Hallo zusammen.
Da dieses Gejammere und Gezetere von Leuten die die Hardware nicht oder noch nicht in der Hand hatten, erlaube ich mir meine Erfahrungen mit meinem XPS17 9700 zu schreiben.
Nach fast 5 Jahren Nutzung eines XPS17 9700 (i7-10875, 32GB RAM, 1TB M.2, 4K UHD und RTX2060) ist es Zeit mal eine Lanze für die XPS 17 Serie zu brechen.
Das Gleiche gilt im Übrigen ebenso für die 9710,9720 und die 9730er, in ähnlicher Konfiguration, XPS17 welche im Betrieb munter vor sich hinwerkeln, 8 an der Zahl.
Bei allen Büronotebooks ist bis heute kein Defekt aufgetreten und die Leistung passt locker auch noch für 2025.
Einzig an meinem privaten 9700 ist das Display einmal ausgefallen, welches jedoch dank Pro Support am nächsten Tag direkt getauscht wurde.
Auch ist das Notebook in der Lage auch noch die aktuellen Spiele zu bedienen, zugegeben nicht mehr in der Ultra High End Einstellung, aber machbar.
Dass ein Notebook dann laut wird muss jedem klar sein. Von daher fragt man sich was das ständige "Mimimi" soll.
Die zwei einzigen wirkliche Mankos, welche bei all unseren XPS 17 feststellbar sind, ist zum einen die schwache Laufleistung im Akkubetrieb.
Die von Notebookcheck festgestellten Werte wurden wohl bei Vollmond, während die Notebook von 10 nackten Jungfrauen bedient wurden, ermittelt ;-)
Zieht man von allen Werten 30-40% ab kommt das der Realität wesentlich näher.
Das viel größere Dilemma ist die grottenschlechte Webcam, die ist dem XPS17 überhaupt nicht würdig.
Wer auch heute in 2025 ein stabiles, schnelles und wertiges 17" Notebook sucht, der kann hier durchaus glücklich werden und das ein oder andere Schnäppchen machen.
Danke fürs lesen