News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die Sony PlayStation 5 wird die nächste Konsolen-Schlacht gewinnen, doch die Zukunft gehört Microsoft

Started by Redaktion, July 17, 2020, 16:06:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Geschichte wiederholt sich: Sony und Microsoft werden im Herbst neue Konsolen auf den Markt bringen, doch während sich die PlayStation 5 auf den bevorstehenden Konsolenkrieg konzentriert richtet das Xbox-Team den Blick in die Zukunft, die Microsoft nicht schon wieder verpassen möchte.

https://www.notebookcheck.com/Die-Sony-PlayStation-5-wird-die-naechste-Konsolen-Schlacht-gewinnen-doch-die-Zukunft-gehoert-Microsoft.481677.0.html

Miauer

Schwierig, wenn Leute sich nicht für das gaming interessieren, werden Sie auch kein Geld dafür investieren und dadurch sind Sie am Ende nicht wirklich relevant für die Hersteller. Musik und Filme nutzt wirklich jeder, deshalb investieren die Leute dort auch. Am Ende möchte vor allem die "neuen" Nutzer nicht zu viel Geld ausgeben und dann wird logischerweise beim gaming gespart (;
Seit der Playstation 3 hören wir, es wird die letzte Generation werden, bisher ist in die Richtung überhaupt nichts passiert...
Ich vermute wir werden auch noch eine Playstation 6 sehen, da streaming beim gamen sich in den nächsten 10 Jahren genauso wenig durchsetzt, wie es vor 10 Jahren falsch vorausgesagt wurde....

Alsefa

Es gibt einen Unterschied zwischen Filmen und Musik auf der einen und Spielen auf der anderen Seite: erstere werden lediglich konsumiert, letztere werden aktiv gelebt.

Auch heute rennt kaum jemand in einen Laden und kauft ein Spiel zum Vollpreis. Die meisten dürften die Disc online bestellen und sich liefern lassen oder gleich die digitale Version erwerben.

Konsolen werden genauso wenig verschwinden wie Blu-rays, CDs und ihre Abspielgeräte.

Konsolero

Klingt für mich wie die Ankündigung für das papierlose Büro aus dem 70igern. Derzeit bin ich nicht überzeugt das viele es machen werden. Der Game pass läuft auch nur so gut, weil die Leute nur ein Appel und Ei bezahlt haben.

Christoph Grzesinski

ich denke genau das ist der weg. Streaming ist heute realistisch geworden und mit dem ausbau von 5g wird es immer mehr realisierbar.

Vor 12 jahren habe ich einen spannenden gastvortrag zum Thema game streaming gehört und hab es als scifi abgetan.... ja willkommen in der zukunft.

Ms macht es richtug. Sie stellem een Spieler in den Vordergrund und nicht das System. Gamepass und xcloud sind mächtig. Jedes ms exclusive day one im gp. Ms hat den erfolg verdient

Roland Decker

Naja, also ich weiß nicht. Es klingt ein wenig so wie wollte Microsoft das Rad neu erfinden. Aber andererseits Frage ich mich was daran wirklich neu sein soll.

Das klingt alles wie etwas das es nämlich schon gibt. Und zwar bei Sony, man nennt es PS Now. Kostet auch keine 100€ im Jahr, und man kann Spiele streamen, oder fest installieren.

Ich hab da schon eher das Gefühl dass Microsoft auch weiterhin der Lage nur hinterher laufen wird.

Tomyx

PS Now steckt im Vergleich zum GamePass noch in den Kinderschuhen.
Das ist kein Kobsolenbashing, ich habe beide Konsolen PS4S und Xbox One S und habe den direkten Vergleich.
An sich bin ich mit beiden Konsolen überaus zufrieden, bieten beide ihre Vor- und Nachteile.

Der große Nachteil von Sony aber ist der Online-Service, da ist Microsoft um Längen voraus und da kann auch PS+ und PS Now mal dick einstecken.


Ted

Oh man, sorry aber der ganze Bericht klingt so völlig weltfremd !!!
Sony hatte und wird immer die Nase vorn haben auf dem Konsolen Markt, es zählen ALLEIN die Exklusiv Spiele für den Erfolg einer Konsole, und nicht wer ein paar Pixel mehr auf den Bildschirm zaubert! PsNow und generell diese ganzen Spiele Abos sind meiner Meinung nach nur Randerscheinungen!!! Nur um mit alten Spielen noch Kohle zu machen,... sorry aber die meisten Zocken,- aber halt nicht nur das im Leben,... Ich hab es immer wieder mit der xbox versucht,...und sie haben mich jedesmal enttäuscht,... Sony dagegen haut immer wieder ein Kracher nach dem anderen raus,...inkl neuer Spielemarken,...DAS ist es was es letztendlich ausmacht!

Andreas Merchel

Ich kann mir schon vorstellen, dass das die Zukunft wird, gerade wenn man im Abo mehrere Spiele hat.

Man schaue nur Richtung Amazon Prime und Netflix: es funktioniert ja

Max Musermann

In meiner persönlichen Wahrnehmung wird sich das Streaming vermutlich und leider durchsetzen. Die Menschen sind mittlerweile gewohnt inovationslose Standardware als Hardware vorgesetzt zu bekommen und geben sich damit zufrieden. Wäre dem nicht so hätten Google und Nvidia längst ihre Streaming Dienste eingestellt. Wobei an dieser Stelle Microsoft kein ernst zu nehmender Gegener für irgendwen ist. Wer die Geschichte von Microsoft ein wenig verfolgt sieht wie häufig sie enthusiastisch auf ein Thema stürzen, es mit Gewalt Jahre lang am Leben halten um dann zu merken - das will doch keiner und lassen es von heut auf morgen sterben. Beste Beispiele sind der erwähnte Zune, MS Phone, die MS Shops, dot Net Core (welches es als eigenständiges Framework ab dotNet 5 nicht mehr geben wird), Kinect ... Zudem ist Microsoft in allen Bereich nur ein Mitläufer eigene Inovationen - Fehlanzeige: Zune (IPod), MS Phone (IPhone), MS Shops (Apple Store), dot Net Core (Mono), Kinect (WII) - die haben noch nichts wirklich inovatives auf die Beine gestellt auch die XCloud ist doch nicht MS Erfindung.
Leider ist allerdings auch der  Übergang von Konsole zum Streaming der Bankrott von inovativer Unterhaltungselektronik wie z.B. die Bewegungssteuerung der WII, der Controller der PS4 mit Lautsprecher und Touchpad und dessen Nachfolger im Geiste: der Controller der WII U, VR Brillen ... solche Dinge gehören dann der Vergangenheit an. Im Übrigen sind diese kleinen Besonderheiten der Grund warum, entgegen Mr. Spencers Aussagen, Exklusivspiele für ein Konsolensystem extrem wichtig sind. Richtig in Szene gesetzt machen gerade diese Kleinigkeiten ein Spielerlebnis noch viel intensiver.
Sollten die Konsolen mit dieser Generation aussterben so bin ich froh, dass ich diese interessanten Zeiten miterleben durfte und schaue traurig in die uninspirierte Zukunft des Gamings.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview