News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Notebook: Display bleibt schwarz nach dem Booten

Started by ready, March 07, 2008, 17:14:33

Previous topic - Next topic

ready



Hallo,

hab hier ein älteres Dell Inspirion Notebook mit onBoard Grafikkarte. BS ist WinXPProf. Seit ca. 1 Monat war es sporadisch so (ca. 1x je 5 mal Booten), dass nach dem WinXP Bootscreen (Laufbalken) der "Sprung" auf den Windows Desktop nicht klappt. Der Bildschirm bleibt schwarz, gefühlsmäßig ist der PC aber "in Betrieb", sprich die HD hört man ein bisschen rackern. Nach einem Neustart war dann alles wieder i.O. und alles funktionierte auch einwandfrei. Seit ein paar Tagen ist es leider so, dass nach dem Bootscreen eben nur noch der schwarze Bildschirm bleibt und ich so gesehen auch nach einem Neustartversuch keinen Zugriff mehr habe. An was kann das liegen?

Vielen Dank, mfG.

MagsCrabs

Hallo,

aus der ferne schwer zu sagen. Hast du mal einen externen MOnitor angeschlossen?

MFG
XPS M1530 @ T7700

Flosef

Hi,

also da du den Bootscreen und manchmal ja auch den Ladebalken gesehen hast, kannst du wohl einen Hardwaredefekt ausschließen.
Du wirst dir sicherlich dein Windows zerschossen haben. Versuch doch mal während des Bootvorgangs, also gleich nach dem einschalten des Books, immer wieder die F8 Taste zu drücken. Dann kommst du normaler weise in eine Bootmenu. Hier kannst du dann auswählen: "Letzte bekannte funktionierende Version booten" <--- oder so ähnlich.
Das einfach mal auswählen. Dann am besten mal alle Daten sichern die du brauchst. Wenn es dann wieder passiert lohnt sich eine Neuinstallation des Systems.

Beste Grüße
Flo

domflex

ja, auch ich bin der Meinung, das du es mit einem Wiederhelstellungspunkt
oder Neuinstallation wieder hinkrigst.

Dell Inspiron 1720|Intel Core2 Duo 77000|4096 MB DDR2|nVIDIA GeForce 8600M GT|250 GB + 160 GB|WUXGA (1920 x 1200) Vista Ultimate 32

ready

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Fakt ist...im abgesicherten Modus komm ich bei jedem Versuch zu einer Bildschirmanzeige. Ich hab einige nicht unbedingt notwendige Programme und den Grafiktreiber
deinstalliert und bis dato läuft es jetzt auch bei jedem regulären Bootvorgang. Werd mich mal noch nach einem alternativen Grafiktreiber umsehen. Kann es sein, dass ein 900er Celeron mit 256MB und onBoard Grafik einfach zu schwachbrüstig ist für XP? Ist nur ein Zweitgerät für Wlansurfen im Garten, werd da wohl mal trotzdem auf 384MB aufrüsten...

Gruß&Danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview