News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Habe keine extremen Ansprüche, aber es gibt kein NB, wie ich eines suche! Oder?

Started by ollo, March 02, 2008, 00:05:02

Previous topic - Next topic

ollo

Hallo liebe Mitleser,

aufgrund meiner bisher zwar mühseligen jedoch nicht von Erfolg gekrönten Suche nach einem NB für meine Bedürfnisse, wende ich mich mit diesem Beitrag an EUCH - in der Hoffnung doch noch zu meinem Traum-Notebook zu finden.
Ich bin seit nunmehr 3 Jahren im Besitz eines Medion NBs (MD 95300). Im Grunde ein gutes Stückchen Elektronik, jedoch habe ich es mittlerweile lange genug mit den Negativpunkten des Geträtes ausgehalten. Es wird demnach Zeit für eine Neuanschaffung. Testberichte habe ich durchgekaut - noch und nöcher - wie auf dieser Seite, so auch auf denen der Konkurrenz. Fündig wurde ich allerdings nicht; und das, obwohl ich IMO keine sonderlich hohen Ansrpüche an mein zukünftiges Notebook stelle. Jedoch scheinen meine Wünsche durchaus ein Nischendasein zu fristen - oder die Notebookhersteller haben diese 'Marktlücke' noch nicht erkannt - was nun auch zutrifft, beides ist traurig  ;)
Des Pudels Kern:
Ich bin zufrieden mit der aktuellen CPU leistung (1,73 GHz Intel Centrino M740) und sogar SEHR zufrieden mit dem hier verbauten LCD-Panel (Auflösung: 1280*800px, mattes Display, Helligkeits-ø: 180 cd/m², Kontrast: ~ 450:1). Der Ein oder Andere mag sich eventuell wundern, dass mir die 1,73 GHz Single-Core Power genügt, doch damit nicht genug: mittels NHC habe ich den Takt auf konstante 600 MHz herabgesetzt und gleich noch den V-Core gesenkt. Natürlich nicht ohne Grund - mir geht der ständig anspringende und viel zu laute Lüfter dermaßen auf die Nerven, dass ich sogar diesen immensen Performanceverlust in Kauf nehme, nur um nicht alle 60 Sekunden das grauenvolle Geräusch dieses Ventilators ertragen zu müssen. Auf dieser Einstellung springt er glücklicherweise nur alle paar Minuten mal an ... doch immernoch zu häufig und immernoch zu laut!
Das soll nun ein Ende haben. Ich möchte, nein WILL ein LEISES Notebook, das im Office- und Teillastbreich (MPEG-4 Wiedergabe) keinen Mucks von sich gibt. Vor etwa einem halben Jahr konnte ich ein HP Omnibook 6110 mit einem PIII-M (1GHz) als Zweitgerät ergattern. Wahnsinn - da springt der Lüfter tatsächlich nur unter Vollast an - traumhaft! Unglücklicherweise ist das im HP verbaute Display unterirdisch schlecht.
Weiters wird das Medion auf der Unterseite selbst im Idle-Betrieb viel zu heiß - auch hier überraschte mich das alte Omnibook positiv mit gefühlten 3-4°C differenz.
Und als letzten Punkt benötige ich einen USB-Anschluss entweder auf der rechten Seite oder eben rechts auf der Rückseite - somit fallen einige ansonten interessante Laptops leider flach. (Hoffentlich kommt keiner mit dem Vorschlag MacBook Air - wenn es einen 2. USB-Anschluss hätte und untenrum nicht so heiß werden würde, hätte ich es bereits ;))
Ich fasse meine Wunschliste zuammen:
- gutes, mattes Display (auch gerne mit LED-Backlight)
- unhörbar im Idle und Teillastbereich (die besten Voraussetzungen dafür schaffen ULV- bzw. LV-Prozessoren - ist jedoch kein MUSS)
- Geräteunterseite sollte keinesfalls wärmer als 40°C werden
- USB-Anschluss auf der rechten Seite

Der Rest spielt absolut keine Rolle. Ich lege keinen Wert auf "Design", brauche kein Laufwerk, Akkulaufzeit interessiert mich nicht, separate Grafikkarte für mich unwichtig. Nebensächlich ist ebenfalls das Gewicht.
Baugrößentechnisch sollte es zwar nicht größer sein als 15,4'' doch dafür spielt der Preis keine Rolle. Damit will ich jedoch nicht sagen, dass ich 3000€ zahlen würde, da keine krachneuen und ultra-leistungsfähigen Komponenten verbaut sein müssen ;D


Zuerst mein Aufruf an die Forumsgemeinde: Bitte heflt mir, wenn ihr könnt  :)
Abschließend mein Aufruf an die Notebookentwickler (VIELLEICHT liest es ja einer): Versucht doch nicht ständig nach immer mehr Leistung in einem NB zu streben. Sicher gibt es dafür einen großen Markt - doch denkt bitte auch an die Non-Gaming-Fraktion, der lediglich ein leises, kühles Notebook mit tollem, unverspiegeltem Dislpay am Herzen liegt und die nicht dem Hochleistungsrechnerwahnsinn zum Opfer gefallen ist.

In diesem Sinne ...
DANKE  ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview