News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vergleich Grafikleistung, Displayqualitäten: Inspirion 1520 - 1525 und XPS 1530

Started by bfish, March 25, 2008, 19:47:40

Previous topic - Next topic

bfish

Hallo,

ich bin freiberuflich tätig als Designer und möchte daher ein Notebook haben, dass: A) bei Kundenpräsentationen gut aussieht, ein Display hat mit dem auch mehrere Betrachter (2-5 Personen) gut sehen können was man zeigen will und B) soll es natürlich auch mit Creative Suite von Adobe vernünftig laufen (Photoshop, InDesign, etc.). Für Spiele oder Videoschnitt brauche ich das Notebook nicht.

Ich habe mir daher das XPS 1530 gekauft und zurückgegeben, denn das spiegelnde TrueLife Display war für meine Zwecke nicht geeignet. Es spiegelt so stark, dass man bei normalen Lichtverhältnissen eher sich als Inhalte sieht. Bei weißem Hintergrund geht das noch (z.B. Worddateien), wenn dunkle Hintergründe dabei sind wurde es schwierig (von unten wird es hell von oben dunkel = sehr eingeschränkter Blickwinkel). Bei einem mitgelieferten Filmausschnitt hat man in einer etwas dunklen Innenraumszene fast nix gesehen.

Ich habe geschäflich bestellt und daher nur eine Rückgabe mit Gutschein aushandeln können. Bin also jetzt bei Dell gefangen. Daher ist die zweite Wahl Inspirion (da das Design von Latitude, Vostro eher bescheiden ist). Das Inspirion 1525 hat ein mattes Display, aber leider keinen dezidierten Grafikartenspeicher, sondern die Intel® Graphics Media Accelerator X3100 verbaut. Reicht die für meine Zwecke?? Hilft es 3 GB Ram zu nehmen?

Das Vorgängermodell 1520 hat ne Nvidia GeForce mit 256 dezidierten Speicher, aber nur TrueLife Displays. Ich habe jetzt gelesen, dass das XPS besonders schlechte Displays hat. Aber wie steht es mit dem 1520 im Vergleich dazu?