News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der Ryzen 7 4800U ist ein absolutes Monster: Das Lenovo Yoga Slim 7 14 im Laptop-Test

Started by Redaktion, August 29, 2020, 21:02:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nach mehreren Verzögerungen kommt AMDs Topprozessor Ryzen 7 4800U nun endlich in die Verkaufsregale. Seine Leistungswerte sind schon der Wahnsinn für ein 14 Zoll kleines Subnotebook, sodass es schwer wird ein gleichwertiges Intel-Pendant zum gleichen Preis zu empfehlen.

https://www.notebookcheck.com/Der-Ryzen-7-4800U-ist-ein-absolutes-Monster-Das-Lenovo-Yoga-Slim-7-14-im-Laptop-Test.490100.0.html

stratos

Zeit sich mal für eure großartigen Reviews zu bedanken, auch für dieses hier.
Notebookcheck = tolle Seite!  :)

JKM

Na ja,
ob der 4800U soviel besser oder effizienter ist, muss sich erst zeigen.
Denn der 4750U Pro beim T14s kommmt bis auf den Turbo auf dies selben 1250 Punkte in Dauerlast. Und das bei 10W weniger Stromverbrauch.

Es scheint,
dass die Mehrperformance auch auf Kosten des Stromverbrauchs sowie der Effizienz geht, was bei den Topmodellen nicht unüblich ist. Die Mehr-Performance des 4800U ist beeindruckend, aber eventuell könnnte der 4700U das rundere & effizientere Modell sein.

Beeindruckend ist dieses Notebook trotzdem, im Vergleich zu anderen Renoir. Denn neben der beeindruckenden Mehr-Performance ist auch beeindruckende Akku-Laufzeiten.

Mark S.

Suchen Sie: "7 nm AMD Ryzen 7 4800U is as fast as the 14 nm Core i9-9880H and at half the TDP, but there's a huge catch""

DooMMasteR

Quote from: JKM on August 29, 2020, 23:41:30
Na ja,
ob der 4800U soviel besser oder effizienter ist, muss sich erst zeigen.
Denn der 4750U Pro beim T14s kommmt bis auf den Turbo auf dies selben 1250 Punkte in Dauerlast. Und das bei 10W weniger Stromverbrauch.

Es scheint,
dass die Mehrperformance auch auf Kosten des Stromverbrauchs sowie der Effizienz geht, was bei den Topmodellen nicht unüblich ist.

tomshardware.com/news/lenovo-yoga-slim-7-review-tested
Ganz im Gegenteil, in seiner Klasse, wenn es sowas dann geben kann, ist der 4800U schon überlegen.
17h und mehr Laufzeit sind heftig.
Userberichten nach sind 16h Officearbeit und 12h+ Entwicklung mit IDE usw kein Problem, das ist für diese Klasse von Gerät bisher eher ungewöhnlich, zumindest Dell XPS, HP Spectre und Lenovo X1 konnten das bisher so nicht bieten.

Jakob123454321

Ich hatte das Gerät hier. Ihre Angaben zur Lautstärke der Lüfter erscheint mir zu niedrig. Teilweise war die Kiste extrem laut. Niemals nur 35db. Und ich weiß nicht, wie Sie DPC testen, aber die Werte des Yoga sind  absolut hervorragend. Da haben Sie irgendwas falsch gemacht.

OlliP

Komische Kombination. Kein 4K, nicht mal 1440p als Option. Und dann in einem Performance Maschine nur 16 GB RAM? Wenn ich mal die 4GB abziehe, die Windows XX zum stabilen Betrieb braucht, bleiben 768 MByte pro Thread. Nicht nachvollziehbar.

DeusRogue

Einige Testergebnisse kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe das selbe Display verbaut aber 400nits sind das definitiv nicht. Ich habe ein gemessenes 350nits Display vom alten Notebook daneben gestellt und es war fürs Auge sichtbar dunkler. Also die von Lenovo angegeben 300nits sind wohl realistischer. Laptopmedia kam nicht mal auf 300 (anderes Panel aber) und Tomshardware auf 350nits. Oder schwanken die Panels so sehr? Achja Freesync ist bei mir auch nicht.

Die Lüfter werden unter Last definitiv lauter. Grob mit dem Handy 44-46db gemessen und ich habe "nur" den 4700u. Unter wenig Last bleibt das Gerät aber still...das ist schön. Akkulaufzeit ist auch entsprechend gut.

JKM

Komische Kombination. Kein 4K, nicht mal 1440p als Option. Und dann in einem Performance Maschine nur 16 GB RAM? Wenn ich mal die 4GB abziehe, die Windows XX zum stabilen Betrieb braucht, bleiben 768 MByte pro Thread. Nicht nachvollziehbar.

AMDs Philosophie ist wohl nicht eine High-End-Maschine zum High-End-Preis zu verkaufen, sondern wennschon High-Effizienz-Maschinen zum Performance-Preis. AMD hat eben die ARM-Strategie, wo die Technologische Entwicklung über die Effizienz dem Kunden stetig weitergegeben wird, und nicht jene von Intel, die ihr CPU-Potential kastrieren (also 15W-Dual-Cores zu verkaufen, obwohl längst 15W-Quad-Cores möglich ware) und dann zu High-End-Preisen verkaufen.

Der Vorteil von einem 8-Kern statt 4 oder 6-Kern ist, dass diese 8-Kerne @ 15W wohl effizienter laufen, als die 4-6 Kerne mit selber 15W-TDP.

Diese High-End-Performance wird bei AMD halt zur Normalität, wie eben bei ARM, womit diese mit bisher normale Notebook-Ausstattungen ausgestattet werden. Wobei 16GB-Arbeitsspeicher für heutige Ausstattungs-Zeiten eher schon viel sind, und alles andere als Normal sind, obwohl vor 8 Jahren 8GB auch schon (fast) Standard waren.

Ich bin mir eigentlich jetzt schon sicher, dass ich mir in 2 Jahren einen 5nm-Zen4 (wohl 8-Kern) Notebook mit 16-32 GB und 2TB-SSD kaufen werden, obwohl ich mir einen 7nm-Zen2 (8-Kern) mit 16GB und 2TB-SSD angeschafft hatte. Eben, weil man mit so einem Performance"-Monster" neue Alltags-Nutzungs-Möglichkeiten hat, die man so vorher nicht hatte.

Jakob123454321

Ach ja, und wie ein andere Poster erwähnt, sind das niemals 400 nits. Oder das t14s hatte 500.... dieser Test ist dubios um es gelinde zu sagen.

FUKU

Schade dass die Hersteller es nicht hinbekommen das Teil auf der vollen Leistung zu halten... Stattdessen irgendwelche billigen und schreienden Kühllösungen... Schade.

Mr.Chainsaw

Ryzen 4800u schön und gut. Leider ist dieses Modell in Deutschland überhaupt nicht verfügbar.
Und wenn dann würde ich gerne auch einen matten Bildschirm haben.

EJ

Quote from: JKM on August 29, 2020, 23:41:30
Na ja,
ob der 4800U soviel besser oder effizienter ist, muss sich erst zeigen.
Denn der 4750U Pro beim T14s kommmt bis auf den Turbo auf dies selben 1250 Punkte in Dauerlast. Und das bei 10W weniger Stromverbrauch.

Wie kommst du darauf? Beide CPUs sind etwa gleich leistungsfähig und effizient, die Implementierungen in Slim 7 und T14s sind aber unterschiedlich (Kühlsystem, Konfiguration).

Evtl. TDP nicht verstanden? siehe Wikipedia:
" Aussagekraft der TDP (x86)
Obwohl die TDP eine wichtige Eigenschaft eines Bauteiles ist, gibt sie lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch eines Prozessors, oder gar eines ganzen Systems im Leerlauf oder unter einer bestimmten Last zu bestimmen."

Wieviel Strom wird denn von den beiden Systemen _tatsächlich_ bei dem von dir genannten Tests verbraucht? Das wäre doch die Frage.
Der Stromverbrauch unter hoher Dauerlast wird in aller Regel nicht von der TDP begrenzt sondern vom Kühlsystem und den konfigurierten Temperaturgrenzen.

JKM

Wie kommst du darauf? Beide CPUs sind etwa gleich leistungsfähig und effizient, die Implementierungen in Slim 7 und T14s sind aber unterschiedlich (Kühlsystem, Konfiguration).

Evtl. TDP nicht verstanden? siehe Wikipedia:
" Aussagekraft der TDP (x86)


Der Stromverbrauch unter Last ist mit 50W-Dauer mit Abstand der größte Stromverbrauch, den es mit Renoir gab. Sowie iest dieser mit 20W höher, als jene, die nur +15% Mehr-Performance in Dauer-Multi-Thread-Chinebench schaffte.

Warum das so ist, ist schwer nachvollziehen. Und den 4800U genauer einschätzen zu können, muss man eben mindestens 3 Tests abwarten.

Wieviel Strom wird denn von den beiden Systemen _tatsächlich_ bei dem von dir genannten Tests verbraucht? Das wäre doch die Frage.

Einfach alle Renoirs (4300U, 4500U, 4700U) die Werte ansehen, und dann kannst du vielleicht mich nachvollziehen.

Der Stromverbrauch unter hoher Dauerlast wird in aller Regel nicht von der TDP begrenzt sondern vom Kühlsystem und den konfigurierten Temperaturgrenzen.

Klar, aber mit 15W-TDP, bzw. bis maximal 25W sollten die Notebooks in der Regel im selben Rahmen sein, was dieses Notebook nicht tut. Und zwar deutlich und mit beachtlichen Abstand. Per se, gibt es immer ein Notebook, welches die obere Maximum makiert. Deshalb sollte man gerade bei extrem-Fälle, wie dieses eben weitere Tests abwarten, bevor man konkrete Schlüsse zieht. Deshalb bin ich bei diesen 1. 4800U-Tests eben vorsichtig.

EJ

Quote from: JKM on August 31, 2020, 13:13:02
Der Stromverbrauch unter Last ist mit 50W-Dauer mit Abstand der größte Stromverbrauch, den es mit Renoir gab.
Mag sein. Das Slim 7 ist hinsichtlich Kühlung sehr gut geraten. Meins (mit 4700U) ist auch unter Voll-Last nur mit sehr erträglichem Rauschen zu vernehmen.
Um die Effizienz zu vergleichen, musst du aber konkret bei einem Test messen, wieviel Strom verbraten wird. Da kannst du keinen Last_Durchschnittswert verwenden.

QuoteEinfach alle Renoirs (4300U, 4500U, 4700U) die Werte ansehen, und dann kannst du vielleicht mich nachvollziehen.
Da steht nichts wieviel Strom bei einem bestimmten Test verbraucht wird ...
QuoteKlar, aber mit 15W-TDP, bzw. bis maximal 25W sollten die Notebooks in der Regel im selben Rahmen sein, was dieses Notebook nicht tut. Und zwar deutlich und mit beachtlichen Abstand.

Die allermeisten CPUs können kurzfristig deutlich mehr Strom ziehen als die angegebene TDP (bitte nochmal den wikipedia-Artikel komplett lesen!).
Die Ryzens sind da gar keine Ausnahme. siehe z.B. was NBcheck zum Intel Core i7-10610U schreibt:
"Die Leistung des i7-10610U hängt stark vom konfigurierten TDP, wie lange der Boost laufen darf und von der Kühlung ab. Dadurch kann es zu einer hohen Schwankungsbreite kommen. Durch die hohen Taktraten sollte der i7 auch die alten Whiskey Lake Core i7 (z.B. Core i7-8665U) knapp abhängen können (wenn die Kühlung mitspielt).

Per cTDP up/down kann der Stromverbrauch und die Leistung vom Notebookhersteller von 10 auf 25 Watt eingestellt werden. Um die volle Leistung des Prozessors abrufen zu können muss der Notebook-Hersteller jedoch bis zu 82W an Spitzen (PL4) zur Verfügung stellen (Whiskey Lake noch 71W)."

Nach meinen Vergleichen sind die 4000er Ryzens etwa 5-10% Strom-effizienter als die Ice Lake-U von Intel (z.B. i7-1065G7), obwohl der Unterschied zwischen 7nm und 10nm Fertigung etwas mehr erwarten ließe.

Abgesehen davon sind die Testergebnisse hier auf NBcheck immer mit Vorsicht zu genießen. Die werden nicht unter strengen Laborbedingungen erstellt, die alle Randbedingungen kontrollieren (z.B. Temperaturen, Hintergrundprozesse usw.)
Ein schönes Beispiel dafür sind die Ergebnisse von
Dell XPS 13 9300 4K UHD (i7-1065G7) und
Dell XPS 13 9300 FHD+ (i7-1065G7)
die um bis zu 35% auseinander liegen (CB20 Multi: FHD 1883 / UHD 1396) trotz gleicher Hardware (abgesehen vom Display, was hier keinen Unterschied macht) ...

Übrigens: mein Slim 7 mit 4700U erreicht über 3300 im CB20 Multi und hält auch die 3200 dauerhaft, wenn es nicht gerade bei 28°C Raumtemperatur gemessen wird. Dabei können dann auch knapp 50 W durch die APU gehen. Jeder Core kann bis zu etwa 8W verbraten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview