News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG Neo 17 laut

Started by CrazyAchmed, August 18, 2020, 22:52:02

Previous topic - Next topic

CrazyAchmed

Hallo zusammen,

in letzter Zeit fällt mir leider immer öfter auf dass mein Neo 17 (2019, 1660GX Version) in Windows ständig die Lüfter hoch und runter drehen. Beim Zocken stört mich das normalerweise nicht da ich dann Kopfhörer verwende und unter last darf er auch ordentlich pusten aber wenn der Laptop einfach nur im Windows rum Idled und nur ca.0-25% last auf der CPU sind find ich es schon merkwürdig.

Die verschiedenen Profiele im CC hab ich schon durch und die bringen leider keine Abhilfe. Temps sind im Idle bei ca 60-75C was ich schon recht hoch finde.

Ich würde daher gerne einen Repaste vornehmen wobei meine Frage hier wäre ob dann meine Garantie flöten geht? Ich würde den Laptop nur ungern wieder einschicken müssen...

idlop

Hoi! Idle 60°C und CPU bei 0-25% Auslastung? Das passt irgendwie nicht zusammen  :o Bist dir ganz sicher?

Dann kann es nur noch verstaubte Lüfter sein oder deine WP ist tatsächlich "jetzt" schon am Ende  :( Soweit ich in Erinnerung habe fällt unter die Garantie nur der Austausch von Standardkomponenten. Die Demontage der Kühlungseinheit würde bei diesem Vorgang verbundenen eventuellen verursachten Schaden sicherlich kein Garantiefall darstellen. Daher: Auf eigene Gefahr. Wobei, so ein Hexenwerk ist das nicht, wenn man vorsichtig vorgeht und die Reihenfolge einhält. Lüfter hast du mal komplett sauber gemacht?
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Lito

#2
Wir haben ja die gleiche Konfig. Von daher kann ich dir Zahlen für einen guten Vergleich mitteilen.
Mein System hat im Leerlauf zwischen 0 und 8% (Lastwerte Taskmanager) 45Grad.
Die Lüfter sind häufig an. Allerdings in der kleinsten Stufe. Hört man also kaum. Ab und zu gehen sie auch mal ganz aus.
Interessant ist, dass die Last bei mir im Taskmanager abweichend von der im Controlcenter ist. Im CC wird gut nur die halbe Last dargestellt.

XMG Community

#3
25% CPU Last ist sehr viel, vor allem wenn es sich auf einzelne Kerne konzentriert. Ihr müsst da schon genauer hinschauen:
- Welche Hintergrundprozesse lasten womögliche einzelne Kerne komplett aus?
- Welche CPU Package Power wird von HWiNFO64 ausgegeben?

Kurze Rechenaufgabe: CPU mit 6 Kernen und 12 Threads. Wenn ein schieflaufender Hintergrundprozess (TiWorker.exe sehr beliebt, oder auch Virenscanner) nur einen einzigen Thread zu 100% auslastet und damit die CPU knapp ans Power Limit geht, dann ist das 1 durch 12 = nur 8,3% "Last" im Task Manager.

Dazu kommt noch diverse Last auf anderen Threads um angeschlossene Services und I/O zu bewältigen.

Vergleich mit i7-9750H auf XMG FUSION 15:

Prime95 "Blend" mit 1 Thread
- CPU-Last: 15~25% (fluktuierend)
- CPU Package Power: 35W

Prime95 "Blend" mit 12 Thread
- CPU-Last: 100%
- CPU Package Power: 65W

Cinebench R20 Single Core
- CPU-Last: 16~27% (fluktuierend)
- CPU Package Power: 37W

Cinebench R20 Multi Core
- CPU-Last: 100%
- CPU Package Power: 64W

Wie man sieht: CPU-Energieaufnahme und Abnahme skaliert nicht linear mit CPU-Auslastung, weil einzelne Kerne stark geboostet werden, um hohe Taktraten zu ermöglichen.

Bevor man an Repastes denkt, lieber erstmal Windows aufräumen, Schrott aus dem Autostart nehmen, Software, Dienste und Bloatware deinstallieren, auf 3rd party Virenscanner und Firewalls verzichten, ggf. Malware deinstallieren, Adblocker nutzen usw.

Sorry für saloppe Schreibweise - ist noch früh am Morgen. ;-)

Druckluftspray von Innen in die Kühlrippen ist aber immer gut. Lüfter-Demontage ist dafür nicht nötig.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview