News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Kaufberatung] Preiswertes Notebook für Office/Internet/Bildbearbeitung

Started by Oneliner, March 28, 2008, 19:58:01

Previous topic - Next topic

Oneliner

Liebe Experten!

Weil mein altes Notebook meinen Anforderungen nicht mehr genügt und immer weiter auseinander fällt, soll jetzt ein neues her.

Es wird nicht mein Hauptrechner sein, sondern sehr viel unterwegs im Einsatz sein. Geplant sind hauptsächlich Office- und Internetanwendungen, außerdem speicherintensive Bildbearbeitungs- und Java-Anwendungen. Oder vielleicht auch mal ein Film im Zug.

Sehr wichtig:
- 2GB RAM und ordentlicher Prozessor
- XP oder ohne Betriebssystem zwecks XP-Nachkauf (Nutze an meinen "festen" PCs auch nur XP und möchte mich nicht auf Vista umgewöhnen)
- Sinnvolle Tastatur
- Diverse Standards wie W-Lan integriert, Netzwerkkarte und ein An-/Aus-Schalter. :-)

Sollte:
- Halbwegs ordentlicher Sound über eingebaute Lautsprecher
- Halbwegs ordentliche Akku-Laufzeit (2-3 Stunden)
- Kompaktheit in Größe und Gewicht (evtl. auch gerne nur 14"-Display)
- Bitte kein Gericom/Medion-Kram. Ich hatte bisher ein Compaq-Notebook, mit neueren HP habe ich nicht nur gute Erfahrungen gemacht, bin aber für alles offen.

Nicht wichtig:
- Festplattengröße (40 GB reichen, und fast überall sind ja schon weit mehr eingebaut), schnell sollte sie halt sein.
- Grafik (keine Games o.ä.)
- Irgendwelche Brenner- und Anschlussspielereien (Standard-DVD-Brenner und USB reichen)

Könnt Ihr mir da was empfehlen? Insbesondere im Niedrigpreis-Segment bis 600 Euro, wo es ja schon zig Markengeräte gibt, die die besagten Anforderungen erfüllen? Von HP, Lenovo oder Acer scheint es ja schon ordentliche Geräte zu geben, aber welches ist empfehlenswert?

Groß rumbasteln (d.h. mit Speicher aufrüsten o.ä.) möchte ich es nach dem Kauf eigentlich nicht, sondern gleich loslegen können. Gebrauchtgerät ist nicht völlig ausgeschlossen, aber dann nichts Dubioses.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Armin

In der engeren Auswahl hätte ich jetzt Dell Vostro 1500 und Sony Vaio VGN-NR21E/S.



Dell Vostro 1500
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
Original Windows Vista® Business
1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

635€ incl. MwSt und Versand
--------------------------------------------------------------------------------

Sony Vaio VGN-NR21E/S:

Produktbeschreibung Sony VAIO NR21E/S - Pentium Dual Core T2330 1.60 GHz - 15.4" TFT

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 36 cm x 26.9 cm x 3.8 cm

Gewicht 2.8 kg

Lokalisierung Deutsch

Systemtyp Notebook

Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne

Prozessor Intel Pentium Dual Core T2330 / 1.60 GHz ( Dual-Core )

Cache-Speicher 1 MB - L2

RAM 2 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz


Preis rund 700€.



Irgendwas außer dem Design, das für das Vaio sprechen würde? Wie groß wären die Leistungsunterschiede?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview