News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bitte um Beratung

Started by Scarface633, February 19, 2008, 16:52:09

Previous topic - Next topic

Scarface633

Hallo!
Ich möchte mir eine Notebook zulegen, jedoch fehlt mir dazu die nötige Kenntnis wo die genauen Vor und Nachteile der verschiedenen Modelle liegen.
Ich habe mir schon einmal ein paar Modelle ausgesucht. Es wäre sehr nett wenn mir jemand erklären könnte worin die genauen Vor und Nachteile liegen.
Ich habe mittlerweile gehört, dass man AMD Turion den Intel Centrino Prozessoren vorziehen solle. Ist das richtig ? Angeblich wären diese schneller, sind jedoch billiger ?! Ist das möglich. Auch habe ich nicht viel Ahnung was Grafikkarten betrifft was der Unterschied von WXGA zu WXGA+ ist.

Wäre nett wenn mit jemand etwas zu den einzelnen Modellen sagen könnte.



TravelMate 6592G-602G25N
Intel® Centrino® Duo T7500 (2,2GHz/FSB800/4MB)
15.4" WSXGA+, 2x1024MB, 250GB SATA,SuperMulti (DL)
ATI HD2400 XT -256,WLAN,BT,Seriell,Fingerprint,Cam
1.699,00€

TravelMate 7520G-703G50
AMD Turion™ 64 X2 TL 66 (2,3GHz/1MB)
17,0" CB WXGA+ TFT, 1x2048MB + 1x1024, 2x 250GB
DVD-SuperMulti (DL),ATI HD 2600,5-in-1,WebCam
1.299,00 €
odelle:
TravelMate 5720G-704G25N
Intel® Centrino® Duo T7700 (2,4GHz/FSB800/4MB)
2x 2.048MB DDR2, 15,4" ACB WXGA, 250GB,
ATI HD 2600, 5-in-1, Cam, BT, DVD-SuperMulti (DL)
1.299,00

TravelMate 5520G-602G25
AMD Turion™ 64 X2 TL 64 (2,2GHz/1MB)
15,4" CrystalBrite WXGA, 2x 1024MB, 250GB, WLAN
DVD-SuperMulti (DL), ATI HD 2600, 5-in-1, 1394
899,00€

Aspire 5920G-302G16MN
Intel® Centrino® Duo T7300 (2,0GHz/FSB800/4MB)
2x 1024MB DDR2, 15,4" ACB WXGA, 160GB, DVD-SM
NVIDIA GeForce 8600M-GT 256MB, 1GB Turbospeicher
1.049,00€


oder habt ihr irgendwelche anderen Vorschläge die in der gleichen KAthegorie wie die oben genannte nNotebooks liegen mit denen ihr gute Erfahrungen geamacht habt ?

Vielen Dank für jede Antwort

mfg

Scarface

ColognePaggo

Erste Überlegung sollte sein: 15,4" oder 17" Display - du hast noch verschiedene in der Liste
Zweite Überlegung: Was hast du genau vor? Bist du viel unterwegs, oder ist eher ein PC-Ersatz?
Dritte Überlegung: Muss es ein ACER sein? Habe selbst einen, der läuft nun im vierten Jahr und ich bin sehr zufrieden... Aber es gibt ja auch Alternativen (bspw. Samsung).

Daraus würde ich dann weiter selektieren.. Und dann eben auch im Detail... Bin gespannt...

Scarface633

Also ersteinmal Danke für deine Antwort.
Also ich habe bisher nur gutes von Acer gehört und wollte mir eigentlich schon einen Acer Kaufen. Leistungsfähig sollte er schon sein, da ich gelegentlich auf dem PC spiele.
Zu dem Punkt mit dem 15 oder 17 Zoll wollte ich mal eure meinung einholen was sich besser eignet. Also eigentlich sollte er schon einen Desktop ersetzen, da ich ihn für mein kommendes Studium benötige (was auch mit einem Umzug verbunden ist). Jedoch muss ich ihn auch hin und wieder mit in die Uni nehmen.

Und noch eine Frage: Lohnt es sich schon gleich ein Blu Ray Laufwerk einbauen zu lassen ?!

Samis

Wenn du das Notebook hauptsächlich als Desktopreplacement benutzt ist 17" anzuraten, wenn du jedoch ofters mobil damit sein willst ist ein 15" Notebook vor allem wegen des Gewichts vorzuziehen.

Die Auflösung bestimmt wie gross/klein alles dargestellt wird, ich bin ein Fan hoher Auflösungen damit man einen recht guten Überblick auf dem Desktop hat, je kleiner die Auflösung um so grösser ist das Dargestellte. Wie das ganze dann genau aussieht findest du hier.

Bei Acer bin ich eher skeptisch, der Support gehört absolut nicht zu den Besten, genaueres findest du in meinem oberen Signaturlink. Es gibt bei den Notebooks auch einen Unterschied zwischen den verschiedenen Serien, das Travelmate ist qualitativ etwas höher einzustufen.

Ob man ein BlueRay braucht oder nicht... ich tendiere nicht zuletzt wegen des Preises zu nein. Viele sehen es als Zukunftsinvestition da der nachträgliche Einbau teurer kommt aber im Moment scheint mir der Nutzten zu gering. BlueRay Filme gibt es (noch) nicht in grosser Auswahl. Wenn du dir eh überlegst einen BlueRay Player für deinen HD Fernseher zu kaufen macht es Sinn. Ob sich BlueRay nun wirklich schon gegen die HD-DVD durchgesetzt hat wage ich immer noch zu bezweifeln.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Luigi


Samis

Quote from: Luigi on February 20, 2008, 02:17:19
Quote from: Scarface633 on February 19, 2008, 18:07:23
Also ich habe bisher nur gutes von Acer gehört ...

Guter Witz!!

Bin auch nicht wirklich ein Acer Fan aber die alten Travelmates halten wirklich was aus, der gute Ruf kommt wohl noch daher, hatte erst vor kurzem eines in der Mangel, bei dem Teil kann man garnix sagen aber die neueren Aspires...... da wäre es mir auch zu heiss bei dem Support.....
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ColognePaggo

Zum Thema ACER:
Ich habe seit Herbst 2004 ein TravelMate 4501WLMi im Einsatz (damals für ca. 1.500 € "günstig" gekauft). Das läuft sehr zuverlässig und meiner Meinung auch sehr leise. Das einzige was jetzt stark abbaut ist der Akku, was aber nach der Zeit und dem Einsatz nicht verwunderlich ist. Das Display hat immer noch keine toten Pixel und die Tastatur reagiert immer noch wie am ersten Tag und alles trotz täglicher Benutzung.

Kurz vor Ablauf der zweijährigen Garantie verabschiedete sich das Motherboard / die Grafikkarte; das Gerät wurde eingeschickt und innerhalb weniger Tage kostenlos von ACER repariert und zurückgeschickt... Das war aber auch wirklich das einzige Problem in den vergangenen vier Jahren....

Bei der TravelMate-Reihe kann man, wie schon von Samis erwähnt, von soliden Geräten ausgehen, im Gegensatz zur Aspire-Reihe...

btt: so wie ich das lese empfiehlt es sich ein 15,4" Notebook zu wählen, damit bist du noch halbwegs mobil. Und BlueRay sehe ich ähnlich wie Samis: braucht man im Moment nicht wirklich, es sei denn man hat diese Technik bereits groß im Einsatz, oder plant sie bald einzusetzen...

Luigi

Quote from: ColognePaggo on February 20, 2008, 11:28:24
Kurz vor Ablauf der zweijährigen Garantie verabschiedete sich das Motherboard / die Grafikkarte;

Dann hast gerade noch einmal Glück gehabt und auf den letzten Drücker ein neues Innenleben erhalten.

Naja, die hier insgesamt eher vorsichtige Haltung zu ACER kam ja rüber :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview