News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Enttäuscht von Schenker Techniker und Support

Started by Smith90, August 27, 2020, 12:41:10

Previous topic - Next topic

Smith90

Hallo,

ich würde an dieser Stelle gerne meinem Unmut Luft machen als Kunde der eigentlich bereits im Vorfeld "pflichtbewusst" versucht hat die wichtigsten Faktoren für die Kaufentscheidung zu ermitteln und zu verstehen.

Es hat mich viele Stunden gekostet zu ermitteln welche Laptop CPU/GPU Kombination die richtige für mich ist. Besonders weil Raytracing und DLSS noch in den Kinderschuhen standen und ich bis dahin nichtmal davon gehört habe, gleichermaßen wollte ich "Möglichst" sicher sein, dass ich mindestens 3 Jahre lang meine Ansprüche ausreichend gedeckt bekomme und im Falle, dass etwas passiert ein Unternehmen habe, dem der Kunde noch was wert ist.

Ich habe dann vor knapp 9 Monaten bei Euch einen Tuxedo Laptop mit einer RTX 2060 bestellt. Zuerst versuchte ich per Ticket Ticket#7762388 herauszufinden welche Watt-Version der 2060 verbaut ist herauszufinden. Das verlief gefühlt im Sande und ich dachte ich versteh nur etwas nicht über Grafikkarten und Motherboards. Dann ließ ich mich zu einem Eurer Techniker per Telefon mit viel Mühe durchstellen. Er sagte auch so etwas wie die RTX 2060er Karten haben alle den selben Stromverbrauch. Ich habe explizit gefragt ob die 80w oder 90w Version verbaut ist. Worauf er beteuerte so eine Unterscheidung gäbe es garnicht und das würde über das Board geregelt werden. Da ich keine größere Ahnung von der Thematik habe habe ich das so hingenommen und angenommen ich hätte einfach Online etwas falsch verstanden.

Nachdem ich nun eher per Zufall auf die Info der 115w RTX 2060 gestoßen bin, mich weiter informiert und mir mal Benchmarking Tools heruntergeladen habe habe ich nicht nur sofort festgestellt, dass in meinem Modell scheinbar die schwächste mögliche 2060 80w auf dem Markt verbaut ist sondern, dass es sehr wohl eine 80w und 90w Version gibt (und mittlerweile halt auch 115w).

Ich finde es auf gut deutsch eine Sauerei, dass ich mich extra versuche im Vorfeld zu informieren, zusätzlich mit Support und einem Eurer Techniker verbinden lasse um auf Nummer sicher zu gehen und dann mit falsch Informationen abgespeist werde, damit der dumme Verbraucher nicht merkt, dass jede Laptop 1660ti schneller ist als das was er da kauft.

Meine 14.600 Firestrike-Graphics sind echt zum verstecken wenn man sieht, dass 90w Versionen 17.500 hinlegen (17% mehr Leistung) und selbst eine 1660ti auf über 15.000 kommt.

Es wäre was anderes gewesen hätte ich nicht im Vorfeld bereits viel Mühe darein investiert soetwas zu vermeiden um jetzt festzustellen, dass ich genau das Problem habe, dass ich versucht habe zu vermeiden und mein Fehler tatsächlich war auf Euren Techniker zu hören.

Für mich war es das auf jedenfall mit Schenker und jetzt tuts mir sogar schon leid, dass ich sogar noch den großen 36 Monate Platinumschutz/ Pick up & Return bei Euch gewählt habe um das "gute Stück" rundum abzusichern, da ich es vermutlich schon vorher austauschen werde.

Mein Ratschlag: Leute wie ich (viel Unterwegs aber nicht tief in der Technik) suchen ständig nach Unternehmen die einen effektiv bei der Produktauswahl unterstützen. Dafür ist man auch gerne bereit etwas drauf zu zahlen und die Versicherungen abzuschließen und beim nächsten Kauf zu wissen "hey da kauf ich ohne 2ten Gedanken wieder. Da fühl ich mich wohl". Für sowas benötigt es aber Vertrauen, was die meisten euch vermutlich als Vorschuss geben, weil Ihr ein deutsches Unternehmen seid.

Schade dass dieses Vertrauen missbraucht wird.

XMG Community

Hallo Smith90,

ich kann diese Kritik leider nicht so richtig nachvollziehen.

Ein Telefon-Protokoll liegt mir nicht vor, ich sehe daher nur den Inhalt des Tickets 7762388. Die Antwort unseres Support-Kollegen war darin leider recht ausweichend: er ist auf die Frage nach 80W vs. 90W einfach gar nicht eingegangen, sondern hat eher so eine Boilerplate-Antwort gegeben:

Quoteder Nvidia Chip ist fest auf dem Mainboard verlötet.
Der Chip ist der gleiche wie bei Desktop-Grafikkarten, allerdings ist die Taktrate bei den mobilen Varianten etwas vermindert weil in Notebooks aufgraund des Gehäuses die Möglichkeiten für Kühlsysteme beschränkt sind.

OK, das ist nicht ideal und ich werde den Kollegen darauf hinweisen, bei solchen unklaren Fragen mal lieber vorher den Produktmanager zu fragen, wenn er die Info nicht in den Unterlagen findet.

Als Kunde bzw. Interessent hätte ich da einfach nochmal nachgehakt, zumal du ja vorher bereits von dem 80W/90W-Unterschied auf Notebookcheck gelesen hast.

Damals (Dezember 2019) waren die RTX 2060 Refresh-Varianten mit 115W (Launch April 2020) übrigens noch gar nicht absehbar. Erst Recht nicht für einen Hotline-Mitarbeiter, der nicht immer zwangsläufig in die ganzen geheimen NVIDIA-Roadmap-Pläne eingeweiht sein kann.

Dazu kommt, dass das von dir bestellte DS1509 (Barebone NH55EDQ, bis auf die CPU identisch zu dem hier reviewten  NH58RDQ) damals zu einem vergleichsweise günstigen Preis feilgeboten wurde. Eine GTX 1660 Ti mag in gewissen Situationen (also nicht bei RTX-Nutzung) schneller sein, aber wäre in allen anderen Gehäusen auch teurer gewesen. Von der RTX 2060 Refresh-Variante mit 115W war damals wie gesagt noch nicht einmal die Rede.

Beim schnellen Werteverfall von Enthusiast-Hardware kann ich einen gewissen buyer's remorse ja nachvollziehen. Aber wir haben eine 14-tägige Widerufsfrist in welcher du schnell mal einen Firestrike-Durchlauf hättest machen und mit den Referenz-Werten von Notebookcheck (auf deren Seite du ja bereits gewesen bist) hättest vergleichen können. Dein Wert ist jetzt auch nicht so weit weg von anderen Referenz-Werten für diese Karte wenn man nur die Systeme heranzieht, die ca. zum gleichen Zeitpunkt gelauncht wurden.

Vermutlich lässt sich dein Wert mit einer Reinigung des Kühlsystems und ein wenig Undervolting noch gut steigern. Um diese Frage zu klären hättest du mit uns Kontakt aufnehmen können - aber dazu kann ich im Ticket-System leider keine Mail finden.

Von daher: dieser Thread war unnötig und wir können das gern anderweitig klären.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Smith90

#2
Hallo Tom,

erstmal danke für die Antwort.

Hierbei bleibt für mich dann aber auch vorerst der Dank.

Die Antwort des "Support-Kollegen" war ja der Grund weshalb ich mich direkt an einen Euren Techniker wand. Es war kein Hotline-Mitarbeiter auf den ich mich mit "Techniker" beziehe, deshalb war es für mich ja mit soviel Mühe verbunden, da sowas scheinbar nicht vorgesehen ist. Ich habe direkt mit einem Eurer Techniker geredet. Das war meine Form von nachhaken. Ich bin mir nicht sicher welche Möglichkeiten des nachhakens es da noch gegeben hätte? Vorallem bessere als direkt einen Eurer Techniker zu kontaktieren.

Ich verstehe auch nicht wo ich die 115w Variante als damalige Option genannnt habe. Ich bezog mich immer auf die 80/90w Variante im Bezug auf damals. Ich nannte die 115w lediglich als Grund weshalb ich überhaupt wieder auf das Thema aufmerksam wurde.

Da ich durch Support und Techniker wie bereits erwähnt eh dachte ich hätte damals in dem ganzen 80/90w Thema etwas falsch verstanden gab es für mich keinen Grund einen Benchmark durchzuführen. Was hätte ich aus meiner Sicht testen sollen bei einer Thematik die ich scheinbar grundlegend dachte falsch zu verstehen.

Ich fing auch jetzt erst an mich mit Benchmarks als solchem tiefer auseinanderzusetzen. Sprich wo bekommt man die her wie werden die gemacht etc.

Als Erfahrungsbericht bin ich mir jetzt nicht sicher inwieweit solche oder direkt meiner als unnötig zu betiteln sind, da Dein genannter Lösungsweg jetzt war. Hätte ich damals testen sollen (Hebt für mich nicht die Erfahrung auf) oder "besser" nachhaken (war einer der Kernpunkte meines Threads).

Alles in allem sehe ich gerade nicht wo ich effektiv damals was falsch gemacht habe (ausser vielleicht nicht das Wissen angeeignet selbst Benchmarks durchzuführen)

Ich werde mich nochmal per Ticket an euch wenden aber die CPU ist bei meinem Wert von 14.600 schon auf -100 geundervoltet.

Smith90

#3
Ticket ist raus.


Quote from: XMG Community on August 27, 2020, 18:33:02
Dazu kommt, dass das von dir bestellte DS1509 (Barebone NH55EDQ, bis auf die CPU identisch zu dem hier reviewten  NH58RDQ) damals zu einem vergleichsweise günstigen Preis feilgeboten wurde

Ich habe tatsächlich trotz Black Friday bei Euch bestellt (am Ticketdatum erkennbar) und das ohne Angebot Eurerseits (Abseits des Newsletter Rabatts). Dementsprechend gab es massig günstigere Angebote. Mir war aber der angedachte gute Support wichtiger als das Preisersparnis. Wie gesagt ich bin auf der Suche nach einem Unternehmen, dem der Kunde noch was Wert ist. Dafür bin ich bereit Deals links liegen zu lassen.

Rolf

Hallo Smith90,

ich kann deinen Unmut schon ein Stück weit verstehen, aber werfe mal nicht vorschnell die Flinte ins Korn.

Ich denke, XMG ist schon recht kundenorientiert und die Forenarbeit ist auch weit überdurchschnittlich.

Natürlich hast du Recht, dass du bei deiner Frage bzgl. 2060 Variante nicht gerade optimal beraten wurdest, aber das ist leider bei den meisten Herstellern wohl nicht anders. Im Gegenteil, bei den meisten hat man es doch leider mit recht begrenzt kompetenten Callcenter-Mitarbeitern zu tun.

Ich würde dir generell raten, solche Dinge in Zukunft eher über Foren, wie dieses abzuklären. XMG ist hier sehr aktiv und Tom kennt sich technisch gut aus. Außerdem schwirren hier (und in anderen Foren) genügend andere User herum, die dir bei solchen Fragen wohl schneller und besser helfen können, als bei einer Hersteller Supportanfrage.

Ich würde dir außerdem für solche Fragen das Tool "HwInfo" empfehlen. Erschlägt einen auf den ersten Blick mit Infos, ist aber sehr informativ! Dort kann man sich jede Menge Leistungsdaten in Echtzeit ansehen, wie z.B. GPU Stromverbrauch, Taktraten, Temperaturen etc.

In dem Zuge auch der Tipp: Bei jedem Notebook-Kauf (egal von welchem Hersteller) TESTEN! Benchmarks laufen lassen und auf Herz und Nieren testen. Egal, ob Leistung, Temperaturen oder Lautstärke. So kannst du in den 14 Tagen herausfinden, ob das Gerät deinen Anforderungen entspricht oder nicht.

Bzgl. der GPU Leistung: Hast du schon probiert, die Grafikkarte zu übertakten? Mittels MSI Afterburner ist das recht einfach und risikofrei. 100 bis 150 Mhz sollten auch eig. bei den meisten GPUs locker funktionieren (darüber wirds individuell dann instabil, aber einfach testen)

Ich denke, damit könntest du den Rückstand zur 90W Version (groß)teils egalisieren. Wenn dann noch ein "Rückstand" von unter 10 % bleibt, ist das wirklich ein Witz und selbst bei direktem Vergleich 2er Geräte seite an seite kaum bis gar nicht merkbar.  ;)

Das ist so ein bissl das Prob mit Benchmark-Tools. Eig. super, um Vergleiche herstellen zu können, aber Hersteller übertrumpfen sich gern in sinnfreier Punktejagd. (*Hust* Ich gucke auch in deine Richtung, Tom  :p ) Demnach ist alles was bei 10 % oder drunter liegt, reines Marketing-Gebrabbel  ;D

Noch ein paar Worte zu deinem DS1509: Nach verschiedenen Reviews, z.B. https://youtu.be/MD1ekmVxnvM, gehört das Gerät zu den günstigsten Modellen mit 2060, aber ist dennoch ein solides gutes Teil mit guten Bewertungen.
Es wäre wirklich Unfug das Notebook gleich wieder auszusortieren, wenn du sonst damit zufrieden bist.

Na ja, ich hoffe, die Infos helfen dir schon ein wenig weiter  :)

Smith90

#5
Hallo Rolf,

Erstmal vielen Dank für deinen Input.

Bei Callcenter Leuten würde ich auch keine fachliche Kompetenz erwarten oder nur sehr bedingt. Da lege ich eher Wert auf Freundlichkeit und Lösungsorientiertheit, wie wir vermutlich alle.

Ja, möglicherweise wäre eine Forenabwicklung sinnvoller gewesen - weiß man halt vorher nicht. Bin da vermutlich etwas altmodisch mit dem telefonieren.

Ich hab das System an spielen etc. getestet. wie es sicherlich auch die meisten machen würden. In der Regel würden Leistungsprobleme, die auf irgendeinem Fehler basieren ja in merklicher Form auftreten sprich nicht ein paar Prozent weniger Leistung sondern direkt halbes Leistungslevel o.ä.

Ich es gerade nochmal mit Afterburner getestet habe und mit +179core und +720 mem 7% an Leistungsgewinn (15,742 Graphicsscore zu vorher ~14,600) vielleicht kommt da inklusive Tom's Ideen mit Kühlung und nem anderen undervolting oder so tatsächlich noch was unerwartet erfreuliches zustande.

Gleich aussortieren war auch nicht gemeint. Es ist aber gut möglich, dass es mich halt ein Jahr weniger über Wasser hält, was bei einer 3 Jahres Versicherung natürlich echt bitter ist.

Ich hätte damals halt ggf. sonst auch von XMG einen Laptop mit 2060 genommen wenn eine mit 90w dabei gewesen ist. Nur so wie mir das halt damals erklärt wurde hat sich die Frage garnicht gestellt.

Das mit HwInfo wird sicherlich beim nächsten Kauf etwas sein, dass ich sehr stark berücksichtigen werde, falls nochmal so eine Leistungsfrage im Raum steht. Dafür vielen Dank habs mir bereits notiert.

Bezüglich des Tests denke ich, dass mein Laptop eher dieser hier sein wird.
https://www.youtube.com/watch?v=UM9Rd8YdcDA&t=934s

Rolf

Quote from: Smith90 on August 27, 2020, 23:25:29
Ja, möglicherweise wäre eine Forenabwicklung sinnvoller gewesen - weiß man halt vorher nicht. Bin da vermutlich etwas altmodisch mit dem telefonieren.
;D Immerhin hast du ja jetzt den "richtigen" Weg gefunden  ;)

Quote from: Smith90 on August 27, 2020, 23:25:29
Ich es gerade nochmal mit Afterburner getestet habe und mit +179core und +720 mem 7% an Leistungsgewinn (15,742 Graphicsscore zu vorher ~14,600) vielleicht kommt da inklusive Tom's Ideen mit Kühlung und nem anderen undervolting oder so tatsächlich noch was unerwartet erfreuliches zustande.

Gleich aussortieren war auch nicht gemeint. Es ist aber gut möglich, dass es mich halt ein Jahr weniger über Wasser hält, was bei einer 3 Jahres Versicherung natürlich echt bitter ist.

Ich hätte damals halt ggf. sonst auch von XMG einen Laptop mit 2060 genommen wenn eine mit 90w dabei gewesen ist. Nur so wie mir das halt damals erklärt wurde hat sich die Frage garnicht gestellt.

Ganz ehrlich, wenn dich das nicht über die 3 Jahre über Wasser hält, dann auch die 90W Version nicht. Durch das Übertakten ist die Differenz jetzt noch rund 10 %. Wer denkt, das sei ein merkbarer Unterschied, der kann gerne bei ZDF um ein Revival von "Wetten, dass?" bitten  ;D

Erinnert mich oft an Tests von Coca Cola vs No-Name, wo sich Probanden sicher sind, den Unterschied zu schmecken und dann in den meisten Fällen doch irren.  ;D

Es soll sogar Gamer geben, die nicht mit 2 Notebooks side-by-side spielen, dabei ausschließlich auf die FPS achten (statt auf die schnöde Story / Handlung des Games) und angestrengt mit Stieraugen vergleichend mutmaßen, auf welchem Gerät jetzt die Bewegung gerade minimalst flüssiger gewesen sein könnte  :p  ;D

Quote from: Smith90 on August 27, 2020, 23:25:29
Bezüglich des Tests denke ich, dass mein Laptop eher dieser hier sein wird.
https://www.youtube.com/watch?v=UM9Rd8YdcDA&t=934s

Könnte sein, ja. Da gibts einige Varianten. Hab nicht so genau geschaut.  :D

Und wenn du mal in wie vielen Jahren auch immer, wieder aufrüstest, freu dich lieber dann auf echte Leistungssteigerungen, statt jetzt über 80W vs 90W zu grübeln. Genieß lieber dein DS1509  ;)

Smith90

Ich versteh dein Denken da Rolf aber das ist nicht meine Denkrichtung.

Vielleicht drücke ich mich auch nicht klar genug aus.

Die 2060 war eh schon knapp bemessen. Liegt dran, dass ich auf 1440p zocke und ich weiß längerfristig wird da jeder Frame zählen um im Bereich 45 fps zu sein (mein persönlicher sweetspot). Ich aber auch keine 1800€ +oder so für ne 2070 ausgeben konnte. Demnach habe ich versucht mangelndes Kapital mit Work Effort auszugleichen um zumindest von der Bandbreite an Ergebnissen ~15.000-17.500 mindestens irgendwo im Mittelfeld zu landen(sprich 90w) und den Rest dann bei Bedarf im letzten Jahr oder so durch Overclocking kompensieren können.

Dadurch dass ich dann dachte die Unterscheidung 80/90w gäbe es garnicht. War die Möglichkeit irgendeinen Anhaltspunkt zu finden für die Leistung natürlich dahin. Was Clevo ist und was die machen wusste ich damals noch nicht und dass man da ggf. Ergebnisse von anderen Herstellern heranziehen kann. Ja... und irgendwo und irgendwann muss man sich dann auch mal entscheiden.

ThomasDbg

Moin und sorry, dass ich kurz reingrätsche...

Habt Ihr mal ne Empfehlung für solch einen Benchmarktest? Würde ich gerne mal mit meinem neuen Media 15 durchführen.

Danke im Voraus und Gruß,
Thomas

XMG Community

#9
@Smith90

Sorry, falls ich gestern etwas angefressen reagiert habe. Wir sind wie immer an einer einvernehmlichen Lösung interessiert.

Ich habe mit den Support-Kollegen für deinen Fall folgendes vereinbart:

1) Wir bietem jeden Kunden einen kostenfreien Service für ein Repaste der CPU-/GPU-Wärmeleitpaste und einen grundsätzlichen Technik-Check innerhalb der Garantiezeit an. Ein Kollege wird dir hierfür entsprechende RMA-Informationen zusenden. Dabei werden die RMA-Kollegen konkret schauen, ob sich der Firestrike-Score noch ein klein wenig verbessern lässt. Du musst diese RMA nicht sofort nutzen - die kostenfreie Möglichkeit gilt bis ans Garantie-Ende.

2) Als Wiedergutmachung für die in Bezug auf die TGP unvollständige Produktberatung bieten wir dir einen Widerruf der von dir hinzubestellten 36 Monate Platinum-Garantie an. Du kannst hierbei selbst wählen, auf welches Niveau du zurückgestuft werden möchtest (z.Bsp. 24 Monate Basis oder 24 Monate Platinum). Dafür gibt es dann die Differenz zu dem Preis wie zum Zeitpunkt des Kaufes.

Da eine solche Rückerstattung buchhalterisch ein wenig kompliziert ist, könnten wir dir alternativ den Betrag auch in Form eines geldwerten Zubehör-Artikels ausschütten, wie z.Bsp. in Form eines zusätzlichen Netzteils oder Ersatz-Akkus.

3) Als Entschädigung bekommst du zusätzlich noch einen kleinen Rabattgutschein für eine zukünftige Bestellung mit 1000€ Mindestwarenwert auf bestware.com - dieser ist auch auf andere Personen übertragbar und für 3 Jahre gültig. Der entsprechende Gutschein-Code kommt gleich per E-Mail.

VG,
Tom

P.S.: beim Vergleichen von Benchmarks achtet bitte auf die Performance Profile im Control Center. Standardmäßig ist der "Unterhaltungs"-Modus ausgewählt. Bei manchen Modellen erzielt man im "Performance"-Modus ein besseres Ergebnis. Ansonsten achtet bitte darauf, die Kühlrippen sauber zu halten - am besten mit Druckluftspray. Eine Demonate der Heatspipes durch den Kunden unterstützen wir hingegen nicht. Eine ausführliche Stellungnahme dazu haben wir heute auf Reddit veröffentlicht: Warranty Notice regarding DIY repastes.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Smith90

#10
Ich möchte Dir Tom erstmal dafür danken, dass du dich doch tiefer mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

Möchte auch gleichermaßen sagen, dass es mir nicht um irgendwelche Wiedergutmachungen ging, sondern einfach um meine Erfahrung und für die hier anwesenden XMG Mitarbeiter durch die Ticketnummer, dass ich mir das Thema nicht aus den Fingern sauge.

Tatsächlich war deine Nachricht gestern zwar besonders durch den Zusatz "unnötig" wirklich nicht freundlich allerdings kann ich generell damit warm werden, dass wenn ich gute Beratung möchte und suche mich dann statt an den Hörer zu setzen ins Forum komme und einfach jemanden wie Dich, Deine Kollegen und Forenmitglieder Frage.

Nachdem ich mich hier mittlerweile etwas umgeschaut habe sehe ich auch wirklich die Art von Costumer Care die man sich generell wünscht. Auf jede Frage wird eingegangen und das zumindest in deinem Fall sogar aus Taiwan. (Falls du da noch bist)

Nicht das was ich vom Telefonsupport von Euch kenne. Das soll dann aber zukünftig nicht mehr mein Problem sein.

Also ja, wenn die ganze Abwicklung jetzt rund läuft mit euch schicken und wieder erhalten werde ich vermutlich in 1-2 Jahren meinen nächsten dann wieder bei Euch kaufen und das dann auch ohne 2. Gedanken ob das ne so ne gute Idee war.

Glücklicherweise hab ich meinen alten Rechner noch hier und werde leichte Rücklieferverzögerungen verschmerzen können.

Als Sidenote:

Vielleicht, vielleicht auch nicht wäre es sinnvoll die Telefonkräfte zu instruieren, dass das notebookchat Forum generell zur Beantwortung von Fragen besser geeignet ist als das Ticketsystem. Als Gast Posten ist ja kein Problem und die Beantwortung erfolgt in etwa gleich schnell. Der ein oder andere wird hier seine Frage auch sicher schon als beantwortet finden.

LG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview