News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die GeForce RTX 3080 hat eine monströse TDP von 320 W. Was bedeutet dies für Gaming-Notebooks?

Started by Redaktion, September 11, 2020, 17:04:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Selbst die größten und schnellsten Laptops beherbergen derzeit "nur" eine 150 W - 180 W TDP GeForce RTX 2080 GPU. Es wird spannend zu sehen, wie Nvidia wohl seine gewaltige 320-W-Desktop GeForce RTX 3080 in mobile Formfaktoren umsetzen will.

https://www.notebookcheck.com/Die-GeForce-RTX-3080-hat-eine-monstroese-TDP-von-320-W-Was-bedeutet-dies-fuer-Gaming-Notebooks.492855.0.html

Volt

Quote from: Redaktion on September 11, 2020, 17:04:27
Das letzte Szenario besteht darin, dass Nvidia beschließt, die TDP-Bereiche seiner mobilen Ampere-Karten auf ein ähnliches Niveau wie seine aktuellen mobilen Turing-Chips zu senken, ... Die Verbraucher werden sich über die Leistungseinbußen nicht freuen, aber wir halten dies trotz allem für das wahrscheinlichste Szenario.
Nach allem, was bis jetzt Nvidia gemacht hat, wäre das konsequente, zu erwartete, Schritt. Und bei dieser TDP können sie das gleich auf paar Stufen herabstufen und dafür um so teurerer verkaufen. Weil es jetzt Max-Q oder irgend eine andere Name ist und angeblich wird dadurch Notebook dünner und leiser. (Und junger und kräftiger und gesunder und ...)

Noël

Ich hoffe Nvidia und Asus ROG machen eine zusammenarbeit damit eine RTX 3080 bei 280W+ möglich ist per Vapor chamber und Flüssigmetallkühlung sowie das der ROG Scar 15/17 bei denn I9-10980HK haben. das sollte dann funktionieren aber nicht unter 3'300 CHF sein.

hbernhard

Meine 1080 im Asus reicht so gerade auch für VR , und wenn warte ich auf die 60er Reihe die dürfte dann hoffentlich 2-3 mal schneller sein als die 1080.
Ein Gamin Laptop mit 250-320W GPU macht wenns überhaubt geht lärm wie ein Starfighter ein echtes nogo.Es ist auch schwach das die 3080 nur 20-30% schneller ist als die 2080. für VR brauchts verdopplung und nicht zu wucherpreisen ein paar prozent mehr. Schwache entwicklung von NVIDI, es fehlt halt die Konkurenz da können sie ruhig weiter chillen.

Railworker

Wenn man davon ausgehen kann, das die Karten massiv gedrosselt werden, kann ich auch gleich bei der aktuellen Generation zuschlagen, und den Lenovo Y520 mit seiner beschränkten GTX 1060 Max Q und dem I7 7700HQ in den Ruhestand schicken und das nach 3 Jahren. Wo bleiben eigentlich die Leistungsfähigen AMD GPU für Notebooks ? Die wollten doch auch welche bauen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview