News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welches 15 Zoll NB an 24 Zoll Dell TFT anschließen ???

Started by Lustiger Lurch, March 13, 2008, 13:17:34

Previous topic - Next topic

Lustiger Lurch

So, mein Dell ist für 1499 Euro weggegangen bei EBay.

Jetzt mal meine Frage:
Ich hab daheim ja noch meinen PC stehen den ich ja nur fürs Internet nutze.
Eigentlich könnte ich mir doch jetzt einen kleines 15 Zoll NB kaufen und daran einen Dell Ultrasharp 2408WFP 24 Zoll Monitor anschließen (http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/871).

Aber was muss das NB dafür für Anschlüsse haben bzw. die kleinste Grafikkarte die man an den Monitor dann anschließen könnte (1920x1200 müsste das ja bei 24 Zoll dann sein ) ???

Weil ein 500 Euro Dell NB reicht ja alle mal zum surfen (mein Kumpel hat so eins) und die verbrauchen ja nicht viel Strom und sind schön leise.
Nur wäre mir das Display dann zu klein. Deswegen die Frage mit dem 24 Zoll TFT Anschluss und Grafikkarte !!!

Zum zoggen kaufe ich mir irgendwann nen kleinen Barbone PC.

Gruss Micha

MagsCrabs

Hallo,

du solltest bei einem so großen Monitor mit der hohen Auflösung darauf achten das das Notebook dann einen Digitalen Video Ausgang hat (DVI oder HDMI). Die Auflösung packt meines wissens selbst der interne X3100 Chipsatz von Intel. Hab in der Arbeit an meinem 14 Zoll Fujitsu Siemens Lifebook S7110 und Dockinstation zwei 19 Zoll TFT´s mit jeweils 1280*1024 Pixel angeschlossen.
Ach ja das NB hat noch den älteren internen GraKa Cipsatz (Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family).

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Lustiger Lurch

Was wäre denn deiner Meinung nach so ein gutes Notebook nur für Filme gucken und DVD von 500 - max. 650 Euro ???
Ich will: leise, 15,4 Zoll, wenig Stromverbrauch und nen Dual Core wäre nicht schlecht + 2GB Ram :)

MagsCrabs

Hallo,

warst du mit Dell den Zufrieden?
Wie wärs mim Inspirion 1525 in folgender Konfig:

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5450 (1,66 GHz, 667-MHz-FSB, 2 MB L2-Cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT 1 Jahr Basisgewährleistung ändern
WEBCAM 2,0-Megapixel-Webkamera ändern
FARBAUSWAHL Mattschwarz mit matter Oberfläche ändern
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800) ändern
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1.024 MB) ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100 ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Optisches 8x-DVD+/-RW-Laufwerk, einschließlich Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa -

Hier noch ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-1525-Notebook.7994.0.html

Kostet im Online Shop 727,99 € inkl Versand. Am Telefon lässt sich da aber bestimmt noch was raushandeln grad unter dem Aspekt das du ja schon treuer Dell Kunde bist (hast ja schonmal richtig Geld für dein ehemaliges XPS1710 rüber geschoben) ich denke da an den Erlass der Versandkosten und eventuell noch ein zweites Service Jahr für lau. ;D

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

MagsCrabs

Hallo,

mir ist noch einer eingefallen. Den hat meine Schwester und ist recht zufrieden damit.

http://www.heise.de/preisvergleich/a300331.html

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Lustiger Lurch

Der Dell war OK gewesen. Hab damals selber 2 Angebote mitgenommen und dann statt 3200 "nur" 2700 Euro bezahlt. Jetzt hab ich den nach 15 Monaten für 1499 Euro (minus EBay Gebühren) verkauft. Und da ist sogar noch die Schutzfolie mit drauf. Der Käufer kommt heute aus München gefahren um sich das Ding abzuholen. Freitag, 520 Kilometer, Stau ...hehe der wird nen Spaß haben. Aber er will das ja machen, weil er schon mal bei Ebay übers Ohr gehauen wurde und die 1600 Euro fürs NB waren weg gewesen (seine Angaben).

Ja, das Dell ist mir aber dann zu teuer. Also, max. 650 für das NB, ich will echt nur surfen, sonst nix. Baue mir dann leiber nen Barbone für die Nachtschichten zum zoggen zusammen.

Obwohl ich ja mal nachfragen kann, was ich für nen Preis bekomme, wenn ich ein Dell + den neuen Dell 24 Zoll TFT bestelle.

Oder ich mache es wie damals. Lasse mir kurz bevor das Angebot ausläuft eines erstellen und wenn das darauffolgende Angebot gut ist nehme ich das auch mit. Hehe, so kann man auch Geld sparen (habs ja damals auch so gemacht ).

Aber das NB müsste nen DVI Ausgang dann unbedingt haben !!!

Gruß Micha


MagsCrabs

Hallo,

das 1525 hat nen HDMI Ausgang und einen VGA. Wenn der Dell Monitor keinen HDMI eingang hat dann gibt es auch HDMI auf DVI Adapter, die funzen ohen Qualitätsverlust beim Videosignal. Das Audiosignal fehlt dann eben.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Lustiger Lurch

Quote from: MagsCrabs on March 14, 2008, 08:56:29
Hallo,

mir ist noch einer eingefallen. Den hat meine Schwester und ist recht zufrieden damit.

http://www.heise.de/preisvergleich/a300331.html

MFG
MagsCrabs

Die Graka würde mir reichen:

Hersteller NVIDIA 
  Grafikkarte NVIDIA GeForce 8400M G 
  Speicher 128 MB 
  Shared Memory 768 MB 
  DVI 
  PCI-Express 


Was macht deine Schwester alles mit dem NB ? Nur Surfen ? Ist Vista drauf ? Ist es schön leise ? Verbraucht bekannt in Watt ?

MagsCrabs

Nein Sie nutzt es auch für ältere Spiele wie Sacred, Diablo 2 oder Warcraft 2 sowie für normale Office Anwendungen. Zur Lautstärke kann ich dir leider nix sagen. Der Verbrauch in Watt ist mir auch nicht bekannt, jedoch sind die AMD CPU´s generell etwas hungriger. Dürftedir doch aber egal sein wenn du es sowieso an einen externen TFT anschliesst hast du doch immer Strom parat.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Lustiger Lurch

Hm, wenn das Dell HDMI hat ist das natürlich was Feines. Kann man dann ja direkt an die Großbild Glotze anschließen und Filme gucken


Das hier müsste auch langen (wenn die Graka mitspielt an 24 Zoll Dell TFT)
ASUS X53KE-AP115C
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x53keap115c_multimediaknaller

Hersteller ATI 
  Grafikkarte ATI Mobility Radeon X2300 
  Speicher 128 MB 
  Shared Memory bis zu 384 MB Hypermemory 
  VGA 
  DVI 
  TV-Out 

MagsCrabs

Quote from: Lustiger Lurch on March 14, 2008, 11:08:52
Hm, wenn das Dell HDMI hat ist das natürlich was Feines. Kann man dann ja direkt an die Großbild Glotze anschließen und Filme gucken


Das hier müsste auch langen (wenn die Graka mitspielt an 24 Zoll Dell TFT)
ASUS X53KE-AP115C
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x53keap115c_multimediaknaller

Hersteller ATI 
  Grafikkarte ATI Mobility Radeon X2300 
  Speicher 128 MB 
  Shared Memory bis zu 384 MB Hypermemory 
  VGA 
  DVI 
  TV-Out 


Hallo,
wie gesagt eigentlich müsste jede GraKa mit einem Digitalen Video Ausgang diese Auflösung darstellen können.
Das mit HDMI am Großbildfernseher funktioniert übrigens einwandfrei hab mir schon ein paar 720p Filme über mein XPS m1530 auf meinem Samsung angeschaut. Richtig geiles Bild.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview