News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop mit Grafikkarte

Started by daniel222, August 26, 2020, 16:46:04

Previous topic - Next topic

daniel222

Servus,

ich möchte mir die Tage einen Laptop bestellen.

Ich hatte den ersten Lenovo Yoga und deinen 15zoll Legion im Betrieb.
Ich würde wieder zu 15zoll tendieren da ich mit dem Gerät nicht mehr soviel unterwegs bin wie damals mit dem yoga.

Kommen wir zur Frage :D
Kann bei Laptops die mit extra Grafikkarte ausgesucht werden welche benutzt werden soll? Also zb nur den Chip der CPU benutzen?
Beim Legion war es leider damals so dass sobald ein Texteditor geöffnet wurde der Lüfter nervend laut war, es hat quasi so gestört dass der Laptop nie wirklich benutzt wurde :(
Ein 15 zoll Laptop soll doch wohl so leise arbeiten können wie ein subnotebook beim normalen Browsen oder?

LG
daniel

Kinozeit

Quote from: daniel222 on August 26, 2020, 16:46:04
Kann bei Laptops die mit extra Grafikkarte ausgesucht werden welche benutzt werden soll? Also zb nur den Chip der CPU benutzen?
Ja.
1.Durch den Rechtsklick auf die Startverknüpfung kannst du auswählen, ob du sie auf Vieren untersuchen willst und vieles anderes auch. Einschließlich, mit welcher GPU es gestartet werden muss.
2.In GPU-Einstellungen kann man für jede Anwendung eine GPU zwingend zuordnen. Wie das bei Win 10 ist, weiß ich nicht, will jetzt nicht auf ihn umschalten, aber muss nicht schlechter gehen.

Quote from: daniel222 on August 26, 2020, 16:46:04
Ein 15 zoll Laptop soll doch wohl so leise arbeiten können wie ein subnotebook beim normalen Browsen oder?
Nein. Die Größe spielt keine Rolle. Hier gibt es alles zwischen nichts zu Hören bis Traktor mit Turbinenmotor in Vollgas ohne Drehzahlbegrenzer. Schaust irgend ein Test hier, Unterpunkt "Emissionen", dort steht, wie laut es unter unterschiedlichen Zuständen ist.
Hier steht es
www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html
was diese Zustände sind.

daniel222

Kann dass vielleicht noch jemand anderes Bestätigen?

zu 90% wird die extra GPU nicht benötigt und es würde die der CPU reichen, daher würde ich die gerne einfach ab und zuschalten wie ich diese brauche

Kinozeit

Habe fast vergessen. Gut, daß du nachgefragt hast. Du muss aufpassen, daß Laptop Optimus hat, wenn Nvidia. Oder switchable graphics, wenn AMD. Dann kannst du die Umschaltung schalten lassen, oder, wie oben beschrieben, manuell schalten, oder gleich alles auf iGPU oder anders umstellen. Typische Gaminglaptops, welche G-Sync haben, haben automatisch kein Optimus.

Hier ist noch eine Bestätigung, gilt für alle, auch nicht Asuslaptops.
www.asus.com/de/support/FAQ/1038387/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview