News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell M1530 oder Acer TravelMate 5520G-702G32Mi

Started by Breschdleng, February 23, 2008, 11:56:26

Previous topic - Next topic

Breschdleng

Hi

Ich hab mit überlegt ein Laptop zu kaufen und bin auf diese beiden Modele gestoßen die mir am meisten zugesagt haben :

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_travelmate_5520g702g32mi

und

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1530?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1

aber der Version mit 2*2gigaherz

Nun bin ich mir nicht so ganz sicher eigentlich wollt ich mir erst den acer kaufen mehr anschlüsse ,billiger etc . Dann bin ich aber im Interent auf sehr viel negatives im internet gestoßen wegen dem Kundendienst von Acer. Und ich hab gelesen das die Intel Prozessoren um einiges besser sein sollen als die Amd  macht das wierklich so viel aus ?

Zuhause würde ich das Laptop an einen anderen Bildschirm anschließen macht das ihrgend welche Probleme hin zum Laptop ?

Bin Dankbar um jede Antwort !!

Samis

Es wäre noch gut zu wissen für was du den Laptop benutzen willst, wie wichtig ist dir eine gute Akkulaufzeit, willst du Spiele spielen und wenn ja welche, etc, etc, etc,

Die Grafikkarte im Acer ist schwächer, die im Dell XPS hat GDDR3 Speicher, ist also leistungsfähiger als hier in dieser Liste, das sind Durchschnittswerte.

Grafikkartenvergleich

Die CPU im Dell ist ebenfalls leistungsfähiger, allerdings ist dies auch die stärkste mobile CPU den AMD hat, also soo schlecht ist die nicht. Wenn du mehr Leistung brauchst kommst du aber um einen Intel Core 2 Duo nicht herum.

Prozessorenvergleich

Die Consumer Notebooks von Acer sind wirklich nicht von bester Qualität, bei den Business Notebooks sieht das anders aus. Mehr zu dem Seevice und Support findest du im oberen Signaturlink. Dell liegt hier eindeutig vorne.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Breschdleng

#2
Also die Akkulaufzeit ist mir nicht so wichtig 2,5-3 Stunden reichen mir da aus . Ja ich würde das Notebook auch zum spielen nutzen aber die spiele müssen nur laufen die Grafik ist mir da nicht so wichtig. Also so Command & Conquer 3: Tiberium Wars  und so sollte schon gut spielbar sein .


Under der Dell ist auch um 100 Euro teuer

Samis

Muss mich nochmal korregieren, das Travelmate gehört zur Businesslinie von Acer, slao auch nicht so schlecht von der Qualität her.

Quote from: Breschdleng on February 23, 2008, 12:30:54
Der Dell hat schon den die  bessere Grafikkarte aber hat die auch schon direct X10 und shader 4 ?

Das ist alles nur einen einzigen Klick entfernt, schau doch selbst mal nach, steht alles dort:

Grafikkartenvergleich

NVIDIA GeForce 8600M GT

Das XPS ist leistungsfähiger, bietet besseren Service und Support und ist 'nur' 100.- Euro teurer.

Zu C&C 3:

Offizielle Systemanforderungen

Passt also locker. ;)

Hier noch was zur Akkulaufzeit (recht weit unten):

Test Dell XPS M1530 Notebook

Test zu einer älteren Version der Travelmates, eine neuere konnte ich nicht finden, bei dieser Version ist leider eine sehr viel schwächere Grafikkarte eingebaut aber vielleicht hilft dir der Rest weiter das Notebook besser einzuschätzen.

Acer TravelMate 5520
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Breschdleng

junge vielen Dank !!!!

hm und ich hab noch eine frage stellt es ein Problem dar an so ein Notebook  an einen 19 zoll bildschirm anzuschließen ? Und kann ich das Notebook auch geschlossenen laufen ?


Samis

Ein externer Bildschirm kann angesclossen werden sofern ein VGA, HDMI oder DVI Anschluss vorhanden ist. Ein Röhernmonitor am besten über VGA und ein TFT über DVI. Gibt aber soweit ich weiss für beides Adapter. Bei Egoshootern oder anderem kann es aber zu leichten Verzögerungen kommen die nicht immer gelegen kommen.

QuoteSo werden etwa im hinteren Bereich an de Seiten insgesamt 3 USB 2.0 Ports (zwei davon links, einer rechts), ein S-Video und ein VGA Anschluss, ein Firewire Port und ein HDMI Port zum Anschluss hochauflösender externer Bildschirme und zur Übertragung digitaler Bild- und Audiosignale angeboten.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)


Breschdleng

Ein großes Lob!!!!! An Samis am liebsten würde ich dich dafür bezahlen was du hier für ein extrem freundliche und super Beratung gibst !!!!!!!!

Samis

Das Vostro ist die günstige Alternative zum XPS, leider hat die GF8600M GT nur GDDR 2 RAM, ist also weniger leistungsfähig. :-\ Die Anschlüsse sind auch eher enttäuschend:

QuoteHinsichtlich der Anschlussausstattung bietet das Dell Vostro keinerlei Mehrwert zum Dell Inspiron. Etwas enttäuschend für ein "Businessgerät" ist besonders das Fehlen eines Docking Ports als auch eines digitalen Bildausganges. Dadurch versperrt sich das Gerät leider einem Upgrade mit weiteren umfangreicheren Anschlussoptionen über eine Docking Station und lehnt auch hochauflösende externe Monitore ab, bzw. kann diese nur über einen VGA Port bedienen. Schade, wie wir meinen...

Test Dell Vostro 1500 Notebook

Quote from: Breschdleng on February 23, 2008, 19:31:59
Ein großes Lob!!!!! An Samis am liebsten würde ich dich dafür bezahlen was du hier für ein extrem freundliche und super Beratung gibst !!!!!!!!

Wie bitte? Das Geweih in deinem Wappen deutet für mich auf was schwäbisches hin.... die sind doch sonst nicht so spendabel! :-X

PS: So freundlich war ich nicht immer: :-[

QuoteDas ist alles nur einen einzigen Klick entfernt, schau doch selbst mal nach, steht alles dort:
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Breschdleng

#10
joa hast recht ich bin ein Schwabe  :D




Hm noch ne Frage beim dell 1530 wär es sinnvoll da den ram oder den prozessor zu verstäken ?


hm du selber hast warscheinlich auch dell oder ?
Weil du sie oft weiter empfehlst ??

Samis

#11
Nee, es ist unglaublich aber ich bin seit etwa einem Jahr selbst auf der Suche nach dem perfekten Notebook für mich. ;D Da mein uralter Desktop noch gut läuft drängt es mich nicht und es ist eh mehr Spielerei als dass ich es wirklich bräuchte.

Dell empfehle ich weil man hier weniger Beschwerden darüber hört als bei anderen Herstellern, gemessen an der Zahl die alle Dell kaufen. Service und Support haben einen guten Ruf, etwas das sich bei Acer und Asus in den letzten Jahren zum schlechteren gewandelt hat. Das Preis/Leistungsverhältniss ist in Ordnung. Bei ein paar Dingen bin ich auch nicht mit der Politik mit Dell einverstanden wie der Sache mit dem Inspiron ohne Grafikkarte aber insgesamt bietet es für die meisten etwas.

Zieh dir mal diese Geschichte rein, drittletzter Post von sb28:

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,1746.msg73204.html#msg73204


Bin übrigens ein Erzfeind, zwar Südbadner aber das 3:1 heute hat mir auch nicht gerade gefallen..... :'(


EDIT:

Es kommt drauf an wieviel du ausgeben willst, 2 GB sollten ausreichen, CPU ist schon sinnvoll aber die Aufpreise sind bei Dell saftig, da sollte man gut verhandeln am Telefon. Wieviel ist denn dein Maximum?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Breschdleng

#12
1100 das wär cpu auf 2*2.0   und ram auf 3.000 aber bringt das so viel mehr leistung für den Preis ?

Ja der Vfb der musste aber auch mal wieder gewinnen die waren in letzter Zeit so was von schlecht das war echt peinlich

Samis

In der Regel solltest du keinen grossen Unterschied merken zwischen 2 und 3 GB, ausser du lässt bei Vista einige Programme gleichzeitig laufen.

Die 110.- Euro Aufpreis auf 4 GB sind sehr nett, hab grade mal geschaut, 4 GB kosten 94,90 bei einem x-beliebigen Händler. :o Mein Rat: rüste lieber später mal auf 4 GB auf falls du es wirklich brauchst!

Der T7500 sollte nicht zuletzt wegen der 4 MB L2-Cache einen Unterschied machen aber ich denke eine Garantieerweiterung wäre sinnvoller. Wenn du gut im Verhandeln bist kannst du vielleicht sogar beides für 1.100.- rausschlagen... so als Schwabe. ;D Im Moment kostet die Garantie für 4 Jahre kaum mehr als für 1 Jahr, schau mal was du da machen kannst.

Nee, im Ernst, probier am Telefon zu verhandeln, da hat man schon einige schöne Dinge hier auf dem Forum lesen können. Das Angebot ist eh unverbindlich, also nix zu verlieren.

Hab grade noch zwei alte Fragen von dir gefunden (Doppelpost), das XPS 1530 bietet viele Anschlüsse, kein Problem einen externen Monitor dranzuhängen. Geschlossen sollte man ein Notebook - bei denen es geht - nicht laufen lassen. Die fehlende Oberfläche führt zu einem Hitzestau, das Notebook gibt auch Wärme über die Tastatur ab. Auf Dauer verkürzt sowas das Notebookleben.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Breschdleng

Wie sind so die lieferzeiten von dell ? kann das wierklich bis 6 wochen dauern ?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview