News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware vs. Cyber-System

Started by Panther, April 01, 2008, 19:25:23

Previous topic - Next topic

Panther

Vielen, vielen Dank Jess war sehr aufschlussreich.
Nun ich teile die Meinung über Dell mit dir - selbst wenn ich noch nie eines Bessesen habe.
Jedoch werde ich morgen schon mein Notebook konfigurieren da mein derzeitiges in einer Woche weg is und ich dann gar nix hab :)

Das Q17 von Cybersystem würde mir aber ehrlich gesagt sehr zusagen.
Denkst du wirklich das die Lüfter zu pfeifen beginnen? Selbst wenn ich einen Core2Duo verbauen lasse (halte im Moment noch nix von Quad Cores).
Ich würde mir ja das billigere SX nehmen, jedoch fällt dann hier die Dual SLI weg :(
Und das ich alle Komponenten nachkaufen kann bei CS ist ja wirklich klasse hab schon gegoogelt aber nix gefunden.

Was würdest du nun in meiner Situation tun?

Dann bliebe nur noch das Alienware M15X welche mir noch zusagen würde - welches aber leider schwächere Komponenten hat :(

Und vielen Dank nochmal, freu mich auf deine Antwort

LG Panther

Jess

#16
@Samis
Hmm sieht jetzt bei Dell alles ein bischen anders aus.
Ja jetzt ist da zwar einer mit 2x 8800GTX und vollen Takt.
Es gab aber und gibt auch jetzt noch Angebote mit halber Taktung, was Dell jetzt geändert hat, ist die direkte Sicht auf den Takt, vorher war das arg verschlungen, gemeint ist die Go Variante.

@Singapore
Yeps, aber in Verbindung mit den Foren (gerade Besitzer) und anderen Testen durchaus hilfreich. Leider wird es für den SX wohl noch keine Userangaben geben, aber die Testdaten nur auf meinen Bezug "der Helligkeit" sind ausreichend, wenn denn mal Einzusehen. (Habe mal bei der Redaktion angefragt)

@Panther
Ja ich bin sogar sicher das die Lüftergeräusche stärker sind.

Bedenke die CPU`s (Prozessoren) sind für Desktops, also Standgeräte ausgelegt.
Die haben von Natur aus wesentlich mehr Platz für die Luftzirkulation und baulich andere Lüfter, die Luftauslässe sind größer dadurch ergibt sich ein anderes Geräusch.

Bei Notebooks sind die Lüfter schon durch die Räumliche Enge ganz anders, ebenso die kleinere Öffnung für den Luftausstoß.

Ein Beispiel Spiel selbst Notebook ;) pfeif mal normal und dann mit weiter geöffneten Mund.
Alles klar? Mund weiter geschlossen = laut, Mund weiter geöffnet = leise. (nicht unbedingt stark von der Dezibelzahl, aber vom Geräuschempfinden und darauf kommt es an.)
Wenn Du jetzt noch bedenkst das Desktopbauteile mehr Strom verbrauchen, stärker gekühlt werden müssen usw. Bleibt nur eines das Notebook ist bedeutend lauter.

Was ich in Deiner Situation tun würde? Keine Ahnung, es kommt darauf an wie Dein Verhalten mit dem gewünschten Notebook ist, wofür genau willst Du es, was machst Du prozentual? Welche Spiele, Programme, Anwendungen etc etc etc. Wie planst Du Deine Zukunft? Wie könnte Sie ausfallen.

Ich weiß das von der Performence her der SX, im "Normalfall" mehr als ausreichend ist für übermorgen.

Geht es Dir darum nur um zu zocken und Du willst dafür das Beste vom Besten? Überleg ob Du dafür Zuhause nicht besser aufgehoben bist, Desktops sind im verhältniss zu dem was Du an Komponenten bekommen tust einfach um einiges billiger. Da bekommst Du fürs gleiche Geld mehr Hartcore und das auf 19" bis 20" Monitoren.

Willst Du mit dem Notebook überwiegend Arbeiten, ist die Frage was ist Deine Abeit? Wenn nur Office und`n bissel Foto tut es ein weniger als halb so teures Notebook auch.

Geht es Dir darum das alle staunen? Wenn Dir das soviel Geld wert ist, dann greif zu Cyber System mit individual Look, spare an einigen kleinen Komponenten und lass Dir für ein paar 100€ deine Freundin als Deckelbild machen und das restliche Gehäuse in jeder Farbe dieser Welt, die gehen tatsächlich so auf Deine Wünsche ein.

Gruß Jess

Panther

Nun ich bin total auf Grafikleistung :)

Doch ich habe gehört das die SLI-Grakas noch sehr wenig Sinn machen weil die sich sogar Gegenseitig ausbremsen.

Doch sind das wirklich Dekstop CPUs? Das ist doch unmöglich die brauchen doch um einiges mehr and Leistung die ein Notebook bietet (Strom, Kühlung).
Die müssen irgendwie angepasst sein.
Hast du eine Quelle?

Samis

Schenker verkauft auch ein Notebook mit Desktop Bauteilen. Die Dinger sind unglaublich laut, heiss und ein Akku macht kaum Sinn weli die extrem viel Strom fressen. Einziger Vorteil ist dass sie leichter zu transportieren sind als ein Desktop PC, aber dann kann man auch gleich ein Dell XPS 2010 kaufen. ;D

Die SLI bremsen sich nicht unbedingt aus, bringen aber bisher nur bei bestimmten Spielen kleine Vorteile. Die Akkulaufzeit leidet auf jeden Fall darunter, siehe die beiden Tests des XPS 1730 mit Dual GF8700M GT und Dual 8800M GTX im Vergleich.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Panther

Nun werde ich die SLI also weglassen, also ginge auch das SX17 von CS, habe ich einen größeren Vorteil wenn ich mir das Q17 nehme im Gegenzug zum SX17?

Und nun könnte auch wieder ein Alienware passen da die Hardware wieder ziemlich gleich ist. Wäre da nur nicht dieser 15''   OMG ist das schwer :)
Zumal die ganzen Dinger ned unbedingt billig sind muss man nun alles 10 mal überlegen.

Jess

Hy,

hast Du Geld und musst nicht drauf achten, ist es doch nicht schwer, kauf Dir einfach eins. Passt es nicht, kauf noch eins :D

Nein, mal im ernst. Die CPU`s im Q17 sind Desktopbauteile
http://www.pc-channel.com/cpu/cpu_liste/cpu_liste_desktop.htm

Es währe nett, wenn Du Dir mal die Mühe machst und genau auflistest was Du tust und vieleicht tun willst mit dem Schätzchen.

Zocken Prozentual welche Spiele?
Arbeitsprogramme Prozentual was?
Andere Anwendungen Prozentual was?

Machst Du beispielsweise Video, Grafik oder Fotobearbeitung im amateur oder profibereich? Weil Du so auf Grafikleistung stehst? Hast Du Dir Gedanken gemacht ob Du das Teil wirklich mobil benötigst?

Ein Mittelklasse Notebook kann es auch tun, wenn Du Zuhause Zocken kannst, denn Desktops sind im Verhältniss um einiges günstiger und Du bekommst mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Ich erstelle und spiele Beispielsweise Maps für SAEK und benötige dafür gute Grafikleistung, auf der anderen Seite bin ich aber auch ein Flusifanat und benötige weniger Grafik- dafür sehr viel CPU-Performance, wiederum mache ich im amateurbereich Fotovideos und brauche beides  :)
Die anderen Dinge die ich zu 50% nebenbei erledige sind reine Officeanwendungen und da tuts auch ein unterer Mitteklasserechner.

Als Hilfestellung - das SX17 ab T9300, GF8800, 4GB ist für meine Anwendungen mehr als genug, da bin ich mal vorsichtig ausgdrückt bis morgen mit bedient.

Geh mal zu "wir hassen teuer"/sind es aber manchmal doch ::) und vergleiche Displaygrößen, dann hast Du schon mal eine Vorstellung zwischen 15 & 17" bei Notebooks, liste auf (kannste gerne auch per PN machen) was Du tust und vieleicht können dann Tipps fließen.

Denk dran nicht voreilig zu zuschlagen auch wenns juckt, erstmal warten bis mehr Daten des SX17 einzusehen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Jess

Panther

Okay ich versuche

Zocken Prozentual welche Spiele?  80 % Zocken :)   die neuesten Spiele am besten wenn ich als Beispiel Crysis bringe damit ihr euch vorstellen könnt was ich will. Das das Spiel nie auf nem NB flüssig zu kriegen ist weiß ich, soll nur demonstrieren das ich keine Casual Games zocke ;)

Arbeitsprogramme Prozentual was? Nun eigentlich Programmieren n bißchen Photoprogramme wie GIMP benutzten nichts aufwendiges, eher im Amateur bis Mittelbereich.
Sonst nur noch Office Anwendungen wie Outlook oder MS Word.

Somti dient mein Notebook wirklich einem Desktop Ersatz.
Ja mobil is für mich schon wichtig (selbst wenn NB 6kg auf die Waage bringt) ich möchte damit zwar nicht auf Reisen gehen, aber zu Freunden oder in unser Ferienhaus mitbringen können.

Größen habe ich schon bei Freunden verglichen. Ich habe jetzt seit einem Jahr ein 17'' habe Angst das mir das 15'' einfach zu klein wird. Jedoch bin ich mit dem 15'' welches weniger Kilo auf die Waage bringt noch mobiler

Nun mich würden ja die Desktop CPU nicht stören wären da nicht die pfeifenden Kühler zumal ich SLI jetzt sowieso weg lasse, ist für mich nur noch die Frage offen ob sich die CPUs die ich im Q17 verbauen lassen kann wirklich mehr Leistungen als die im SX17 haben.

Jess

Hy,

wenn Du so wie Du schreibst mit Fotos arbeitest und gerne und viel zocken tust, bisher mit einem 17" gearbeitet hast, rate ich von einem 15" ab. Es seiden Du arbeitest mit den Dingern auch auf dem Schoß (dann würde ich Dir sogar ganz von Cyber System abraten).

Die CPUs im Q17 bringen mehr Leistung, je nach Anwendung sogar deutlich. Sie benötigen mehr Strom und sind lauter, je nach dem wie Du Deine Notebook quälst kann es dadurch auch sein das die Handablagen heiß werden. Akkulaufzeit ist dann auch nicht mehr erwähnens wert, wobei darauf schauen zwar die Redaktionen, aber nicht die gamer.

Auf dem SR17 lief Crysis doch gut, das SX17 hat eine neue Kühlung die etwa 20% mehr leistung bringt je nach dem was Du konfigurierst läuft Crysis dann erst recht flüssig.

Wenn Du das Ferienhaus erwähnst, gehe ich davon aus Du willst auch im freien sitzen können, um so mehr rate ich zu einem sehr hellen Display.

Gruß

Jess

Panther

Nun ich dachte schonmal das ich mich mit dem Notebook mal ins Bett knallen kann und aufm Schoß bissl was arbeiten kann (spielen selbst ist ja auf Schoß sowieso nicht möglich).

Vom Strom her is es sowieso egal, denn wie du sagst schaue ich darauf nicht - denn Notebook einschalten = Netzstecker drin, ich schalte das Ding ohne gar nicht erst an :)

Handablagen, gut die wurden bei meinem NB auch etwas heiß - doch bisher war mein NB bis auf den Umstand wenn mal ne CD im Laufwerk ist eigentlich immer leise. Ich möchte nur das es in einem angenehmen Lautstärkefeld bleibt --> also bitte kein Pfeifen ;)

Ja hab auch gelesen das, dass SR ne neue Kühlung hat, doch wenn mir die CPUs aus dem Q17 mehr bringen (wie gesagt ich nehme dennoch keine Quad Cores, werden nämlich noch nicht wirklich unterstützt).

Ab und zu in der hellen Sonne sitzen und in der Steiermark auf den Berg schauen, wunderschön und dann noch mit nem NB *träum*
Sind die Displays von CS nun wirklich so schwach wie du einst erwähntest?

Jess

Leider sind sie sehr schwach gewesen, wie gesagt darum noch kein Zuschlag von mir.
Mal warten was meine Anfragen im Bezug auf Helligkeit gebracht haben.

In der Sonne sitzen? Überleg ob es die high Performance schlecht hin sein muss.
Ins Bett? Was sagt Deine bessere Hälfte dazu? ;) Dann noch Crisys?

Auch auf die Gefahr gleich erschlagen zu werden,
in der Sonne, im Bett Crysis spielen (am besten noch alles zusammen) ;D
Vieleicht doch der XPS 1730 von Dell. Starkes Display, Luftausstoß hinten (wegen im Bett und Schoß) stärkere CPUs wie auf der Homepage kann man auch bestellen, aber nur via Telefon!

Häßlich finden wir beide Ihn, aber Du kannst ja die Augen zumachen. :-\

Panther

#25
Haha   ;D

Nun ich will ja nicht im Bett zocken sondern nur arbeiten :)


Kann man bei CS nachfragen wie es mit dem Display aussieht? Hast du schon eine Antwort? Wie hast du die Frage formuliert? Könnte da mal am Montag anrufen.


Jess

Hy,

ich habe einfach gefragt wie hell das Display ist. Die Frage habe ich Chip gestellt aber noch keine Antwort erhalten.

Die gleiche Frage habe ich mal bei CS gestellt, aber die Servicekraft die die Mail beantwortet hat meinte die haben noch keine Testergebnisse, bot aber an anzurufen und man köne mich dann mit der Technik verbinden.

Ich habe noch nicht angerufen, weil ich wegen meinem momentanen Schichtdienst nicht dazu gekommen bin. Eine Antwort von Chip habe ich noch nicht.

Wen Du anrufst, frag nach der Leucht- und Lautstärke mit der neuen Kühlung.
Die Werte  cd/m²  für die Helligkeit und  sone  für die Lautstärke unter Volllast.

Mit freundlichen Grüßen

Jess

Jess

Auflösung 1.920 x 1.200 Pixel
Helligkeit 211 cd/m²
Kontrast 774:1
Reaktionszeit 6,4 ms
Gewicht 4,1 kg
Lautheit im Leerlauf 0,9 sone
Lautheit DVD 2,3 sone
Lautheit Volllast 3,8 sone
Leistungsaufnahme in ruhe 56,5 Watt
Leistungsaufnahme Vollast 108,3 Watt

;)

rita

sind das jetzt gute oder schlechte werte? *keineahnunghab* ^^

Samis

Quote from: rita on June 18, 2008, 13:02:22
sind das jetzt gute oder schlechte werte? *keineahnunghab* ^^

Teils/teils, was willst du denn genau wissen und wofür? Falls du eine Notebookberatung möchtest solltest du bitte einen eigenen thread auf machen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview