News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wie gut ist die Verarbeitungsqualität des Fusion 15 im Vgl. zum XPS?

Started by sh, August 07, 2020, 22:26:02

Previous topic - Next topic

sh

Hallo

Zuerst ein wenig die Vorgeschichte:

Ich habe vor wenigen Tagen das Fusion 15 mit der 2070 MQ erhalten.

Dieses sollte als Hybrid 2 Notebooks von mir ersetzen und mein Leben damit vereinfachen ;):

1. Das Alienware 15 R3 (1080MQ, FDH 120 Hz, 32 GB RAM) erfüllt technisch alle Voraussetzungen für mich, ist allerdings weit entfernt von echter Mobilität.
2. Das XPS 15 (1650, 4K Touch, 32 GB RAM) ist der ideale Kompromiß zum Arbeiten, dank der Bildschirmdiagnole und des geringen Gewichtes. Die GPU kann man - bei der Hitzeentwicklung - getrost außen vor lassen.

Das Fusion sollte also diese 2 Geräte ablösen. Ich habe zudem das Razer Blade 15, GS66 und das Aero 15 berücksichtigt, mich aber wegen der Garantiebedingungen und vieler Negativstimmen zum Blade für das Fusion entschieden.

Ich muss auch dazu sagen, dass der Vergleich nicht ganz fair ist, weil beide Geräte jeweils rund dass Doppelte gekostet haben.

Nun aber zu meinem Eindruck:

Als ich das Fusion ausgepackt habe, habe ich es in Sachen Optik, Haptik und Qualität (bezogen auf das die Verarbeitungsqualtität / Materialien) als erheblichen Rückschritt wahrgenommen.

Das XPS sowie das Alienware fühlen sich - und das XPS hat zumindest ein vergleichbares Gewicht - wesentlich schlechter verarbeitet, weniger stabil und (subjektiv) weniger angenehm in Sachen Haptik an. Auf mich wirkt die Magnesiumlegierung eher wie hohles, günstiges Kunststoff.

Aktuell neige ich dazu, das Gerät zurück zu senden und mir doch ein Blade zu holen oder der neuesten Generation vom XPS eine Chance zu geben.

Nun zu meiner Frage:

Ist das Fusion in Sachen Verarbeitungsqualität schlechter als andere Premiumgeräte und was auf mich so negativ wirkt (die verwendeten Materialien) sind der Clou, der solch ein Gerät möglich macht oder ist es möglicherweise so, dass ich für den "günstigen" Preis in Höhe von 50% des Kaufpreises eines gut ausgestatteten XPS auch nur 50% der Leistung / Qualität erhalte?

Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Thema, um mich über XMG zu beschweren. Ich wäre froh, einen guten, deutschen Anbieter gefunden zu haben. Aber ggf. war die Erwartungshaltung durch die Artikel zu hoch.

Mir geht es jetzt darum, dass ich das Gerät auf jeden Fall zurücksenden werde, falls es bei meinem ersten Eindruck bleibt.

Danke
Simon

XMG Community

QuoteAuf mich wirkt die Magnesiumlegierung eher wie hohles, günstiges Kunststoff.

Genau darin liegt die Crux. Die Magnesium-Legierung ist härter, teurer und leichter als Alu, aber fühlt sich auf den ersten Touch nicht wie Metall an. IMHO muss man sich einfach daran gewöhnen.

Korrigier mich falls ich falsch liege, aber das Dell XPS 15 nutzt IMHO Aluminium für Display-Deckel und Unterschale und Kunststoff + Karbonfaser-Verzierung für die Oberschale, richtig? Kunststoff ist im Gewicht vergleichbar zu Magnesium. Das Dell XPS 15 ist dennoch schwerer als das FUSION 15, obwohl das FUSION 15 mit der ~115W GPU ein deutlich leistungsvolleres Kühlsystem und eine insgesamt viel umfangreichere Anschluss-Ausstattung hat im Vergleich zur GTX 1650 Ti im Dell.

QuoteIst das Fusion in Sachen Verarbeitungsqualität schlechter als andere Premiumgeräte und was auf mich so negativ wirkt (die verwendeten Materialien) sind der Clou, der solch ein Gerät möglich macht oder ist es möglicherweise so, dass ich für den "günstigen" Preis in Höhe von 50% des Kaufpreises eines gut ausgestatteten XPS auch nur 50% der Leistung / Qualität erhalte?

Die Verarbeitungsqualität des XMG FUSION 15 wird i.A. als sehr positiv gewertet (Verwindungssteifheit, Spaltmaße, keine scharfen Kanten usw.), aber an die Painted Magnesium-Haptik muss man sich gewöhnen. In der Kreuzung aus Performance, Gewicht und attraktiven Preis gibt es m.E. derzeit keine vergleichbares Produkt auf dem Markt. Letztlich hängt das natürlich von den persönlichen Präferenzen und Prioritäten ab.

Falls du dich mit dem FUSION 15 nicht komplett anfreunden kannst, würde ich dir alternativ mal noch einen Blick auf das SCHENKER KEY 15 empfehlen. Dort hast du die klassische Vollmetall-Oberfläche wie man sie von anderen Laptops kennt. Wir haben noch kein vollständiges Review im Netz, aber du findest einen Hands-on-Bericht des PC50Dx-Barebones in diesem Video.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

sh

Hallo Tom

Danke für deine schnelle Antwort. Selbst Samstag früh, Respekt!

Das ist auch einer der Punkte, weshalb ich eigentlich vom "Riesen" Dell weg will. Man kann den Service zwar dazu buchen und erreicht jemanden, aber ich hatte noch keine Reklamation, bei der weniger als eine Stunde Telefonzeit ausgereicht hätte (beim R3 musste bspw. die Platine getauscht werden).


QuoteKorrigier mich falls ich falsch liege, aber das Dell XPS 15 nutzt IMHO Aluminium für Display-Deckel und Unterschale und Kunststoff + Karbonfaser-Verzierung für die Oberschale, richtig? Kunststoff ist im Gewicht vergleichbar zu Magnesium. Das Dell XPS 15 ist dennoch schwerer als das FUSION 15, obwohl das FUSION 15 mit der ~115W GPU ein deutlich leistungsvolleres Kühlsystem und eine insgesamt viel umfangreichere Anschluss-Ausstattung hat im Vergleich zur GTX 1650 Ti im Dell.

Das kommt hin. Aussen Alu, innen Carbon + Kunststoff (?).
Das XPS wirkt irgendwie massiver / stabiler, was mich in dem Kontext irgendwie geprägt hat. Ich denke ohne eine konkrete Erwartungshaltung in der Hinsicht, wäre der haptische Eindruck besser gewesen.

QuoteDie Verarbeitungsqualität des XMG FUSION 15 wird i.A. als sehr positiv gewertet (Verwindungssteifheit, Spaltmaße, keine scharfen Kanten usw.), aber an die Painted Magnesium-Haptik muss man sich gewöhnen. In der Kreuzung aus Performance, Gewicht und attraktiven Preis gibt es m.E. derzeit keine vergleichbares Produkt auf dem Markt. Letztlich hängt das natürlich von den persönlichen Präferenzen und Prioritäten ab.

Ja, das Gesamtpaket auf dem Papier empfinde ich auch als unschlagbar.

Ich probiere es für mich noch ein paar Tage, aber da ich täglich das Gerät nutze, muss der Punkt passen.

QuoteFalls du dich mit dem FUSION 15 nicht komplett anfreunden kannst, würde ich dir alternativ mal noch einen Blick auf das SCHENKER KEY 15 empfehlen.

Danke, sichte ich auf jeden Fall. Auf den ersten Blick spricht mich die umfangreichere Möglichkeit der Konfiguration an (i7 10th Gen, 2080S,...).

Viele Grüsse
Simon

sh

Das Key 15 sieht auch sehr ansprechend aus.

Beide sind in der Kategorie Workstation gelistet, also unterstelle ich, dass beide den Job erfüllen können sollten.

Losgelöst von der Haptik, bei der ich die nächsten Tage noch abwarten werde, würde mich interessieren, wo die Unterschiede zum Key 15 in Sachen

- Material / Langlebigkeit
und
- Kühlung / Lautstärke

liegen. Natürlich nur grob, ob es vergleichbar ist. Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass ich die Ventilatoren im Fusion 15 von der Lautstärke bzw. dem entwickelten Ton recht angenehm finde.

Ergänzend habe ich mich gefragt, ob geplant ist, eines der beiden Modelle mit dem i7 10875 (8 Kerner) rauszubringen.

Danke & Gruss
Simon

PS Falls ich einen Key 15 Thread eröffnen soll, bitte einfach zurufen.

XMG Community

Durch die Vollmetalloberfläche fühlt sich das KEY 15 haptisch etwas besser an, von der Langlebigkeit sind beide gleichauf.

Das KEY 15 ist allgemein etwas ruhiger, dafür sind die Temperaturen der CPU und GPU allerdings auch höher.

Der i7-10875H wird bald auch im KEY 15 erhältlich sein. :)

// Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

sh

Hi Arthur

Super, vielen Dank!

Dann bin ich gespannt, wann der i7-10875H verfügbar sein wird.

Viele Grüsse

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview