News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

CAD Performance (Nemetschek) 8710W vs. T60 - ernüchternd

Started by gy, March 23, 2008, 14:46:55

Previous topic - Next topic

gy

Guten Tag den Spezialisten,

hier mein kurzer Bereicht eines kleinen internen Anwendungstests:
(CAD Erfahrung meinerseits seit 1989)

HP 8710w (17 Zoll 1680x1050) mit T7500, 2GB und Nvidea Quadro FX 1600M (512MB) mit entsprechend aktuellen auf Allplan abgestimmten (OGl) Treiberen. XP-Prof SP2

gegen

ThinkPad (IBM/Lenovo) T60 (15 Zoll 1400x1050) mit T2400, 1GB, und ATI X1400 mit Standardtreiberen (OGl nicht verfügbar)  XP Prof SP2

Aufgabe:
Div. RenderJobs (Einzelbilder) mit Allplan 2006 und 2008 (Ray Tracing mit Anti Alising (stark))

Ergebnis:
Der zahlenmäßig weit überlegene HP mit spezieller CAD Ausrüstung konte den T60 nie wirklich abhängen. Speziell bei etwas komplexeren Modellen mit Texturen...
In Einzelfällen war der T60 sogar schneller fertig.

Interessante Beobachtung:
Der Task Manager zeigt beim T60 eine Auslastung der CPU von ca. 50-60% an, während der 8710w  immer bei 100 % arbeitet.

Erstes Fazit:
für Anwendungen wie Allplan  scheint der OpenGL "Hype" relativ übertrieben.
Es gibt ja auch vereinzelte stimmen aus der Animationsszene die zu einer "ganz normalen" Grafikkarte für alles CAD/Modelierungs Anwendungen raten. Mir scheint dei spezielle Ausrichtung auf CAD von Grafikkarten ist zwar verkaufsfördernd aber nicht wirklich effektiv für die "Bildherstellung". Zumal Anwednungen wie Allplan wohl auch nicht die Entwicklungsdynamik der GPUs mitgehen/nutzen können.

Die (billig) ATI scheint mit der Aufgabe wesentlich besser zurecht zu kommen..

Soweit meine Erfahrungen, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.....

Besten Gruß

Chris

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview