News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Arbeitsspeicher Aufrüsten

Started by André_antes, March 07, 2008, 21:54:29

Previous topic - Next topic

André_antes

Hallo..
Da ich den XPS1530 habe mit "nur" 2GB und der RAM momentan so günstig ist, denke ich daran auf 4 Gig aufzurüsten.. meine Frage lautet nun:
Sollte ich den PC667 speicher durch PC800 ersetzen? würde das etwas bringen oder muss man erst im BIOS overclocken oder etwas ähnliches, um davon zu profitieren? Kann ich auch einfach den DDR2-RAM OCZ PC800 CL5 , den ich selber gekauft habe auch selber ohne garantieverlust einbauen? Wird das Notebook diesen Ram auch unterstützen?
Tut mir leid falls dies "unnötige" Fragen sind aber ich bin auf dem Gebiet noch relativ neu, habe bisher nur an desktops gearbeitet und will nicht meinen neuen Dell in den Sand setzen...
denn der XPS 1530 ist echt super ;)

Vielen Dank leute!

neothehacker

Meines Wissens nach ist RAM Speicher doch Abwärtskompatibel, oder?? Zumindest kann ich das anhand meines Notebooks bezeugen - mein Mainboard "unterstützt" 533 MHz Ram - hab vor kurzem aber 667 MHz Ram eingebaut und funktioniert ohne Probleme...

André_antes

hey! danke für die antwort.
dass der speicher abwärtskompatibel ist, weiß ich, ich frage mich halt, ob der schnellere
speicher mit dem 800er fbs auch etwas bringt, performancemäßig.. also eine steigerung
der zugriffszeit z.b. im gegensatz zum 667er speicher...
dass die 4gb im gegensatz zu den 2gb einen vorteil bringen, ist ja klar..
ich möcht enur wissen, ob ich 667er oder 800er holen sollte..
falls ich überhaupt Ram in meinen Dell einbauen darf, ohne die garantie zu verlieren!
ich weiß ja nicht, was die dazu meinen, dass ich dort zwei "fremde" modul einbaue..

vielen dank

Samis

Da das XPS 1530 ein 'Santa Rosa' ist, also die CPU mit 800MHz Bus läuft kannst du solch ein (oder zwei) RAM Modul(e) einbauen. Beim RAM hast du keine Probleme wegen der Garantie. Der 800MHz RAM bringt dir aber nur wenig Vorteile gegenüber dem 667er, einen merklichen Unterschied wirst du nicht feststellen können. Die 4 GB wirst du auch nur merken wenn du sehr speicherintensive Programme nutzt oder sehr viele Programme gleichzeitig laufen hast, bei einem 32-bit Betriebssystem werden übrigens auch nur etwa 3,5 GB erkannt und genutzt. 

Ob 667er oder 800er würde ich vom Preis abhängig machen, ist auch der Grund warum meist 667er verbaut werden wenn man einen Laptop kauft, 800er ist meist nur in 'Performancebook' zu finden wobei sich das auch nach und nach ändert.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview