News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Google Pixel 4a Smartphone im Test: Es kommt nicht auf die Megapixel an

Started by Redaktion, September 21, 2020, 10:00:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

An Googles Pixel-Smartphones gab es in der Vergangenheit immer einiges zu bemängeln. Beim Pixel 4a wurden die Kritikpunkte aber auf ein Minimum reduziert und es ist ein günstiges Smartphone entstanden, das unter anderem durch seine hervorragende Kamera glänzen kann.

https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-4a-Smartphone-im-Test-Es-kommt-nicht-auf-die-Megapixel-an.490216.0.html

Dylan Tomorrow

Ich bin irritiert vom Lob auf die Akkulaufzeit. Unter 4 Stunden auf Last sind im Fazit "gute Akkulaufzeit"?

Mein 3 Jahre altes Mittelklasse-Handy Samsung Galaxy A5 (2017) schafft in eurem Test [den ich als neuer Nutzer nicht verlinken darf] mit etwas kleinerem Akku 4 Stunden mehr. Beim Surfen und Idle Browsen auch je 3 Stunden mehr.

Optimiert Samsung da die Akkulaufzeit besser als Google?

Korrekturleser

Quote from: Redaktion on September 21, 2020, 10:00:56
https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-4a-Smartphone-im-Test-Es-kommt-nicht-auf-die-Megapixel-an.490216.0.html
Vielen Dank die PWM-Messung! Allein diese Messung macht Eure Berichte einzigartig im Internet und machen Eure Testberichte für alle PWM-sensiblen Nutzer zu einer wichtigen Entscheidungshilfe! :-)

"Nachteil: Display flackert mit niedriger Frequenz" = PWM für Helligkeitsverringerung anstatt von DC-Dimming.

"Das Display flackert mit 255.1 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) bei einer eingestellten Helligkeit von 99 % und darunter. Darüber sollte es zu keinem Flackern kommen. Empfindliche User sollen laut Berichten aber sogar noch bei 500 Hz und darüber ein Flackern wahrnehmen."

Smartone

Auch von mir ein Danke für die PWM Messungen! Leider lese ich aber

Laut unseren Messungen flackert das Display je nach eingestellter Helligkeit in einem Bereich zwischen 122,5 und 255,1 Hz, was Nutzern mit empfindlichen Augen Schwierigkeiten bereiten könnte.

Ist meine Annahme richtig, dass 122.5Hz für die niedrigste Helligkeitseinstellung gilt?

Und eine Anregung. Gerade bei Niedriger Helligkeit wäre der duty cycle (helle Phase im Verhältnis zur dunklen) auch interessant.

Und vielen Dank nochmal für die super Tests hier, endlich mal eine Seite die genauer testet!

Korrekturleser

Quote from: Redaktion on September 21, 2020, 10:00:56
https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-4a-Smartphone-im-Test-Es-kommt-nicht-auf-die-Megapixel-an.490216.0.html
Liebe Redaktion,

im PWM-Ranking steht für das 4a leider 255,1 Hz statt 122,5 Hz! :-(

Bitte hinterlegt den PWM-Messwert bei niedrigster Helligkeitseinstellung zusätzlich oder statt des aktuell von Euch gespeicherten Wertes! :-) Aktuell wird der maximale PWM-Wert von Euch gespeichert als "Response Times" und nur anhand dessen ist ein Vergleich zwischen Smartphones möglich, was uns PWM-sensiblen Smartphone-Nutzer leider wenig hilft.

"PWM Ranking - Welche Notebooks, Smartphones und Tablets nutzen PWM" https://www.notebookcheck.com/PWM-Ranking-Welche-Notebooks-Smartphones-und-Tablets-nutzen-PWM.163974.0.html

Im Texteil ist als niedrigste PWM-Frequenz 122,5 Hz genannt.

In der PWM-Infobox steht: "Das Display flackert mit 255.1 Hz [...] bei einer eingestellten Helligkeit von 99 % und darunter. Darüber sollte es zu keinem Flackern kommen." - Das klingt so, als ob die Frequenz von <100% konstant bei 255.1 Hz liegen würde, was sie (leider) nicht tut.

Zeph

Quote from: Dylan Tomorrow on September 21, 2020, 14:21:18
Ich bin irritiert vom Lob auf die Akkulaufzeit. Unter 4 Stunden auf Last sind im Fazit "gute Akkulaufzeit"?

Mein 3 Jahre altes Mittelklasse-Handy Samsung Galaxy A5 (2017) schafft in eurem Test [den ich als neuer Nutzer nicht verlinken darf] mit etwas kleinerem Akku 4 Stunden mehr. Beim Surfen und Idle Browsen auch je 3 Stunden mehr.

Optimiert Samsung da die Akkulaufzeit besser als Google?

Wenn ich das A5 als Vergleich hinzufüge, hat es knapp 30% weniger Laufzeit als das Pixel 4a. Vielleicht wurde da mal mit den neuen Software-Versionen nachgetestet?

Ich hab das 3a (was sogar etwas weniger ausdauernder ist) und es ist das erste Handy bei dem mir die Akkuladung tatsächlich egal ist. Akku ungefähr halb voll = reicht von frühs bis Abends. Wenn's darunter ist muss man es halt mal 10 Minuten an die Strippe hängen. Es ist mir tatsächlich noch nie wegen geringer Ladung ausgegangen.

PWM Doktor

Gibt es überhaupt noch performante Smartphones mit (nahezu) purem Android mit IPS-LCD-Screens, oder haben die mittlerweile alle OLED-Screens?

Ich kannte den Grund lange Zeit nicht, aber ich fand die Screens von Smartphones von Freunden in letzter Zeit oft unangenehm. Dank Notebookcheck weiß ich es: Wie viele andere auch finde ich das PWM-Flackern von OLED Screens ziemlich unangenehm.

Die OLEDs sind der einzige Grund warum ich mir bis jetzt kein neues Smartphone gekauft habe.

(Ich nutze mein Smartphone hauptsächlich um zu lesen, da ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, dass OLEDs Farben ein bisschen besser wiedergeben :)


Sopi

Ja, Smartphones mit purem Android (Android One) und IPS Display das weitgehend PWM-frei ist, gibt es zum Beispiel von Nokia. Das 7.2 benutzt einen IPS screen, der nur unter 15/19% mit PWM mit über 2000Hz einsetzt.

Ein Freund hat hoch-sensibele Augen und er kann niederfrequentes PWM schon bei kleinsten Bewegungen ausmachen. Er hat ein Nokia (6.1 Plus) für mehr als ein Jahr ohne Probleme benutzt. Darüber gibt es gar kein PWM. Auch Iphone SE 2020, IPhone XR und 11 (non-Pro) sind frei davons.

Daniel Schmidt

Hallo zusammen,

ich gehe hier nochmal kurz auf das OLED-Flackern ein. Alle OLEDs flackern mit einer vergleichsweise niedrigen Frequenz, das ist der Technologie als solcher geschuldet. Bei klassischem PWM wird das künstlich für die Helligkeitsregulierung erzeugt.
Deswegen sind die Angaben, dass ein Panel mit 122 bis 255 Hz flackert über das gesamte Leuchtkraftspektrum gültig. Nur wenn dass OLED-Display mit maximaler Helligkeit leuchtet, verfällt es in ein konstantes Flackern mit 60 Hz (bei höher frequenten Displays sind es dann entsprechend 90, 120 oder 144 Hz). Deswegen die Angabe 99 % und darunter.
Bei einem OLED ist deswegen gar nicht so sehr eine hohe Hz-Zahl wichtig, sondern dass die Schwankungen gering ausfallen. Einige AMOLEDs flackern beispielsweise nur zwischen 240 und 245 Hz. Ein DC-Dimming ist ebenfalls augenschonender, aber auch nur mit einer sehr niedrigen Frequenz.
Wir tragen in die Infobox den höchsten Wert ein. Im Text gehen wir dann detaillierter auf die Messwerte ein. Wir werden redaktionsintern mal Besprechen, wie wir das in Zukunft eleganter lösen können.

Mike Hofmann

Hi,  ist das Pixel 4a oder das Samsung A41 für einen normalen Alltagsuser zu bevorzugen?  95% der Anwendungen sind Whatsapp, Chrome, Facebook, Insta, Youtube....

Games oder Filme werden nicht gezockt. 

Rein von der Performance her würde das A41 doch normal locker reichen und vom Display her nehmen sich beide nicht viel gefühlt.

Fotografie ist zu vernachlässigen.


Bandarm

Quote from: Daniel Schmidt on September 22, 2020, 08:34:36
Nur wenn dass OLED-Display mit maximaler Helligkeit leuchtet, verfällt es in ein konstantes Flackern mit 60 Hz (bei höher frequenten Displays sind es dann entsprechend 90, 120 oder 144 Hz).
Ist in dem Fall die Bildschirmaktualisierungsrate gemeint? Oder wirklich Hell zu dunkel Umschaltung?

Bandarm

Quote from: PWM Doktor on September 22, 2020, 00:44:00
Gibt es überhaupt noch performante Smartphones mit (nahezu) purem Android mit IPS-LCD-Screens, oder haben die mittlerweile alle OLED-Screens?
Paar Leute haben ausdauernd lange und laut geschrien, daß nur OLED darf die Name "Bildschirm" tragen und IPS im Smartphone so was von gestern ist. Die Hersteller haben Schrecken bekommen, daß mit dem IPS sie nichts verkaufen, weil sie nichts von der anderen, ruhiger und zufriedener Seite, gehört haben, welche eigentlich zum Einem nichts mitbekommen hat, zum Anderem einfach nicht ins Krieg wegen irgend einigen Schreier zieht, und haben trotz allen OLED-Nachteilen, werde jetzt sie hier nicht wiederholen, auf OLED umgesprungen.

Smartone

Quote from: Daniel Schmidt on September 22, 2020, 08:34:36
Hallo zusammen,

ich gehe hier nochmal kurz auf das OLED-Flackern ein. Alle OLEDs flackern mit einer vergleichsweise niedrigen Frequenz, das ist der Technologie als solcher geschuldet. Bei klassischem PWM wird das künstlich für die Helligkeitsregulierung erzeugt.
Deswegen sind die Angaben, dass ein Panel mit 122 bis 255 Hz flackert über das gesamte Leuchtkraftspektrum gültig. Nur wenn dass OLED-Display mit maximaler Helligkeit leuchtet, verfällt es in ein konstantes Flackern mit 60 Hz (bei höher frequenten Displays sind es dann entsprechend 90, 120 oder 144 Hz). Deswegen die Angabe 99 % und darunter.
Bei einem OLED ist deswegen gar nicht so sehr eine hohe Hz-Zahl wichtig, sondern dass die Schwankungen gering ausfallen. Einige AMOLEDs flackern beispielsweise nur zwischen 240 und 245 Hz. Ein DC-Dimming ist ebenfalls augenschonender, aber auch nur mit einer sehr niedrigen Frequenz.
Wir tragen in die Infobox den höchsten Wert ein. Im Text gehen wir dann detaillierter auf die Messwerte ein. Wir werden redaktionsintern mal Besprechen, wie wir das in Zukunft eleganter lösen können.

Ganz großes Dank für das Engagemen um das Thema PWM hier bei Noteboocheck. Auch für die Messung der Notebooks. Bei Monitoren ist PWM ja zum Glück fast verschwunden.

Ich verstehe leider zwei Sachen nicht ganz.

QuoteDeswegen sind die Angaben, dass ein Panel mit 122 bis 255 Hz flackert über das gesamte Leuchtkraftspektrum gültig.

Aber es kann doch nur mit einer Frequenz pro Helligkeitseinstellung Flackern und nicht gleichzeitig, oder verstehe ich das ganz falsch?

QuoteBei einem OLED ist deswegen gar nicht so sehr eine hohe Hz-Zahl wichtig, sondern dass die Schwankungen gering ausfallen.

Auch hier würde ich mich sehr über eine kurze Erklärung freuen. Oder ist einfach gemeint, dass man mehr als möglichst nahe bei ~250hz zu bleiben eh nicht erwarten kann?

Ich frage mich bei PWM, ganz besonders bei OLED, auch, wie viel Einfluss die PWM Kurve hat. Man kann ja hart an & aus schalten oder eher wie ein Sinus oder sogar immer eine geringe Helligkeit behalten. Ich denke das Verhältnis hell zu dunkel könnte auch eine Einfluss haben. Zu schade das man sich mit diesen Dingen überhaupt auseinander setzen muss als Kunde. Verbessert doch die Technologie endlich mal das wir kein PWM mehr brauchen. :)

Robert

das mit dem "PWM" scheint mir eine sehr "akademische" Diskussion.

Ich persönlich freue mich voll auf das schon bestellte Pixel 4a.
Meine Frau hat das 3a ist ist begeistert.
Ich hatte vorher das Moto G8plus, war ganz gut und derzeit das hochgelobte Galaxy A51 als Diensthandy und bin total ernüchtert, Bedienung schlecht, Akku sehr schlecht, Empfang nicht gut, ...

Die Menge an Mittelklasse-Handys ist absolut unüberschaubar und
da erscheint mit das Pixel 4a als Lichtblick: kompakt, lang Updates, sehr gute Kamera und v.a. durch das "saubere" Android einfach zu bedienen

Gastinchen

Warum steht unten bei "Akkulaufzeit" 3.180 mAh? Google gibt einen anderen Wert an (3.140)

Warum steht unter "Pro" USB 3.2, aber oben im Test bei den Spezifikationen USB 3.0 / 3.1 Gen1 ?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview