News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welche Auflösung bei einem 17er Notebook ist die beste ??

Started by apovis21, February 21, 2008, 16:53:58

Previous topic - Next topic

apovis21

Hallo,

bin neu hier und möchte mir ein 17er Notebook kaufen, so bis 1600 Euronen. Bin kein Gamer, spiele ab und zu mal ein Strategie Spiel, ein altes C64 Game, Schach oder evtl Poker. Ansonsten brauch ich es hauptsächlich fürs Internet, Office und etwas Bildbearbeitung, evtl. noch Powerpoint Präsentationen.
Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Welche Auflösung sollte ich nehmen: 1440x900, 1680x1050 oder 1920x1200 ??

2. Welche Marke würdet ihr empfehlen, hiermal meine beiden FAV. Acer Aspire 7720G-933G64BN (BluRay!) und Sony VAIO VGN-AR51M

3. Welcher Prozessor ist besser: T7... , T8.... oder T9300 ??

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :-)

Grüssle
apovis21

Samis

Das mit den Auflösungen ist sehr individuell, schau dir das hier mal genauer an:

http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

Bei deinem Budget würde ich dir zu etwas besserem als einem Aspire raten, die Qualität, Support und Service sind nicht so besonders, der Preis dafür gut. Das Sony hingegen bietet wiederum sehr wenig für viel Geld.

Meine Empfehlung würde zu Dell tendieren, Grafikkarte würde ich eine GF8400M nehmen oder darunter wenn du eh nicht zocken willst.

Für deine Anforderungen benötigst du kein TOP System, ein T7100 würde vollkommen ausreichen, wenn du das Kleingeld übrig hast kannst du gerne einen T7500 kaufen, darüber wird teuer und bringt dir kaum was.

Wie sieht es bei dir mit der Mobilität aus? Akkulaufzeit auch egal?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

apovis21

Hallo Samis,

erst mal danke für deine schnelle Antwort :-)

Akkuslaufzeit spielt keine große Rolle, das Notebook wird hauptsächlich als Desktopersatz benutzt. Tja, mit Dell bin ich nicht so zufrieden, haben im Geschäft 4 Stück, nur Probleme und der achso gute Support, naja um es mal vorsichtig auszudrücken, einfac h nur schlecht, aber das sind nur meine subjektiven Erfahrungen.

Was für eine Marke kannst du mir noch empfehlen, vielleicht Toshiba, Samsung, HP oder Asus ??

Wenn ich ein Notebook mit max.1920x1200 Auflösung kaufe, kann ich dann nach unten gehen mit der Auflösung, zb. dann auf 1440x900 oder hab ich dann Klötzchenbildung ??

Grüssle
apovis21

Samis

Mit den TFTs kenne ich mich nicht so aus, an meinem PC hab ich noch einen guten alten Röhrenmonitor, ;D aber wenn du bei einem TFT eine andere als die optimale Auflösung nimmst hast du prinzipiell immer Qualitätseinbussen.

Nuja, Toshiba, Samsung und HP sollten schon auch besser sein als Consumernotebooks von Acer, die Auswahl ist im Moment wenig eingeschränkt, ich poste jetzt einfach mal was.

Mich interessiert sehr was du für Erfahrungen gemacht hast mit Dell, man hört hier fast nur Positives darüber. Kannst du uns ein, zwei Sachen erzählen? Man will doch wissen was man da so tagtäglich den Leuten empfiehlt. ::)

ASUS A7S-7S056C 1.029.- Euro

Samsung M60-Aura T5450 Chartiz 999.- Euro

Das sind Modelle mit einer GF8400M, darüber benötigst du nur wenn du wirklich Grafikpower brauchst. Die Auswahl mit dieser Grafikkarte ist recht beschränkt, wenn das alte Strategiespiel keine Anforderungen hat wäre auch ein Onboardchip denkbar wie dem X3100. Vom Budget het wäre eine GF8600M GS/GT möglich aber in meinen Auge eher wenig sinnvoll.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

apovis21

Hallo Samis,
was hälst du von diesem Notebook: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a7sv7s119c
ein ASUS A7SV-7S119C

Nun, Dell Support für Abende und Samstage dazugekauft. Nach fünf Wochen das erste Problem mit der Festplatte, machte laute Geräusche, Pc ging aus und ich konnte nicht mehr hochfahren, da keine Festplatte mehr erkannt wurde. Das war am Freitag nachmittag. Anruf bei Dell, Service erst ab Montag wieder möglich, trotz og. Support Zukauf. Dann kam der Techniker, und oh Wunder er hatte nicht mal eine Austauschplatte dabei und nahm das Notebook mit. Nach mehreren Telefonaten bekamen wir es dann nach 3 Wochen und 2 Tagen wieder zurück, klasse Support, da brauche ich kein Dell.


Grüssle
apovis21

Samis

Hmm, das klingt wirklich nicht gut, des öfteren wird berichtet das ein Displaywechsel am nächsten Tag vor Ort durchgeführt wurde..... :-\

Das Notebook ist auch nicht schlecht, allerdings ist das Office unnötig, Open Office kann das alles auch umsonst. Was mr gerade noch aufgefallen ist ist dass alle Festplatten sehr langsam sind mit 4200rpm.

Hier wäre noch ein gutes Angebot von HP HP Pavilion dv9684eg für 1.249.- Euro mit 2x250GB 5400rpm.

Wie gesagt, ein onboardchip würde das Ganze etwas günstiger machen und die Auswahl etwas erweitern, weisst du schon was du willst?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

apovis21

Hallo Samis,

bin gerade bei Notebooksbilliger.de und schaue mir einige an. Also eine Grafikkarte sollte er schon haben, keine onboard chip.

Ja, du musst wissen, mir muss ein Notebook auich ein bisschen gefallen, deswegen das Sony. Hab jetzt noch ein paar rausgesucht:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_x20021u_gamingriese

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_g2s7r200g

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_pavilion_dv9694eg_powerbook

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/sony_vaio_vgnar51j_inkl_spiderman_3_bluray_gutschein

Vielen Dank für deine Beratung :-)

Grüssle
apovis21


Samis

Tja, tut mir Leid, aber mit dem Toshi und dem Asus musst du leider zocken, wäre zu schade ums Geld wenn man die Leistung ungenutzt lässt. ;D

Nochmal kurz zu den Herstellern, lies dir vielleicht noch den Artikel in meiner Signatur durch, klar kann man bei jedem Hersteller Pech haben und jemand unfähiges am Telefon erwischen aber vielleicht willst du nach der Lektüre doch nochmal was ausschliessen. Das Angebot ist - wie du siehst - riesig.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview