News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XP / Vista

Started by candeloro, April 01, 2008, 12:10:13

Previous topic - Next topic

candeloro

Hallo,
ich habe vor mir ein neues Notebook zuzulegen.
Da ich die Sprachversion wechseln will/muss, stellt sich mir folgende Frage:

Mach ich mir eine Vista Version drauf oder bleib ich beim XP ?

Die Grafikkarte Geforce 8600M GT ist zwar DX10 fähig, wird aber kaum befriedigende Leistung dafür liefern. Insofern wird wohl mit DX9 gespielt.
Insofern wäre XP genug, wobei Vista ja DX9 Spiele noch beschleunigen soll...

Was würdet ihr empfehlen. Vista verbraucht mehr Ressourcen und hat immernoch Probleme mit macher Hardware (zB Huawei E 220 Modem), XP hat keine neuen Treiber mehr und neuere Spiele sind evtl. Vista optimiert ?

Habe vor (soweit möglich) die Grafikkarte und/oder den Prozessor noch ein wenig zu "pushen", wobei sich auch hier stellt, ob das unter XP oder Vista einfachen zu machen ist.


Wäre nett, wenn ihr mir ein wenig eure Gedanken und Empfehulungen mitteilen würdet.

Danke !!

Eugen

Hi,

schon ein Notebook in Aussicht? Es wäre hilfreich den Rest des Systems zu wissen, denn
nicht nur die Grafikkarte ist entscheidend für einen Umstieg.

Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, dass Vista einen immer besseren Ruf bekommt
und die Kinderkrankheiten gut überstanden hat. Ebenfalls wird mit Sicherheit alles
kommende ob Spiele oder Programm eher an Vista orientiert als an XP.

Mit "pushen" meinst du wohl übertakten. Bist du dir der Risiken bewusst? Gerade bei
Notebooks würde ich davon abraten.

Gruß
Eugen

candeloro

Hi Eugen,

Ich hatte ein Notebook im Sinne, welches mit Intel Core 2 Duo Prozessor ausgerüstet ist. Die Graka wird wohl eine GF 8600GT werden.
Welches genau, weiss ich noch nicht, vielleicht ein Dell (wobei dann die Sprachversion vielleicht auswählbar wäre und XP extra zu installieren? Hmm..)

Ich hatte gedacht, die GF 8600GT zu übertakten, wenn sich damit ein Leistungsschub bewirken lassen würde.
Hab auch schon gelesen (bloß wo?), dass das möglich ist, ohne die Temperatur allzusehr in die Höhe zu treiben.

Eugen, du würdest also sagen, dass XP generell keine wirklichen Vorteile bring?
Oder besser wo lägen die Vorteile von XP heute noch?


Danke+Gruß

Eugen

Es ist immer hilfreich möglichst viel über ein System zu nennen. Aber gut, ich sag es mal
allgemein:
Windows XP läuft im Officebetrieb wohl etwas schneller oder besser gesagt anspruchsloser
als Vista. Aber wenn man 2GB Ram und nen T5000< hat ist dies auch nicht mehr der
Rede wert.
Fakt ist, dass die Hersteller ob Software oder Hardware sich an Vista orientieren.
Anfangs wollte ich von Vista nichts hören da es einfach zu viele Probleme bereitet hat,
aber mit der Zeit und spätestens seit dem SP1 bin ich sehr zufrieden damit und kann
technisch so wie von der Performance nicht die geringsten Einbußen verzeichnen.

Bezüglich übertakten:
Außer dass übertakten zu Hardwareschäden führen kann erlischt auch die Hersteller-
Garantie.
Dennoch ist es ein beliebtes Thema und das WWW bietet sehr viel Material  ;)

Gruß
Eugen

Vanguard

servus!

also ich hab nen dell precision m90 core 2 duo 2ghz, 2 gig ram und eine nivida quadro 2500M.
Von anfang an war vista drauf und gerade letzten freitag hab ichs mir entgültig runtergegeben.
denn nicht nur alle spiele sondern generell jeder prozess ist langsamer als mit xp.
klar es gibt einige nette features nur im endeffekt saugt vista mehr hardwareressourcen ohne besonders besser zu sein.

mfg stefan

edit: also ich hatte beides auf dem laptop und merkte auch bei meiner hardware noch immer einen leistungsschub durch xp. schon alleine der startvorgang ist schneller^^

Samis

Im Officebetrieb macht es gross keinen Unterschied ob Vista oder XP, bei Spielen ist der Unterschied jedoch mehr als spürbar. Auf lange Sicht wird man aber eben wegen des Sicherheitsaspektes nicht um Vista rumkommen, die Probleme mit Vista werden weniger, die Performanceeinbusse wird bleiben.

Vom Übertakten kann ich dir auch nur abraten, wenn du richtig Zocken willst ist die GF8600M GT eh nicht das Richtige, entweder du legst dir ein 17" Notebook mit GF8800M GTX zu was dann jedoch nicht für den täglichen mobilen Gebrauch nutzen kannst oder wählst die Variante günstiges Notebook für mobilen Einsatz und Gaming PC zuhause. Ein Übertakten der GF8600M GT lohnt nicht, du wirst niemals die erwartete Leistung erreichen und das Risiko ist der Totalverlust des Notebooks da die Garantie dann hinfällig wäre.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview