News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gutes Gamerbook ca. 1500 - 1600 Euro

Started by Holdem, March 04, 2008, 00:39:35

Previous topic - Next topic

Samis

Naja, zu den Emissionen findest du auch in den jeweiligen Testberichten was, prinzipiell ist das allerdings immer etwas lauter da eine gute Grafikkarte viel Hitze produziert und deshalb bei Last der Lüfter immer läuft, ist eben was anderes als ein Silentbook. ;D

Das Nexoc ist individuell konfigurierbar und deshalb kannst du die CPU nicht mit dem ASUS als schlechter bezeichnen, es gibt Händler bei denen du einen T9500 reinbauen kannst, kostet aber dementsprechend.

Das Dell XPS 1710 ist der Vorgänger des XPS 1730. Die GF7950 GTX go ist die alte Highendkarte der 7er Reihe, also DirctX 9, das Notebook ist kein Santa Rosa, läuft also nur mit 667MHz Bus, deshalb ist hier auch kein Penryn möglich da dieses ein 800MHz CPU ist. Prinzipiell auch nicht schlecht, aber eben auch schon etwas 'veraltet'. Die Spieleleistung ist trotzdem noch hervorragend.

Also, es sieht mir jetzt eher nach einem ASUS G2S für dich aus, der ASUS Support und Service ist nicht gerade das was man gerne hätte aber soweit ok. Beim Nexoc hinge es davon ab welchen Händler du nimmst und da habe ich kaum Infos, machen allerdings hier bei Notebookcheck Werbung und werden sich dementsprechend wohl keine Blösse geben werden. ;) Was Service und Support angeht lege ich dir diese Lektüre noch ans Herz damit du weisst was du von ASUS zu erwarten hast: Support der Herstellern

Falls möglich ist gerade bei so einer teuren Anschaffung Vor-Ort Service zu bevorzugen, leider jedoch nicht überall möglich, einfach nachfragen was drin ist und immer nachhaken und am Ball bleiben.

Zu den Benchmarks würde ich noch gerne einen Tip geben, vergleiche nicht die Plätze sondern die absoluten Werte, die GF7950 GTX und die GF8800M GTX liegen zwar auf Platz 4 und 5 aber die Werte im 3D Mark 06 sind seeeehhhhrrr weit auseinander; 5358 vs 9137, also mehr als zwei Drittel Unterschied!

Das mit CoD4 wusste ich nicht, dachte es sei etwas weniger genügsam was die vollen Details angeht, WoW funktioniert wirklich schon auf einem uralt Rechner wie meinem mit vollen Details auch wenn so etwas nie hier draufkäme. >:D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Holdem

Hm also hab grad auch nochmal verglichen und zwar Dell XPS M 1730 in der billigsten Version für 1899 Euro zum Asus G2SG. Asus bietet mehr bei gleicher Grafik nach meiner Ansicht.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Grafikkarte irgendwie im Nachhinein noch aufzurüsten? Falls das aktuell werden sollte?

Bzw. würde sich warten wohl lohnen weil die Preise erwartungsgemäß in nächster Zeit verringern aufgrund neuer Modelle oder so?

Samis meint ja das Asus sei wohl die bessere Wahl.
Mittlerweile tendiere ich wohl auch dazu da mir die Nexoc sache irgendwie nicht so geheuer ist. Im Prinzip ist es ja nur ein Gehäuse mit den Teilen die irgendwer einbaut. Schlimm finde ich allerdings den Thread von Singapore, aber kann man sagen dass das auch bei anderen Baureihen als dem A6T zutrifft? Also häufig vorkommt? Denn da scheint es ja mehr oder weniger an einer Fehlkonstruktion von Grafikkarte und/oder Display zu handeln.

Samis

Also ASUS ist auch nicht als besonders hochwertig anzusehen, die bauen auch öfters mal Mist. Meine Desktopgrafikkarte von ASUS ist das beste Beispiel wie man eine komplette Fehlkonstruktion auf den Markt werfen kann! >:(

Das mit dem Auswechseln der Grafikkarte ist genau das was ich vorher gemeint habe, wenn du jetzt eine GF8800M GTX hast brauchst du dir bezüglich Spieleleistung die nächsten Jahre keine Sorgen machen, mit einer GF8700M GT schon eher. Bei den Preisen wird sich vermutlich gross nix ändern, nicht solange keine GF8900M GTX oder GF9800M GTX oder sowas rauskommt aber das kann dauern wenn überhaupt. Das G2S ist etwas günstiger, bietet solide Spieleleistung und ist leider, leider etwas vom hässlichsten das ich je bei NBs gesehen habe. Das Notebook ist auf Spieleleistung ausgerichtet und das bekommst du auch, ein ähnlich ausgestattetes GF8800M GTX NB findest du erst bei ganz grob 500.- Euro mehr.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

MagsCrabs

Quote from: singapore on March 05, 2008, 14:12:21

Das Asus sieht halt leider aus wie der feuchte Traum eines Counterstrike Nerds.


;D

wie die faust aufs Auge jetzt weis sogar jemand der das Book noch nicht gesehen hat dass das der Golf1 GTI unter den Notebooks ist ;)

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Holdem

#19
Okay also ich hätte mich jetzt auch für das Asus entschieden!

Allerdings habe ich jetzt nochmal gesucht (Stichwort Prozessor) und das gefunden:

http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=25437&cPath=1_5_310

oder

http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=24991&cPath=1_5_310

Dazu hätte ich die Frage ob jemand den Onlinestore schon kennt und empfehlen kann, und was der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren ist!

Okay die Frage nach dem Prozessor hat sich erledigt nachdem ich das gelsen hatte: http://www.pcwelt.de/computerundtechnik/zubehoer/komponenten/news/77529/

Samis

Prozessorenvergleich

QuoteIm Jänner 2008 führte Intel neue T9xxx und T8xxx Core 2 Duo Prozessoren auf Basis des neuen "Penryn" Kerns vor. Diese Prozessoren werden in 45nm hergestellt (die Vorgänger noch in 65nm) und bieten einen größeren Level 2 Cache (3 und 6 MB, je nach Version - derzeit). Weiters bekam Penryn eine schnellere Divisionseinheit und 47 neue SSE Befehle (SSE4 getauft). Einen ausführlichen Testbericht der aktuellen Penryn Palette finden Sie hier.

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

Vergleichstest Intel Core 2 Duo Merom vs Penryn CPUs

Alb ist einer der Händler von Nexoc Laptops, es waren schon mehrere Male die Alb Laptops die hier getestet wurden, also zur Verfügung gestellt. Leider habe ich noch kaum etwas über den Service von Alb mitbekommen, aber nichts zu hören bedeutet meistens was Gutes.... im gegensatz zum HP Service z.B.  ;D ;D ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

MagsCrabs

Quote from: Samis on March 05, 2008, 14:15:38

Das mit CoD4 wusste ich nicht, dachte es sei etwas weniger genügsam was die vollen Details angeht, WoW funktioniert wirklich schon auf einem uralt Rechner wie meinem mit vollen Details auch wenn so etwas nie hier draufkäme. >:D

Hallo Samis,

es kommt darauf an was du unter vollen Details verstehst. Ich habe bei mir beispielsweise kein AA aktiviert. Bei den Details Spiele ich mit einstellungen auf hoch es gibt aber auch noch sehr hoch (max).
Mit AA an und alles auf max braucht man dann wahrscheinlich schon eine 8800m GTX um es in der nativen Auflösung seines jeweiligen Displays spielen zu können.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Holdem

http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=25437&cPath=1_5_310

müsste  doch dann eigentlich ein geiles teil sein oder? GTX 8800, 2,4 Penryn.
Wenn ich dann noch aushandeln kann dass sie mir nur einen block Ram belegen anstatt 2 müsste ich doch damit etwas gutes tun für die 250 euro mehr oder seh ich das falsch?

MagsCrabs

Hallo,

ist eben ohne Betriebssystem. Vista Ultimate kostet auch nochmal circa 150 € als OEM. Ne normal Version noch viel mehr.
Auf eine alte XP Version würde ich mit der 8800m GTX nicht setzen da XP kein DX10 unterstützt und die teure Karte damit für den hund wäre.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Holdem

#24
Quote from: MagsCrabs on March 05, 2008, 18:04:49
Hallo,

ist eben ohne Betriebssystem. Vista Ultimate kostet auch nochmal circa 150 € als OEM. Ne normal Version noch viel mehr.
Auf eine alte XP Version würde ich mit der 8800m GTX nicht setzen da XP kein DX10 unterstützt und die teure Karte damit für den hund wäre.

MFG
MagsCrabs

Womit du mal recht hast ... mist!

Gibts Vista nicht als Studentenversion oder so die weitaus günstiger ist?

Muss ich mich mal informieren.

(gibt es aber würde für mich nicht gelten)

Bei ebay gibts es Vista Home für ca. 70 Euro das müsste mir vollkommen ausreichen.

Aber ansich wäre das Notebook doch ein sehr guter Kompromiss für gerademal 50 Euro mehr als das Nexoc mit dem 2,0 Ghs Mobil Prozessor?

MagsCrabs

XPS M1530 @ T7700

Holdem

#26
So, nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun wohl dazu entschieden folgendes Book zu kaufen:

http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=25437

Die Gründe dafür sind, dass die Grafikkarte wohl am überzeugendsten ist, dazu ein nach meinem Verständnis durchaus leistungsstarker Prozessor und die Möglichkeit RAM nachzurüsten.
(Sofern ich mich mit dem Händler auf einen Block einigen kann)
Vom Preis her denke ich komm ich bei der Ausstattung aus momentaner Sicht nicht besser weg, oder?

Ich würde mich auch jetzt noch über Zustimmung freuen ;) da ich selbst ehrlich gesagt immernoch Verunsichert bin bei dem Wagnis Nexoc vorallem bei der Menge Geld.

Was ich allerdings vorher gern noch wissen würde:
Gibt es bei Notebooks nicht auch wie bei Desktops "billig Hersteller" der Komponenten?
Damit meine ich jetzt nicht unbedingt, das sicher etwas minderwertige Gehäuse, sondern mehr z.B. die Grafikkarte bzw. den Arbeitsspeicher.
(zum Vergleich frühr war ein Grafikkarten Modell beispielsweise von Gainward weitaus teurer als die "selbe" Karte von Hersteller X)
Mir fiel auf dass bei keinem der Notebooks ein genauer Hersteller von RAM oder Grafikkarte angeben wird - auch in den Tests nicht.

Ausserdem wollte ich fragen ob wohl das normale Windows Vista Home Premium ausreicht?
Ich hab versucht mich an http://www.winhelpline.info/forum/Bildhosting/3455b8491e0a11.jpg zu orientieren allerdings geb ich gern zu dass ich davon nichtmal die Hälfte verstehe.
Beispielsweise "Kopieren im Hintergrund", was soll das denn sein ? Brennen ? Dateien Verschieben? Irgendwie wohl ehr weniger denn beides war ja schon mit Win XP kein Thema.

Achja was mir noch eingefallen ist: Nur 3 MB Cache beim Prozessor?

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal für die rege Anteilnahme und die ausführlichen Infos die ich so schnell bekommen habe :). Ich habs mir echt schwerer vorgestellt.


foamer

Quote from: Holdem on March 06, 2008, 11:29:34
Ausserdem wollte ich fragen ob wohl das normale Windows Vista Home Premium ausreicht?
Ich hab versucht mich an http://www.winhelpline.info/forum/Bildhosting/3455b8491e0a11.jpg zu orientieren allerdings geb ich gern zu dass ich davon nichtmal die Hälfte verstehe.
Beispielsweise "Kopieren im Hintergrund", was soll das denn sein ? Brennen ? Dateien Verschieben? Irgendwie wohl ehr weniger denn beides war ja schon mit Win XP kein Thema.
Ich denke, der MSDN Artikel erklärt das ganz gut.
Ob Home Premium ausreicht, hängt nun von der Verwendung ab. Willst du dein Notebook in eine Domäne einbinden? Wenn ja, brauchst du eine Version, die das unterstützt z.B. Vista Business.
Mit der Mehrprozessor-Unterstützung  ist die Verwaltung mehrerer voneinander getrennter Prozessoren gemeint. Die Verwendung eines Core2Duo zählt dort nicht mit rein, da dies EIN Mehrkernprozessor ist.
Ich denke, dass Home Premium für Spiele und Office-Kram ausreichend ist.
Die Features meines Vista Business' (lag schon mit bei) hab ich noch nicht genutzt, da mein Laptop nur zuhause gebraucht wird. Ach doch, das Nichtvorhandensein des Media Centers hatte ich sehr begrüßt ;)
- Asus V1S
- Apple MacBook C2D

Wie schon Nitsche und der 1.FC Gütersloh vehement vermient zu bagatellisieren: Der Pup im Kontext seiner Erscheinung ist warm.

Das sind keine Bugs. Das sind nur undokumentierte Features.

Holdem

Danke Foamer :),
ich frag mich nur warum mich nie jemand bei dem Notebook selbst bestätigt gg.

Holdem

So, auch ohne die Bestätigungen habe ich jetzt das gute Stück bestellt zusammen mit Win Vista Home Premium für 1998 Euro bei Alb.

Überzeugt hat mich mein Gesprächspartner der wirklich sehr freundlich war und mir entgegen kam mit einem Rigel statt 2 und dem verzicht auf Porto.

Insofern bin ich hoffentlich auch noch zufrieden wenn es nächste Woche ankommt.

Danke nochmal an dieser Stelle an die die mir bei dieser Entscheidung geholfen haben :).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview