News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming Notebook 17“

Started by Heisenberg-, August 02, 2020, 11:43:30

Previous topic - Next topic

Heisenberg-

Hallo zusammen,

Seit 2011 habe ich ein XMG A501 von Schenker (heute Bestware) in Betrieb. I5, GeForce GT555M, 8GB RAM, 128 SSD.
So langsam macht dieses allerdings schlapp und da ich neuerdings gerne mal CS GO mit Kumpels zocke, wird das umso bewusster. 25-30 FPS nur.

Nun möchte ich mir ein 17" Notebook holen, da ich gerne auch mal auf der Couch abends im Internet surfe - da ist ein größeres Display schon super. Es muss also nicht sonderlich ,,mobil" sein.

Ich habe bereits mal etwas recherchiert, aber würde gerne eure Hilfe zusätzlich in Anspruch nehmen.

Preislich maximal 1.300 EUR wäre meine Vorstellung, je weniger desto besser natürlich.  ;D

Ich hätte gerne eine SSD und würde denken 16 GB RAM sollte man jetzt nehmen, oder?

Bzgl. GPU bin ich mir unsicher, ob GeForce (RTX oder GTX) oder AMD.
Prozessor das Gleiche - Intel oder AMD?
Ich muss zugeben, dass ich aktuell ,,nur" den Anspruch habe CS GO sehr gut spielen zu können - da wird's wohl vermutlich egal sein welche?!
Wenn natürlich auch mal etwas Neues gezockt werden kann, wäre das super. Ergibt sich sicherlich.

Zum Zocken schließe ich das Notebook (aktuell 15") immer an einen externen Monitor an.
Dennoch - macht ein 144hz Display für den allgemeinen Gebrauch Sinn, ergeben sich sichtbare Vorteile?

Was mir noch wichtig ist, ist dass der Lüfter kein Düsenjet ist. Mein aktuelles Notebook ist durchgehend sehr leise. Nur beim Zocken drehen die Lüfter etwas mehr auf.

Für jegliche Beratung/Empfehlung wäre ich sehr dankbar, ich hatte damals schon gute Erfahrungen in diesem Forum gemacht.

Danke vorab, ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Heisenberg-

8mm

#1
Quote from: Heisenberg- on August 02, 2020, 11:43:30
Ich muss zugeben, dass ich aktuell ,,nur" den Anspruch habe CS GO sehr gut spielen zu können - da wird's wohl vermutlich egal sein welche?!
Ja. Mit solcher Fps, welche die Displays nicht darstellen können ;D
www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html?

Quote from: Heisenberg- on August 02, 2020, 11:43:30
Dennoch - macht ein 144hz Display für den allgemeinen Gebrauch Sinn, ergeben sich sichtbare Vorteile?
Für mich nein. Gerade Allgemeingebrauch, Videos u.s.w, die laufen mit 30 fps. Wir schauen sie und spielen die Konsolenspiele schon "Jahrhunderte" mit dieser Fps und jeden hat nur die Graphik und für PC noch die Auflösung dazu interessiert und nichts anderes. Ach, ja, für PC waren auch alle für die höchsten Fps scharf. Und haben geschworen, daß sie die 150 fps flüssiger sehen. Gab es damals so in den Massen Displays, wie es erst jetzt in Gaminglaptops reingeschoben wird, welche diese in Hz darstellen könnten?

Ich spiele nicht die Spiele, wo es auf die Reaktionszeit ankommt und die KI ihre Namen verdient und alles so, wie es im Realität wäre, wirkt. Für mich alles, was über 60Hz liegt, ist nur höherer Stromverbrauch und verminderte andere Displaywerte. Wenn du 144Hz kaufst, schaue an, daß die Displayreaktionszeiten auch dazu passen. Es gibt seltene Exemplaren, die trotz kürzeren Umschaltungszeit genau so, wie 60Hz reagieren und dann hast du eigentlich gleiches Schweif in dynamischen Szenen. Womit ich nicht behaupte, daß er dir von sich aus auffällt. Behauptest aber, daß du jetzt alles besser siehst ;D.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview