News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

VAIO VGN-FS 315H - Graka defekt?

Started by Falk, March 05, 2008, 10:37:23

Previous topic - Next topic

Falk

Moin!

Ich habe relativ günstig ein VAIO VGN-FS 315H bekommen, sieht aus wie neu und rennt echt top für Office Sachen und Internet. Das kam sogar MIT Docking Station und macht echt einen total unbenutzten Eindruck, keine Kratzer nix.

Soweit so gut.

Bei jedem dritten Einschalten habe ich bunten Gemüsekram auf dem Display, d.h. ich kann nix lesen, das NB fährt aber normal hoch.

An aus, an aus, an aus, siehe da, das Vaio Symbol kommt.

Was kann das sein? Nach längerer Standzeit in der DoStation wird das Problem immer weniger, ohne DoStation gings am Anfang gar nicht, d.h. grüne, gelbe, rote wirre Streifen.

Was muss ich austauschen, was meint ihr? Vielen Dank!

Gruß

Falk

Samis

Quote from: Falk on March 05, 2008, 10:37:23
Ich habe relativ günstig ein VAIO VGN-FS 315H bekommen, sieht aus wie neu und rennt echt top

Du hast das NB also gebraucht bekommen? Hast du denn noch Garantie? Eventuell könntest du auch eine Neuinstallation versuchen, könnte auch ein Grafiktreiberproblem sein, hast du irgendwelche Veränderungen am System vorgenommen? Probier vielleicht erst einmal die Installation mit der Orginal CD/DVD zu reparieren.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Falk

Hi!

Gebraucht ja, Garantie (2 Jahre?) ist abgelaufen. Da das Problem schon direkt beim Einschalten passiert, d.h. im Bios wo das Vaio Symbol angezeigt wird, denke ich nicht, dass es am XP liegt. Habe trotzdem alles neu installiert, Problem bleibt leider, da es schon in der Prebootphase die Grafik zerhaut...
Was kann das sein? Vor allem, da es nicht immer auftritt? Wackelkontakt irgendwo? Das Display scheint ok, keine Pixelfehler, jetzt gerade läuft es einwandfrei :(


Samis

Pixelfehler kann man ausschliessen, habe dich so verstanden dass die Grafik ok ist bis er Windows lädt, deshalb der Verdacht mit dem Treiber. Hast du beim Kauf keine Rechnung mitbekommen? Reparatur ist eben so eine Sache ohne Garantie, kann dich sehr teuer kommen. Wie lange hast du das NB denn jetzt schon? Wenn das Problem schon sehr bald nach Kauf aufgetreten ist würde ich das Teil als defekt an den Verkäufer zurückgeben.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Falk

Zurückgeben kann ich das nicht, das ist von einem Bekannten, hat er mir für 100€ verkauft. Ob das teuer wird oder nicht ist mir erstmal egal, der Preis für so ein Teil inkl. DoSta ist bei Ebay für ~500€, da hab ich noch etwas Luft und ich brauche halt im Moment so eine Office Maschine.

Deswegen meine Frage, was kann ich da tun? Würds auch aufschrauben, neues Teil kaufen, einbauen und wieder zusammensetzen, wär kein Problem, nur muss ich halt irgendwie wissen was da genau kaputt sein kann, vor allem, weil es nicht immer auftritt ist das sehr kurios.

:(

Noch jemand eine Idee?

Samis

Mit dem Preis hat er dich definitiv nicht über den Tisch gezogen, das ist wirklich ein 'Freundschaftspreis'! Die Fehlerdiagnose aus der Ferne ist immer schwierig..... Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, viel Glück noch.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Falk

Trotzdem danke! Sehr nett von dir!

Wisst ihr ob die Grafikeinheit fest mit dem Board verlötet ist? Kann man die einzeln tauschen oder muss das komplette Mainboard ersetzt werden?

Gibt es Teileliste oder Explosionszeichungen von diesen Notebooks?

Bekommt man als Gewerbetreibender die Teile einzeln von Sony, oder muss das eine zertifizierte Fachwerstatt machen?

Gruß

Falk

Samis

http://www.notebookcheck.com/FAQ-Tips-Technik.40.0.html

http://www.notebookcheck.com/Notebook-Grafikkarte-aufruesten-austauschen.3220.0.html

Als Privatperson kommt man nur sehr schwer an sowas wie eine Grafikkarte, bevor du jedoch was ausbaust sollte sich jemand der sich damit gut auskennt erst mal auf Fehlersuche begeben woran es wirklich liegt. Ob die GraKa festgelötet ist ist bei jedem Modell unterschiedlich.

Ich weiss nicht wie alt dieses Notebook ist und was für einen Wert es eigentlich noch hat, wenn du eine ordentliche Reparatur durchführen lässt kann es gut sein dass die Kosten den Wert übersteigen. Selbst daran rumzubauen kann sehr zeitaufwendig und mühsam sein. Ein Fachmann deines Vertrauen vor Ort wäre das ideale, der könnte dir dann sagen woram dein NB krank und ob sich die reparatur lohnt. Überlege dir ob es das Wert ist oder ob ein Neukauf die bessere Alternative ist.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview