News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

detaillierte Anforderungen ;-)

Started by flockmann, February 12, 2008, 22:39:00

Previous topic - Next topic

flockmann

Hallo Leute,
ich will mir ein Notebook zulegen und habe folg. Anorderungen daran:

Größe: 13'' - 15,4 ''
CPU: 2 x 2,0 Ghz
RAM: 2048 MB
HDD: 120 GB
LW: Double Layer
Grafikkarte: alles außer OnBoard
Kamera: 1,3 MP (+Mikro)
Schnittstellen: 2 x USB, Bluetooth, WLAN (evtl.n), HDMI
+ ordentliche Akkulaufzeit (v.a. mit WLan Betrieb)
+ schickes Design (HP Pavillion ähnlich)

das sind natürlich alles meinen minimalen Anorderungen. Die CPU, der RAM die HDD darf natürlich alles höher sein. Ich möchte auch lieber ein kleineres (leichteres) Notebook, da ich es zu Hause hauptsächlich an meinem LCD-TV betreiben werde. Deswegen wäre auch ein HDMI-Ausgang sehr von Vorteil. (BluRay-LW wär der hammer)
Was mir leider auch sehr wichtig ist, das Design. Die ganzen Asus Notebooks in Silber find ich schlicht und einfach nicht ansprechend genug. Die schwarzen mit Klavier Lack hingegen wären i.O.
Sehr ansrechend z.B. find ich die Pavillion Reihe von HP oder auch z.B. die Sony VAIO Lifestyle Books und die Macbooks natürlich.
Was den CPU-Hersteller angeht, bin ich mir nicht so im Klaren was ich möchte. AMD sind meistens billiger oder? Aber können die auch mit den Intels mithalten. Der neue Pennyrin soll ja noch ne Nummer schneller sein als der Santa Rosa.
Die Grafikkarte spielt ein sehr untergeordnete Rolle, da ich mit dem Notebook nicht zocken werde, dafür hab ich meine Xbox360. Es soll bloß keine OnBoard sein wegen HD-Filmen etc.

Kosten soll das Ganze so um die 1000€. Weniger wären natürlich schön, 1200€ sind das Maximale!
An Asus, Acer oder MSI Notebooks würde ich sogar zum EK rankommen.

Ich weiß ich hab viele Anforderungen. Ich habe versucht es so detailliert wie möglich aufzuschreiben. Ich hoffe die Experten hier können mir weiterhelfen.

Gruß
flockmann



MagsCrabs

Hallo,

von Asus fällt mir spontan nur dieses hier ein.

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,10434.0.html

Soll wohl demnächst auch einen Nachfolger mit Penryn und 9500m GS geben. Wenns noch kleiner sein soll dann das Dell XPS M1330, ist ein 13,3" Zöller.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

flockmann

#2
ok das sieht schon ganz gut aus. hat aber leider keinen HDMI ausgang oder?
weiß einer wie groß der Qualitätsunterschied zwischen VGA auf HDMI und HDMI auf HDMI ist? bzw. DVI auf HDMI???

btw. gibt's evtl. noch andere Vorschläge  ;)

MagsCrabs

Hallo,

HDMI hat es nicht, aber DVI. Bei einem DVi auf HDMI adapter hast du keine Qualitätsverluste. Der Sound fehlt halt. Bei VGA auf HDMI (gibts das überhaupt) hast du halt trotzdem nur ein "analoges" Signal das über die neue schnittstelle übertragen wird. Da kannst du auh gleich direkt über vga anschliessen.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

flockmann

wie? der sound fehlt komplett oder was? gut das wär nich so wild, hab ja eh boxen zusätzlich.
und bildqualität ist wirklich identisch? kann das irgendwie ned so ganz glauben  :o

MagsCrabs

Hallo,

den Sound musst du dir eben direkt aus dem entsprechenden Anschluß holen. Der DVI Anschluß gibt im gegensatz zum HDMI Anschluß ein reines Video Signal aus. Also kannst du mit einem DVI - HDMI Adapter auch nur das Video Signal wiedergeben. Da beide Anschlüsse Digitale Signale wiedergeben dürfte es hier zu keinen Qualtiätsverlusten führen die du merken würdest.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

hmdllr

Dell Inspiron 1525?
Das gibts nun auch in bunt, mit HDMI. Grafik bin ich nicht sicher im moment.

MagsCrabs

Hallo,

das 1525 gibts nur mit Onboard Grafikchip. Von Dell würden nur die XPS M1330 und M1530 in frage kommen.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

flockmann

was haltet ihr von dem hier?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/consumerallrounder/hp_pavilion_dv6772eg_mit_amdpower_und_3gb_ram

Die 3 Gig RAM machen es sehr schmackhaft find ich. Einzig der AMD Prozessor macht mich stutzig?
Was meint ihr?

MagsCrabs

Hallo,

das Notebook erfüllt deine Anforderungen ziemlich gut. Mit dem AMD Prozessor hast du recht, der ist etwas dürftig, in der Preisklasse allerdings Standard. Für einen Intel Core 2 Duo musst du tiefer in die Tasche greifen.

Mehr Infos zu Mobilen Prozessoren hier:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html
und hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

flockmann

"dürftig"
bedeutet das er für alles reicht außer spielen oder?
danke

MagsCrabs

Hallo,
nein das bedeutet es nicht. Zum Spielen ist die Grafikkarte zuständig. Die 8400m GS ist hier aber auch nur bedingt zu empfehlen. Allerdings darf ich dich mal Zitieren:
"Die Grafikkarte spielt ein sehr untergeordnete Rolle, da ich mit dem Notebook nicht zocken werde, dafür hab ich meine Xbox360. Es soll bloß keine OnBoard sein wegen HD-Filmen etc."

Also was willst du jetzt mit dem Notebook machen? Vielleicht solltest du dir auch nochmal die Toshiba A200 oder A210 Notebooks mit HD2600 Grafikkarte anschauen. Hier ist die GraKa besser als bei dem HP. Preislich liegen sie denke ich noch in deinem Rahmen. Je nach Prozessor eben.

Für normale Office Arbeit und ältere Spiele ala C&C Generals müsste allerdings auch das HP reichen.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

flockmann

so hab ich das nicht gemeint.
Ich meinte wenn es für alles wie hd filme guggen, musik machen (fruity loops o.ä.) und sonstige bissl aufwendige anwendungen reicht ist es vollkommen ok.
Das einzige Spiel was ich ganz ganz evtl. installieren würde wäre CS 1.6  :D

Also, wenn es für alles außer Spielen reicht, ist es vollkommen in Ordnung.

gruß

MagsCrabs

Hallo,

ich denke mit Counter Strike dürfte selbst die 8400m GS keine Probleme haben. Ich würde sagen Kauf dir das HP probier es ausgiebig aus. Wenn es dir taugt behalte es wenn nicht schicke es innerhalb von 14 Tagen zurück.
Ach ja ein kleiner Erfahrungsbericht über deine Meinung zu dem Notebook würde vielen anderen bestimmt weiterhelfen.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

flockmann

jo zwei meiner kumpels haben ein relativ ähnliches hp Pavillion, nur mit weniger ghz. die sind beide sau zufrieden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview