News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

X200-21X: 8700 SLI statt 8600 SLI möglich?

Started by Capt_Future, February 23, 2008, 21:20:08

Previous topic - Next topic

Capt_Future

Hallo zusammen,

aufgrund von räumlichen Gegebenheiten habe ich mich dazu entschlossen, den 21X käuflich zu erwerben. Das wird dann mein erstes Notebook. Zwar bin ich nur Gelegenheitspieler, doch ist das Teil inzwischen recht günstig zu haben und die X200-Reihe hat stehts sehr gute Testergebnisse erhalten.

Da ich allerdings nicht in die Zukunft blicken kann, ob ich dadurch zum Spiele-Freak werde oder aber die Spieleanforderungen in den nächsten Jahren an die Hardware immens steigen werden wollte ich fragen, ob man dann ggfs. die beiden 8600M GT's gegen 2x 8700M GT auswechseln könnte?

Weiß außerdem jemand von euch, ob da GDDR 2 oder GDDR3 Speicherriegel verwendet werden und ob es des Weitern eher möglich bzw. sinnvoll wäre, die beiden 256MB Riegel gegen zwei 512MB auszuwechseln?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!

Gruß,
Harald

Samis

Notebooks aufrüsten ist immer so eine Sache.... Hier findest du mehr dazu.

Ich denke du meinst mit den 256MB/512MB Riegeln den Grafik-RAM? Nein, das ist nicht möglich den auszuwechseln. Eine GF8800M GTX bringt übrigens mehr Leistung als 2 GF8700M GT da das SLI nur bei wenigen Spielen wirklich deutlich Vorteile bringt, wäre zu überlegen ob es sich nicht lohnt gleich in so etwas zu investieren.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Capt_Future

#2
Hallo Samis,

danke für deine rasche Antwort. Die 8800M GTX gibt es bisher "leider nur" bei Barebone-Aufrüstern wie Schenker, CyberSystems, Alienware etc... Diese Clevo Barebones kommen bei mir nicht in Frage, da mein Notebook eher ein Allrounder mit Gaming-Möglichkeiten als ein reiner Gamer sein soll. Daher auch das 21X mit dem H&K Sound, dem Fingerprint-Reader, der Fernbedienung usw...

Des Weiteren bin ich erherlich gesagt auch nicht bereit, noch mehr Geld für ein Notebook auszugeben...

Ich gehe auch davon aus, dass mir die beiden 8600er auch in Zukunft locker reichen werden. Aber die Überlegung wollte ich dennoch mal anstellen, da ich meinen seitherigen PC auch nach und nach aufgerüstet habe.

Gruß,
Harald

Samis

Das X200 ist auch mit GF8700M GT erhältlich, ich bin mir zwar nicht sicher aber ich denke dass das mehr Leistung bringen sollte als 2 x GF8600M GT.

Wenn Alienware und Nexoc etc. für dich wegfällt bleibt leider nur noch das Dell XPS 1730 übrig, finde es recht behämmert dass man dort keine GF8800M GTX wählen kann sondern nur GF8700M GT, Dual GF8700M GT oder Dual GF8800M GTX. Der Preis ist auch recht unverschämt, 17" Notebook mit T7500 und GF8700M GT für knapp 2.000.- Euro....... übel. Das geht auch deutlich billiger wie eben Toshiba beweisst:

Toshiba Satego X200-21U 1.199.- Euro

Hier noch alle Versionen die in Deutschland erhältlich sind:

http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=toshiba+x200&x=0&y=0&in=
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Capt_Future

Die Entscheidung hab ich glücklicherweise schon für mich getroffen: für meine Anforderungen, die sich hauptsächlich aus Internet, Mail, EDV, DVD schauen und bis jetzt ab und zu und auch nicht unbedingt die allerneuesten Games zu zocken, ist die 8600 SLI Variante günstiger.

So kann ich wohl meistens die 2te GPU ruhen lassen, was vermutlich weniger Saft zieht und die Mobilität verlängert und bei der Auswahl an Spielen, die SLI unterstützen, wird sich schon ein Game nach meinem Geschmack finden (http://de.slizone.com/object/slizone_game_de.html).

Gruß,
Harald

Samis

Mal eine Frage an alle, bringt SLI wirklich so viel? Ich bin davon ausgegangen dass sich nicht soviel getan hat und eine stärkere Grafikkarte auch bei Desktops 2 x SLI vorzuziehen sind....  ???
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview