News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung Key 15 oder Fusion 15

Started by kieselbert, June 11, 2020, 20:58:05

Previous topic - Next topic

kieselbert

Servus Leute,

ich kann mich zwischen dem Key und dem Fusion nicht entscheiden. Hier mal in Kürze meine Anforderungen:
- Desktopersatz für Videoschnitt und Gaming
- muss per Thunderbolt3 zwei 4k-Bildschirme mit 60Hz ansteuern können + den interen Bildschirm am Notebook
- Lüfter sollte auch leise sein können wenn das Notebook kaum belastet wird (Office, Youtube, sowas halt)

Wenn ich die beiden Notebooks weitgehend gleich konfiguriere hab ich einen Preisunterschied von etwa 400€ (Fusion 2031€/Key 2441€). Beim Key finde ich das UHD-OLED-Display interessant, ansonsten sollte das Fusion meine Anforderungen auch erfüllen oder?

idlop

#1
Denke der Preisunterschied kommt durch die neue Prozessor- und NVIDIA-Generation. Vorteil vom Key ist meiner Meinung nach:
- 1x Kopfhörerausgang (Smartphone-Headset-kompatibel)
- Zusätzlichen Mini 1.4 DP Port hast (man weiß ja nie)
- Schickes 100% UH-Display (aber achtung: nicht entspiegelt

Schau dir mal das APEX 15 an. Da bist du CPU-technisch besser aufgestellt. Kann dir aber noch nicht sagen, wie es mit der Temperatur wird  >:D

Bestware hat inzwischen zu viele Produkte, steige da selber nicht mehr durch  ;D

XMG:
- Neo
- Fusion
- Core
- Apex
- Pro
- Ultra

Schenker:
- Office
- Media
- Compact
- Key
- Via
- Work
- Slim

Die beiden Serien haben dann zum Teil die gleichen Barebones, unterscheiden sich dann aber wieder im Display :-) Die Vergleiche werden zunehmend schwerer und man hat "Angst" das falsche gekauft zu haben  ;D

Zurück zum Thema: Ich glaube du bist der ideale Kandidat für das Apex!  8) Edit: Ist natürlich etwas schwerer, wenn dich das nicht stört.

|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

kieselbert

Hi idlop,

danke für deine Einschätzung. Beim Apex vermisse ich die TB3 Schnittstelle (zumindest in dem aktuell kaufbaren Modell). Im Grunde lockt mich hauptsächlich das 100% UHDisplay zum Key, das ist für Videoschnitt und Bildbearbeitung schon nice. Nicht weil ich da nen Profi wäre, aber ich hab mich an mies kalibrierten Screens schon mächtig in den Farben vergriffen.
Fürs Gaming ist das UHD sogar eher schlechter. Spiegelt, nur 60Hz und die GPU hat mehr zu tun obwohl es bei 15" im Grunde egal ist in welcher Auflösung man zockt.
TB3 mit 2x4k60Hz ist absolutes muss. Über den TB3 kommt auch Gigabit-LAN, Lautsprecher, Microfon und Webcam mit dran. Gut wäre noch FreeSync support (haben meine Monitore).

XMG Community

Grüße!

Wir haben jetzt hier eine übersichtliche Vergleichstabelle der Datenblätter von CORE, NEO, FUSION, PRO und KEY.

Noch Fragen? :)

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview