News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Technische Fragen zu Prozessoren und Wärme/Lüfter

Started by alterESEL, August 28, 2020, 19:29:06

Previous topic - Next topic

alterESEL

Wenn ich einen sehr leistungsstarken Prozessor (6/8Kerne) wähle, erzeugt dieser dann insgesamt weniger Wärme, wenn er nicht ausgelastet wird?

Ich tue mich etwas schwer die Liste "Vergleich mobiler Prozessoren" zu interpretieren.
Dass  ein 8-Kern Prozessor in der Liste weiter vorne liegt als ein 2-Kern-Prozessor sehe ich ein.
Aber, wenn ich mit PowerPoint eine komplexe Folie erstelle/abspiele, nutzt Microsoft, dann mehr als einen Prozessor?
Klar, wenn während dieser Zeit ein Hintergrundprozess anspringt, sollten dieser die restlichen Kerne benutzen oder?
Browser nutzen ja scheinbar schon mehrere Kerne für ihre Aufgaben.
Der Aufruf von "web.de" mit aller Werbung lässt aber meist den Lüfter anspringen.
Keine gute Lastverteilung?

Einen zusätzlichen, expliziten Grafikprozessor brauch ich sicher nicht.
Hilft ein zusätzlicher Grafikprozessor den eigentlichen  Prozessoren kühler zu bleiben oder wird dadurch noch mehr Wärme bei 2-D produziert?

Ich freue mich auf Eure Antworten ( weil ich mich einfach überfordert fühle mich wochenlang in dieses Thema reinzuknien)
Ich möchte doch nur ein leises Notebook und bin bereit dafür viel zu zahlen, also überdimensioniert zu kaufen

Danke im Voraus.
Peter

Schiffsschraube

Quote from: alterESEL on August 28, 2020, 19:29:06
Ich möchte doch nur ein leises Notebook und bin bereit dafür viel zu zahlen, also überdimensioniert zu kaufen
Vergiss es. Aus meiner eigener Sucherfahrung. Wenn du was findest, dann ist es Ausnahme, zufällige Abweichung in dem Richtung, welche für dich passt.

Vor 20 Jahren hatte ich ein Auto, welches 9 L/100 verbraucht und könnte damit mit einer Tankfüllung 600-700km fahren. Heute habe ich ein Auto, welches 4,5 verbraucht und rate mal, wie weit kann ich mit einer Tankfüllung fahren? Bin sicher, du weiß es. Genau so ist es bei den Laptops.

Im dickeren Laptop, welcher bessere Kühlung haben, stecken sie um so überdimensionierte APUs, welche genau so dann laut werden, wie die schwächere, aber dünnere Laptops. Das ist für sie genau so kein Problem, wie oben mit den Autos: sie fahren beide gleich weit. Die Laptophersteller sind überzeugt, daß jede beliebige APU-Leistung sie besser verkaufen, wenn Laptop dünner und lauter ist, als wenn leiser und dicker, weil Optik mehr den Kaufsverhalten beeinflusst. Bauch vor dem Kopf. Die Größtteil sucht zuerst dünn, dann die andere Werte, sonst bleibt es liegen, kann darum auch nicht produziert werden.

Die Lautstärke kann man immer gut berechnen, auf die Ziellautstärke kommen und zur Not mit BIOS oder Treibern nachjustieren. Neuland ist das nur für AZUBIs. Die Zahlen bleiben mit jeder weiteren APU-Generation gleiche. Die Schwierigkeiten machen sie sich gar nicht daran, um Laptop leise zu machen. Sondern daran, um sie ganz dünn in angepeilten, für mich auch zu höhen, Lautstärke zu machen. Für dieses "dünn" würde ich auch kein Cent geben.

alterESEL

Danke Schiffsschraube,

ja mit dem schlanker und "nur noch 1,6 hoch" bekommt man wohl mehr Käufer, die Wert auf Aussehen Ihres Laptops legen.
Wie bei den Autos, die auch immer flacher werden (- Der neue XC90 hat wieder eine flachere Frontscheibe -so oder ähnlich ) .
Ich fahre ein Auto (1,90 hoch) mit dem CW-Wert einer Fertiggarage.

Ich wurde mal von einem Kursteilnehmer gefragt, was ich da für eine alte Kiste habe (Pansonic Toughbook Cf-53).

Ich hoffe halt, dass wenn ich eine Notebook kaufe, dass viel mehr Leistung bietet, als ich abrufe, dass dieses dann nicht ins Schwitzen kommt.
Analog zu einem leistungsstarken Auto, bei dem ich die Gänge nicht voll ausdrehe und der Motor keine Temperaturprobleme bekommt.





Schiffsschraube

Quote from: alterESEL on August 29, 2020, 09:47:36
Ich hoffe halt, dass wenn ich eine Notebook kaufe, dass viel mehr Leistung bietet, als ich abrufe, dass dieses dann nicht ins Schwitzen kommt.
Analog zu einem leistungsstarken Auto, bei dem ich die Gänge nicht voll ausdrehe und der Motor keine Temperaturprobleme bekommt.
Habe schon gesehen, daß du so denkst. Darum gleich das und alles übersprungen und den größten Hebel beschrieben.

Nein in dem Sinne, daß im Auto du selber Gas gibst und runter schalten und weniger Gas geben kannst und am Ende gleiches bewältigen. Im Laptop nein. Wenn der Leistungsabruf kommt, wird automatisch Bleifuß ins Turbobereich getreten. Dort entscheiden die Hersteller, wie lange, kann auch "für immer" sein, aber so lange der Last da ist, der Fuß dort bleibt. Außer bei Lasten, welche so wie so nicht den Maximum abrufen.

Du kannst manuell nur in Energieoptionen CPU begrenzen, dann funktioniert es, wie du gedacht hast. Aber Win 10 bei einigen Geräten macht Problemen in dem Bereich und das kann nach nächstem Geschenksack mit Features weitere Geräte betreffen.

Schiffsschraube

Ach, so, jetzt erinnere ich mir, daß in letzte Zeit Geräte kommen, wo du auch über Herstellersoft Arbeitsmodus auswählen kannst. Z. B. "Power" oder "Ausgeglichen", "Leise" u.s.w.. Nach hiesigen Tests funktioniert es auch so. Eigentlich, wie schon beschriebene Energieoptionen, aber bequemer und vermutlich zielpassender integriert.

Für dich passt es vielleicht. Für mich ist wiederum, fast genau so, wie bei dir: bin bereit dickeren und kostenden Laptop kaufen, aber der muss leise sein und Dauerlast können. Ist aber entweder "Power", oder "Leise". Wieder ein Vergleich, welcher froh sagen kann, daß "nichts" schlechter ist. Nur billiger werden sie dafür nicht.

alterESEL

Danke erst mal, Schiffsschraube.

Ich glaube, ich muss es einfach ausprobieren.
Lenovo Thinkpad T14 mit AMD kaufen und dann schau ich mal.
Notfalls verkauf ich es wieder.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview