News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P505 Windows 10 CPU Lüfter dreht hoch

Started by haudejen, August 29, 2020, 21:12:46

Previous topic - Next topic

haudejen

Hallo zusammen, ich habe ein P505, ausgelifert wurde das mit Windows 8.1. Irgendwann habe ich das an meinen Neffen verliehen, und später von ihm wieder zurück bekommen. Leider wusste er dann seine Windows PIN nicht mehr, und ich habe das Laptop zurückgesetzt und auf Windows 10 geupdatet und mir die Treiber von der Schencker Homepage geladen. Das Problem ist jetzt, dass die CPU Lüfter schon direkt nach dem Hochfahren hochdrehen und die CPU Temperatur der verschiedenen Kerne zwischen 80 und 90 Grad liegt. Laut Task Manager laufen aber keine besonders Resourcen-hungrigen Prozesse. Ich weiß jetzt nicht, wo ich ansetzen soll, hat jemand irgendwelche Tips?

Vielen Dank,
David

Sterlinger

Lüftungsschlitze etc. gereinigt? am besten mit einem Staubsauger oder aufschrauben und dann reinigen.

nach einer Neuinstallation arbeitet Windows ja immer noch, also Virenscan, weitere Installationen usw. im Hintergrund, vielleicht ist das der Grund?

Energieprofil anpassen, vielleicht steht alles auf maximale Leistung?

idlop

P505 = Baujahr 2014/2015

Wie Sterlinger schon schrieb: Aufmachen und sauber machen. Wobei dir das nicht viel bringen wird. Von der Wärmeleitpaste werden nur noch "Krümel" über sein und das Ergebnis siehst du in Form der Temperatur. Frage ist: Traust du dir ein Repasting zu? Das P505 ist eigentlich eine schöne Maschine und zu schade für den Schrott  :-[

Zu den Treibern: Würde gar nichts von der Schenker-Seite nehmen, höchstens Touchpadtreiber. Controllcenter wird eh nicht funktionieren und den Rest holt sich Windows per Live-Upate. Nvidia-Treiber könntest zum Schluss noch von der nvida-Seite nehmen, fertig  ;)

Aber erstmal Kühlungsproblem in den Griff bekommen. Mit neuer Wärmeleitpaste und entsprechenden Werkzeugen + Reinigungsmaterial (ca. 20 Euro) bekommst du das Teil wieder sehr leise. Nur beim Controllcenter bin ich nicht sicher, ob du die verschiedenen Termperaturprofile ansteuern kannst... Da ist clevo respektive bestware etwas bescheiden, was Softwareupdates zu neuen Windows-10 Releases angeht, leider  :-\
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview