News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schwache Akkuleistung beim V340-17 IWL

Started by HeinoS, October 06, 2020, 11:17:31

Previous topic - Next topic

HeinoS

Hallo in die Runde,
ich habe mir im Juni 2020 einen Lenovo V340-17 IWL gekauft (mit 8 GB Arbeitsspeicher und 1TB/250 SSD). Schon nach dem ersten Arbeiten war klar: Der Akku hält bei normalem Betrieb - Officeprogramm, Browser, Mailprogramm - nur etwa 3,5 Stunden. Dann geht er in den Stromsparmodus. Das habe ich reklamiert. Lenovo selbst spricht für dieses Gerät von "bis zu 7,5 Stunden" Akkuleistung, die bei meinem Gerät aber selbst bei einem Betrieb ohne jegliche Nutzung (nur "on") nicht erreicht wird. Nach 5,5 Stunden ist Schluss. Zudem erhitzt sich bei jedem Ladevorgang das Ladegerät recht stark, auf diesen Mangel ging Lenovo gar nicht ein.

Ich habe die Mängel bei Lenovo zweimal reklamiert, zweimal hieß nach einer Untersuchung: alles ok, keine Fehler.

Wie sehen eure Erfahrungen mit diesem Gerät aus? Habt ihr Tipps, wie ich die Leistung des Akkus verbessern kann?

Schöne Grüße
Heino

Sterlinger

ist normal, siehe Test:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-V340-17IWL-81RG001YGE-vernuenftiger-Business-Einsteiger-mit-17-Zoll-IPS-Display.470141.0.html#toc-energieverwaltung

viel machen kann man wohl nicht, Festplatte gegen SSD tauschen ist wohl zu teuer (und bringt auch nicht sooo viel) und Displayhelligkeit weit runter macht keinen Spaß ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview