News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Studium

Started by Surodhet, February 17, 2008, 17:38:40

Previous topic - Next topic

Surodhet

Guten Tag,

Ich habe den heutigen Tag im für Neuankömmlinge ziemlich undurchsichtigen Dschungel der Notebook -Welt verbracht, und bin leider zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Daher dachte ich, ich gebe mal meine Anforderungen an die Experten weiter, und hoffe darauf, dass ich so ein paar Anhaltspunkte erhalten kann.

Also, Hauptanwendungszweck für das Notebook wäre - wie der Titel schon sagt - das Studium. Einerseits natürlich zum arbeiten abseits vom vorhandenen Desktop PC (im Heimaturlaub, oder der Bibliothek etc.) aber auch hauptsächlich zum kommentieren von Vorlesungen in der Universität selbst. Daher wären für mich hauptsächlich eine gute Bedienbarkeit (v.a. Tastatur) und Komfort in Textumgebungen interessant. Weiterer wichtiger Punkt wäre eine anständige Akkulaufzeit. Hier könnte ich mich aber auch mit einem Upgrade oder Zusatzakku zufriedengeben. Insgesamt sollte das Notebook 2-3 Vorlesungen im Word-Betrieb durchalten können. (3-4.5 Stunden).

Wenn es irgendwie in dem von mir angestrebten Preissegment möglich wäre, hätte ich auch gerne die Möglichkeit, das Notebook als Ersatz-Spiele-PC zu nutzen (siehe Heimaturlaub). Dabei wäre es für mich nicht nötig, Highend Titel wie Crysis zum laufen zu bekommen, sondern mir geht es vor allem um etwas ältere Titel - ich würde ganz gerne insbesondere Warcraft 3, Battlefield 2142 oder Halflife 2 zum laufen bekommen. In diesem Betriebsmodus wäre eine lange Akkulaufzeit nicht von großer bedeutung, da ich in diesem Fall über den Netzversorgung vorziehen würde.
Interessant wäre es also auch, wenn man den Stromverbrauch vom Spielmodus zum Arbeitsmodus gut reduzieren könnte.

Letzter Punkt ist knapp aber relativ wichtig: Ich möchte eigentlich ohne den Hardwarefresser Windows Vista auskommen, und auf ein Xp-Produkt zurückgreifen. Wenn ich das richtig sehe, fällt die Nutzung von DELL-PCs für mich daher raus.

Preislich würde ich 600-1000 Euro anstreben, wenn die Spielefähigkeit integriert sein sollte, wäre ich auch u.U. bereit noch ~300 € mehr hinzulegen.

Falls noch weitere Details zu den Anforderungen gewünscht sind, kann ich diese gerne nachliefern - bitte nachfragen.

MfG und danke für eventuelle Antworten,
Surodhet

jimmy~eat~world

Mmh das problem ist warscheinlich dass du xp haben möchtest, weil dadurch deine auswahl deutlich eingeschränkt wird...also hast du vllt schon xp weil du dann auch einen ohne betriebssystem nehmen könntest?
Und ich geh mal davon aus dass du 15 zoll haben möchtest da du ihn ja mit rumtragen willst!?
sonst wäre für vorlesungen auch 12-13" nicht schlecht.

Surodhet

Ich würde ein 15" Notebook oder kleiner bevorzugen, ja.
Ich besitze zwar kein freies WindowsXP, aber  eines zu kaufen wäre denke ich kein Hindernis - solange die Installation kein größeres problem darstellt (oder Konflikte mit der Hardware zu erwarten sind) ,würde ich also auch ein Notebook ohne vorinstalliertes System in Betracht ziehen.
Ich könnte mir - soweit das möglich ist - auch vorstellen, ein Windows Vista - Notebook auf XP downzugraden, allerdings müsste das dann schon ein Super Angebot sein, da ich fürchte das Vista an sich desöfteren den Preis etwas nach oben treibt.

Samis

Vista ist nicht teurer als XP... oder vielmehr, XP ist nicht billiger geworden seit es Vista gibt. Es gibt auch die Möglichkeit beide Betriebssysteme gleichzeitig auf dem Lappi zu haben... für die Zukunft sozusagen. Bei deinem Budget (1.300.- Euro spielefähig) kommen viele in Frage, unter anderem eben auch das Dell XPS 1530 in Frage, ansonsten kannst du dir noch Zepto anschauen, die haben auch was in 14" mit derselben Grafikleistung, hier ist auch Win XP noch möglich. Schau dir doch erstmal die Tests zu den beiden Herstellern an um einen kleinen Einblick zu bekommen, ansonsten kann ich dir gerne noch ein paar Dutzend anderer Notebooks vorschlagen die in Frage kämen. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Surodhet

Ich tendiere gerade  zu einem Vostro 1500 mit 9-Zell Akku (auch wenn er übersteht). Gibt es in der XP Version und mit ausreichend Spieleleistung - da ich irrsiniigerweise wohl auf die 3-jährige Garantie verzichte, komme ich so mit günstigen 800 Euro davon.

P.S.: Lohnt es sich trotz der "Internet-Rabatte" (keine Lieferkosten, ich glaube ~80 Eur Rabatt) denn trotzdem dass Notebook telefonisch zu bestellen? Oder müsste man dann schon viel Verhandlungsgeschick besitzen?

P.P.S.: Gerade sehe ich das Angebot für den Znote 3415 Office Power...das wäre ja eine ähnliche Preisklasse - welche meiner beiden Ideen würdet ihr da präferieren? (der Zepto wäre ~120 Euro teurer, hätte dafür 24 Monate Garantie und wenn ich das richtig sehe mehr Grafikspreicher)

Samis

Die Menge des Grafikspeichers ist ziemlich unerheblich, entscheidend ist die Grafikspeicherart, also GDDR 2 oder 3. Das Vostro ohne Garantie bei Dell? Also prinzipiell würde ich kein Notebook ohne Garantie kaufen, da könnte ich dir gleich zu One Notebooks raten, die geben prinzipiell keine. ;D

Ich würde mir das mit der Garantie reiflich überlegen, natürlich ist die Chance nicht so riesig dass du es benötigen wirst aber wenn das Teil nach einem halben Jahr kaputt geht wirst du dir gehörig in den Allerwertesten beissen.....

Bei Dell würde ich telefonisch bestellen, da lässt sichauf jeden Fall noch was rausholen, du kommst billiger weg als mit diesen fiktiven Rabatten, und falls doch nicht, die Angebote sind unverbindlich. ;)

Welches Notebook dir eher zusagt kann ich schlecht sagen, hast du dir schon die Tests zu Gemüte geführt?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Surodhet

Ich hab mir das Vostro inzwischen bestellt - kam übrigens über Telefon nicht billiger weg als mit Internet. Und ich meinte nicht ohne Garantie, sondern mit der Basisgarantie von einem Jahr m. 2. Jahren Gewährleistung. Erstens sind mir 2 Jahre extra garantie für ~200 Euro netwas zu viel, und zweitens hab ich jetzt schon mehrfach von Fällen gehört, in dem man die Garantie bei Ablauf noch verlängern konnte.
Danke für eure Hilfe.

MagsCrabs

Quote from: Surodhet on February 20, 2008, 15:49:20
Ich hab mir das Vostro inzwischen bestellt - kam übrigens über Telefon nicht billiger weg als mit Internet. Und ich meinte nicht ohne Garantie, sondern mit der Basisgarantie von einem Jahr m. 2. Jahren Gewährleistung. Erstens sind mir 2 Jahre extra garantie für ~200 Euro netwas zu viel, und zweitens hab ich jetzt schon mehrfach von Fällen gehört, in dem man die Garantie bei Ablauf noch verlängern konnte.
Danke für eure Hilfe.

Ja das geht bei Dell eigentlich immer. Kurz vor Ablauf anrufen und verlängern lassen. Kostet aber soweit ich weis nicht weniger.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview