News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

CeBIT: Psylock "Security at your Fingertips"

Started by sb28, March 13, 2008, 18:13:43

Previous topic - Next topic

sb28

Auf der diesjährigen CeBIT habe ich eine richtig interessante, neuartige "Benutzer-Identifikations-Methode" entdeckt:

Psylock (http://www.psylock.de/) hat ein System entwickelt, dass den Benutzer anhand seines Tippverhaltens wiedererkennt! Passwort ade!

Und so funktionierts grob:
Das System lässt einen User einen Satz tippen, den er zuvor bei der Anmeldung schon einige male getippt hat und erkennt anhand von Anschlagzeiten und Tippgeschwindigkeit etc. einen User zuverlässig und eindeutig wieder! Genauere Infos natürlich auf der Homepage!
Wenn ich als Beispiel anführe, was ich an Erfahrungen gemacht habe:
-> Melde ich mich unter meinem Namen bei der Psyock-Demo an habe ich grundsätzlich eine Übereinstimmung von 96% aufwärts...
-> Versuche ich mich unter anderem Namen in ein anderes Test-Konto, das nicht von mir stammt, einzuloggen, komme ich schlichtweg nicht über 1,5 bis 2%, meist jedoch sogar unter 1%!

Das System ist also echt sicher und eine - wie ich finde - richtig gute "Erfindung" mit einigen Vorteilen:
- keine Passwörter mehr
- User wird mit großer Sicherheit identifiziert
- keine Extra Hardware wie Fingerprint-Reader nötig und trotzdem hohe Sicherheit - also an jedem PC mit Tastatur einsetzbar!
- Keylogger stellen eine geringe Bedrohung dar - 100% Übereinstimmung führen nicht zur Anmeldung, denn kein Mensch tippt zweimal identisch!

Nachteile:
- Eventuell bei einer sehr sehr geringen Zielgruppe, die mit PDAs/Handys mobil unterwegs ist und nur per Touchscreen oder Handyziffern-tasttaur tippen kann nicht einsatzfähig aber da könnte man mit Alternativpasswort nachhelfen...

Eine super Idee wie ich finde - Feedback hier rein!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Eugen

Hi
Quote100% Übereinstimmung führen nicht zur Anmeldung, denn kein Mensch tippt zweimal identisch!
Meiner Meinung nach tippt ein Mensch nicht zweimal identisch  ;)
War jetzt übertrieben, aber worauf ich hinauswollte:
Mein eigenes Tippverhalten ist oft sehr unterschiedlich, manchmal in Gedanken etwas
langsamer, manchmal kommen meine Augen den Fingern nicht hinterher...

Klingt für mich also nicht nach einer eindeutigen Identifizierungsmöglichkeit

Gruß
eam

sb28

#2
Probiers aus! auf der Homepage gibts ein Demo!

Ich war auch erst sekptisch aber es funktioniert echt tadellos - kleine änderungen im Tippverhalten sind kein Problem...!

So macht es beipsielsweise nichts aus, wenn ich absichtlich etwas langsamer oder kurzzeitig etwas "zögerlicher" schreib - da hat man immer noch Erkennungsraten von über 85%!

AUch wenn man mit der Zeit immer besser Tippen lernt: kein Problem, das System lernt mit und verwendet jedne LogIn, um dein Profil wieder und wieder anzupassen!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Eugen

Also jetzt muss ich mich für meine Skepsis entschuldigen.

Habe die Demo mal ausprobiert.

Wenn ich tippe ist eine Übereinstimmung von 98%-99,5% und eben hab ichs
einem Kollegen erzählt und probieren lassen und bei ihm waren es nur 0,44%.

Wirklich stark!

Kann allen nur empfehlen mal die Demo zu testen.

Gruß
eam

archer

Also bei den ersten beiden Erkennungsversuchen hatte ich unter 50%.... :-\
Danach gings ganz gut...
Wär irgendwie nix für mich =)
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

sb28

@earn - jepp ich hab mich auch überzeugen lassen

@ archer: probiers noch ein paar mal, das wird sicher...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Eugen

Für den privaten Einsatz möchte ich es auch nicht unbedingt, aber die Technik und Methode interessiert
mich sehr.

Gruß
eam

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview