News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Office Notebook für Doktorarbeit

Started by Aeroschmelz, July 05, 2006, 13:23:18

Previous topic - Next topic

Aeroschmelz

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für eine Doktorarbeit, d.h. ca 200 Seiten mit vielen Tabellen+gescannten Grafiken+andere Grafiken. Es gibt ja hier schon einige Beiträge zu Office Notebooks, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das wegen der vielen Grafiken aussreichend ist. Das Notebook wird eigentlich nur von einem Ort zum anderen getragen, Steckdosen sind überall vorhanden. Das Display sollte relativ gut sien, die Grafikkarte muß nichts besonders sein und der Arbeitsspeicher sollte wohl möglichst groß sein. Ich will aber nicht so viel Geld ausgeben, so ca. 1000 Euro, wenn es billiger geht, habe ich natürlich nichts dagegen ;-)

Grüsse
Marcus



Andreas H.

schönes display und der rest reicht locker

http://geizhals.net/deutschland/a180107.html

Aeroschmelz

Schade, daß es noch einen Pentium M hat, aber die ähnliche Version mit Core Duo kostet gleich mal 200 Euro mehr. Sind die Displays von Sony wirklich so gut ?

Andreas H.


Klaus Hinum

da ich ja auch gerade an meiner doktorarbeit schreibe, kann ich dir sagen, dass alle derzeit verfügbaren notebooks das packen (nur nicht mit word, da gibts gar keins ;) )

ich schreibs mit lyx und das packt mein olles dell (mit p3 1.2 ghz) auch noch locker.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

nö müsst mich ja auch noch nicht di chef sagen :p
titel sind schall und rauch, ausser in österreich ;)

meiner meinung nach sind nur die neuen sony displays wirklich gut, die alten nur gut ;)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Aeroschmelz

d.h. es müßte schon eines mit Dual Core sein ? Das billigste bei Geizhals glaube ich 1200 Euro....

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

wie gesagt für deine anforderungen muss es gar kein dual core sein, auch keine schnelle grafikkarte. da tut es sich auch ein celeron m mit integrierter graka und 1gig ram (wg der integrierten grafik sicher nicht schlecht)

ein core duo ist natürlich schon was feines, aber wenn er nur dahinidled ist es halt schad ums geld
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Aeroschmelz

#10
Auch wieder war, allerdings soll das Notebook auch eine längere Lebensdauer haben, von daher vielleicht ein paar "Leistungsreserven", muß nur mal sehen, was mein Konto dazu sagt.

Wenn man die ct aufschlägt (06/06), schneidet Sony nicht besonders ab. Beim Service waren die meisten Kunden bei IBM, Apple, Samsung und Dell zufrieden. Ein IBM fällt aus Kostengründen weg, ein Apple muß ebenfalls nicht sein, würde noch Samsung und Dell bleiben, in dem Fall würde ich aber eher zu Samsung tendieren, das bekommt man wenigstens in einem normalen Laden und muß nicht noch Versandgebühren bezahlen.

Ich habe mir das Notebook mal beim MM angesehen, das Display ist wirklich gut, allerdings macht die Knöpfe des Touchpads einen wirklich billigen Eindruck und das Gehäuse macht nicht den stabilsten Eindruck, vielleicht doch ein Thinkpad oder ein Samsung ?

Klaus Hinum

tja die entscheidung musst du wohl selber treffen, finde beide marken ganz gut, wobei die eingabegeräte bei den thinkpads schon ne klasse für sich sind.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview