News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Speedstep

Started by BlaBlam, February 22, 2008, 12:10:25

Previous topic - Next topic

BlaBlam

Hallo

bin neu hier und hab mal ne frage:

hab kürzlich ein gebrauchtest notebook geschenkt bekommen und hab nun erstens von notebooks  und zweitens von intel-prozis nich so die ahnung...

es handelt sich um ein gerät von gericom mit nem mobile p4
an dem ding stört mich, dass der lüfter (welcher nicht gerade leise ist) jede minute hochfährt, um das ding zu kühlen. das problem ist, dass ich speedstep nicht zum laufen bekomme. der prozi hat die spec-nr. SL77P - habe auf der intel-page nachgesehen, dass er eigentlich enhanced speedstep beherrschen sollte. aber er läuft permanent bei 3,06GHz (habs mit cpu-z überprüft), obwohl ich das energieschema auf laptop bzw. minimalen energieverbrauch habe. ich habe auch schon versucht speedswitch-xp zu verwenden - ohne erfolg. das ding taktet einfach nicht herunter...

kann mir hier jemand weiterhelfen?

Greetz BlaBlam

Andreas H.

eigentlich sind die generell sehr heiß und daher wenig empfehlenswert

du könntest auch mal das programm notebook hardware control versuchen ...

BlaBlam

naja... ich weiß nicht was "heiß" bei nem notebook zu bedeuten hat... das teil läuft bei mir idle bis 55°C, dann springt für ca. 10sek der lüfter an und bringt ihn auf 45°

dass die p4 nur schlecht für notebooks geeignet sein sollen, hab ich auch schon gelesen. aber da bei meinem gerät der akku eh im a**** ist und das ding als desktopersatz dienen soll, is mir mobilität nur zweitrangig - mich stört einfach die lautstärke und ich verstehe nicht, warum der nicht automatisch den takt drosselt

ich werd mal das prog testen - hoffentlich funktioniert es damit...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview