News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

15,4 NB mit Power unvm....?

Started by philippnet, February 28, 2008, 18:00:13

Previous topic - Next topic

philippnet

Hey!

Ich weiß einfach nicht was ich mir für ein NB kaufen soll.

Ich hatte das Sony Vaio FZ11Z eine Zeit lang und fand es gut, deswegen habe ich es auch gedanklich in meine Favoriten gepackt.

Ich möchte eigentlich ein Allroundtalent. Nicht zu groß, nicht zu schwach!

Hatte mir schonmal das XPS M1330 angeschaut, finde ich super, aber zu klein.

Ich schreib mal was zu ein paar Notebooks, damit ihr wisst was mich stört und sagt mir mal für welche ihr euch entscheiden würdet und wieso usw... Lasst einfach mal eure Meinung ab :

-Sony Vaio VGN-FZ31Z (leider kein LED Display, und niedrige Auflösung 1280X800)
-Apple MacBook Pro (leider kein Windows Vista, kein Blu Ray)
-Dell XPS 1530 (kein LED, im Moment nicht leistungsvoll zu konfigurieren)


danke 8)

Samis

Es wäre noch gut zu wissen was für Anforderungen das NB erfüllen soll, also wie lange der Akku halten soll, was für Spiele mit welchem Anspruch laufen sollen, welche Displaygrösse dir vorschwwebt, etc......

Quote from: philippnet on February 28, 2008, 18:00:13
-Apple MacBook Pro (leider kein Windows Vista, kein Blu Ray)

Auf Macs kann man Windows installieren, mit Bootcamp ist das heutzutage kein Problem mehr.

Quote from: philippnet on February 28, 2008, 18:00:13
-Dell XPS 1530 (kein LED, im Moment nicht leistungsvoll zu konfigurieren)

Nicht leistungsvoll genug???  :o Was soll denn deiner Meinung nach drin sein? Mehr als eine GF8600M GT mit GDDR 3 RAM gibt es nur bei Alienware.

Quote from: philippnet on February 28, 2008, 18:00:13
-Sony Vaio VGN-FZ31Z (leider kein LED Display, und niedrige Auflösung 1280X800)

Wenn dir das Dell zu schwach ist wirst du an einem NB mit einer GF8600M GS definitiv keine Freude haben..... :-X
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

philippnet

Wegen dem XPS: Ich habe bei Dell geschaut und da konnte man nur den T7250 wählen und leider keinen Penryn?!?!?!


Ich finde von den Leistungsdaten her die HP Modelle nicht schlecht weil die ja auch schon den 9300 usw drin haben aber die finde ich einfach optisch zu langweilig.

philippnet

Achso: Anforderungen: Ich zocke nicht so viel, aber es sollte schon darauf CoD4 oder sowas laufen.... Aber das ist ja leider nie mit ner einigermaßen guten Akkulaufzeit vereinbar.

singapore

Quote from: philippnet on February 28, 2008, 22:04:26
Wegen dem XPS: Ich habe bei Dell geschaut und da konnte man nur den T7250 wählen und leider keinen Penryn?!?!?
Im Businessbereich und per Telefon gibt es schon die Penryns.
QuoteAchso: Anforderungen: Ich zocke nicht so viel, aber es sollte schon darauf CoD4 oder sowas laufen.... Aber das ist ja leider nie mit ner einigermaßen guten Akkulaufzeit vereinbar.
Dell XPS M1530
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1530-Notebook.7202.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/397
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=444244
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=7630

CoD4 läuft. Mit dem großen Akku kommst du auf 4h im Officebetrieb.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Samis

Bei so einer Hausnummer wie CoD4 würde ich auch zu etwas leistungsstarkem raten, GF8600M GT wäre da das Richtige, alternativ gehen auch HD2600/HD2600XT/HD2700/GF9500GS. Das MacBook Pro und das Dell XPS 1530 wäre hier denke ich die Notebooks die am ehesten deinen Ansprüchen entsprechen.

Bist du sicher dass du 15" möchtest? Im 14" Bereich gibt es noch ein Notebook das der Leistung sehr nahe kommt und mit 17" sind dir alle Grenzen offen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

philippnet


Samis

Mir ist nur Zepto bekannt, verbaut GF8600M GT mit GDDR 2.

http://www.notebookcheck.com/Test-Zepto-Znote-6324W-Notebook.7860.0.html
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

philippnet

Also. Das Gerät soll generell als Desktopersatz aber zu einem großen Teil auch für die Uni sein. Und da ich da nicht immer gleich anstöpseln möchte ist das Sony FZ wohl nicht so gut oder?
Das Macbook Pro  ist ebenfalls nicht grad der gute Uni begleiter oder?

hmmm.. Ich fahre am 8ten in den Skiurlaub.. Bis dahin möchte ich das schon haben, damit ich es mitnehmen kann. Damit fällt Dell schonmal flach oder nicht? Die brauchen doch mindestens 2 Wochen.. Oder gibts ne Möglichkeit schneller an so ein XPS m 1330 dranzukommen?

Generell finde ich das Sony ja ganz gut, aber ich denke es ist einfach nicht mobil genug.
BluRay ist eine schöne Sache,aber in mobilen Notebooks nicht ein muss, finde ich.


Samis

Wiso jetzt auf einmal das 1330? Du weisst denke ich noch garnicht mal genau was du eigentlich willst........ ???
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

singapore

Quotehmmm.. Ich fahre am 8ten in den Skiurlaub.. Bis dahin möchte ich das schon haben, damit ich es mitnehmen kann. Damit fällt Dell schonmal flach oder nicht? Die brauchen doch mindestens 2 Wochen.. Oder gibts ne Möglichkeit schneller an so ein XPS m 1330 dranzukommen?
Du willst 1200 Euro und mehr für ein Notebook ausgeben, das du vielleicht 2 Jahre benutzen willst und dann machst die die Entscheidung an der Lieferzeit fest?  ::)
Wenn ich in Urlaub fahre nehme ich mit Absicht keinen Laptop mit und schaue auch nicht ins Internet.
QuoteDas Macbook Pro  ist ebenfalls nicht grad der gute Uni begleiter oder?
Das MBP ist das flachste und leichteste 15,4 Zoll Notebook.
Das kann man auch noch mit in die Uni nehmen, allerdings ist grundsätzlich ein Notebook mit einer geringen Grundfläche angenehmer im Hörsaal.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

philippnet

Also vom Design her tendiere ich unheimlich zum FZ31Z von Sony hin. Das einzige was mich abschreckt ist die Auflösung des Displays: 1280X800 !! Was sagt ihr dazu?

Samis

#12
DPI (Feinheit) von Displays

Ich halt nicht viel von Sony, relativ teuer, bieten nichts wirklich besonderes und der Service ist auch nur unteres Mittelmass, nur bei einem sind sie Spitze, beim Preis der Hotline, 8,16 Euro / Minute. ;D Lediglich ein knappes Drittel würde sich wieder ein Sony kaufen....



EDIT: Fehler, die Hotline kostet laut Umfrage durchschnittlich 8,16 Euro pro Servicekontakt per Hotline und liegt hierbei weit von den Mitbewerbern.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

MagsCrabs

Quote from: Samis on March 02, 2008, 10:09:46
DPI (Feinheit) von Displays

Ich halt nicht viel von Sony, relativ teuer, bieten nichts wirklich besonderes und der Service ist auch nur unteres Mittelmass, nur bei einem sind sie Spitze, beim Preis der Hotline, 8,16 Euro / Minute. ;D Lediglich ein knappes Drittel würde sich wieder ein Sony kaufen....

Hallo Samis,

hast du dich vertippt oder kostet die Hotline tatsächlich 8,16 €/Minute?

@philippnet

Ich kann dir nur zum Dell XPS m1530 raten. Kriegst du jetzt auch schon mit Penryn (Telefonisch und bald auch per I-net). Bin mit meinem mehr als zufrieden. COD4 läuft richtig gut.  Ich glaub mit dem Sony wirst du auf dauer nicht glücklich grade die Gaming Leistung wird weit unter der des Dell liegen. Schau dir hierzu dochmal den Grafikkarten Vergleich an. Bei der 8600m GT im XPS ist Allerdings zu beachten das hier GDDR3 Ram verbaut ist der mit 700 MHZ taktet.
Hier ein paar Werte meines XPS:
3dmark06: 4325 Punkte
Aquamark 03: 96235 Punkte
Mit der neuen T9300 Penryn CPU sollten hier noch ein paar Punkte möglich sein.

Zum Vergleich noch werte eines One C7002: (T8300 & HD2600XT)
3dmark06: 4031 Punkte
Aquamark 03: 95557 Punkte
(Quelle: http://www.notebookjournal.de/tests/460/2)

Das Dell hat also meiner Meinung nach ganz knapp die Nase vorn. Und ist (bis aufs m15x von Alienware) immernoch das Leistungsstärkste 15 Zoll Notebook.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Samis

Nein, ich hab mich nicht geirrt, laut ct' 06/2007 beträgt die Sony Hotline 8,16 Euro, ich habe allerdings die Umfrage nur kurz überflogen und es handelt sich hier um die durchschnittlichen Kosten eines Anrufes bei der Servicehotline, mein Fehler. :-[ Die meisten Anbieter begrenzen die Kosten, egal wie lange es dauert. Bei ASUS beispielsweise bezahlt man maximal 3.- Euro, andere maximal 4.- Euro und einige haben nach oben offensichtlich kein Linit, Sony ist hier eben mit Abstand der teuerste.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview