventuell lohnenswert sein könnte, wäre das Thema (Multicore) Performance im Akkubetrieb bzw. Energieeffizienz. Gaming-Notebooks wie das Asus Zephyrus G14 mit Ryzen 4900HS verfügen offenkundig über eine gewaltige Performance mit Netzanschluss, verlieren diese jedoch im Akkubetrieb (Stichwort 156 Watt unter Last). Will nicht den Apple oder Intel Markenbotschafter spielen, aber das scheint mir ein Punkt zu sein, der aus Verbrauchersicht wichtig ist. Vielleicht könnte man einfach auf die Differenz (absolut oder prozentual) hinweisen.

Robs80

Quote from: Hank_la on December 03, 2020, 10:25:49
Quote from: Hank_la on November 26, 2020, 01:32:54
...Eine Kleinigkeit, die ich bei euren Test bisher nicht finde und eventuell lohnenswert sein könnte, wäre das Thema (Multicore) Performance im Akkubetrieb bzw. Energieeffizienz. Gaming-Notebooks wie das Asus Zephyrus G14 mit Ryzen 4900HS verfügen offenkundig über eine gewaltige Performance mit Netzanschluss, verlieren diese jedoch im Akkubetrieb (Stichwort 156 Watt unter Last). Will nicht den Apple oder Intel Markenbotschafter spielen, aber das scheint mir ein Punkt zu sein, der aus Verbrauchersicht wichtig ist. Vielleicht könnte man einfach auf die Differenz (absolut oder prozentual) hinweisen.

Da gibt es ein Video von MaxTech auf YouTube, speziell M1 gegen diesen Prozessor. Kurz zusammengefasst, unter Akku kann der nicht mit dem M1 mithalten. Unter Strom schlägt er ihn.
BTW, das Macbook war die ganze Zeit nur unter Akku.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview