News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

2. Festplatte in Nexoc Osiris

Started by Carpocalypse, February 24, 2008, 11:01:24

Previous topic - Next topic

Carpocalypse

Hi,

habe den Osiris E703 III von Nexoc. Nun habe ich im handbuch gelesen das man das Optische Laufwek gegen eine 2. Festplatte austauchen kann. Weiß jemand wie das funktioniert, ich denke mal das man dazu eine 2.5" FP benötigt. Mir ist eigentlich nur unklar wie die da reinpassen soll, das Optische Laufwerk ist ja schlißlich etwas größer. Oder gibt es Adapter?

MfG Tom

Shao Liu (Free)

ich denk mal dass du die zweite 2,5" Festplatte in ein "rack" geben musst die die selben abmessungen wie das optische laufwerk hat... und das schiebst dann einfach rein, nachdem du das dvd laufwerk ausgebaut hast...

aber bist dir sicher dass du kein opt. laufwerk brauchst? oder hast vor ein externes dvd laufwerk zu benutzen? könntest auch stattdessen einfach eine externe festplatte benutzen :)

Carpocalypse

hi,

wo bekommt man diese "Racks" her? Sind das Standard "Racks" oder sind die von Laptop zu Laptop anders?
Habe vor auf eine Zweite FP Linux drauf zu machen. Habe is zwar im moment auf einer zweiten Partition auf
der selben FP wo Windows oben, mir wird aber langsam der Platz knapp. An eine zweite FP könnte ich aber rannkommen.

Kann man denn von einer USB FP booten? Müßte doch eigentlich vom BIOS abhängen?

Shao Liu (Free)


sb28

USB-Booten geht mittlerweile fast immer - und meist brauchst du nicht mal das BIOS dazu sondern kannst auch per F12 oder ähnlicher Taste ein einziges mal kurz von nem anderen Startgerät (USB) booten...

UNd linux läuft auf USB-HDD einwndfrei, das Hochfahren dauert ein klein wenig länger, aber dann läuft es genausoschnell wie intern (es sei denn du hast ne USB1.1-Platte  ;D)

-> Also ich denke, es wär echt ne Option Linux einfach auszulagern!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview