News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lebensdauer von Laptop erhöhen

Started by Zilpzalp, February 11, 2008, 17:38:20

Previous topic - Next topic

Zilpzalp

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich eine Frage habe und denke, dass sie hier gut beantwortet werden kann.


Ich habe mir ein Notebook von HP zugelegt:

HP Pavilion dv9685

Intel Core 2 Duo T7500 (2 x 2,2 GHz)
2 Gb RAM
Nvidia 8600 GS
500 Gb HD


Nun, meine Frage ist Folgende:
Wie kann ich meinen Laptop schonen?
Ich möchte den Laptop so lange behalten wie möglich, da mein Tower-PC heute den Geist aufgegeben hat (Grafikkarte defekt, außerdem ist irgendwas mit dem Kühler los), Reperatur macht bei dem Gerät keinen Sinn.

Ich möchte meinen Laptop also untertakten,
sodass das System noch stabil läuft und nicht abstürzt, sich aber nicht zu sehr belastet und so seine Lebenszeit verkürzt.


Ich habe per SpeedFan diese Werte ermittelt:

Nach dem Hochfahren:

HD0: 33C
HD1: 33C
Temp1 (was zum Teufel ist Temp1?): 38C
Core1: 34C
Core2: 34C

Nach einer halben Stunde Counterstrike Source:

HD0: 40C
HD1: 39C
Temp1: 55-65C
Core1: 40-48
Core2: 40-48


HD0 und HD1 sind die Festplatten, Core1 und 2 die einzelnen Kerne der CPU. Diese Werte sind eigentlich in Ordnung, doch Temp1 macht mir sorgen, dieser Wert steigt schnell und ich kriege ihn nicht runter.

Was sollte ich tun, um diesen Wert senken zu können und was sollte ich tun, um die Lebensdauer des Laptops zu erhöhen?

Akku und Stromverbrauch sind unwichtig.

MfG
Ich
Beitrag bearbeiten/löschen

paulik83

Quote
...doch Temp1 macht mir sorgen, dieser Wert steigt schnell und ich kriege ihn nicht runter.

Die Temperatur ist völlig in Ordnung, solange die nicht über 85-90°C geht. Temp1 ist die Temperatur der Northbridge. Da diese keine passive oder aktive Kühlung besitzt, ist es völlig normal, dass solche Temperaturen ausgegeben werden.
Die Northbridge ist für die Koordination und das Interrupting der einzelnen Komponenten untereinander zuständig.

Diesen Wert kannst du runter bekommen. Notebook aufschrauben, schauen wo die Northbridge ist (meistens in der Nähe vom Prozessor; steht auch der Hersteller des Chipsatzes drau bsp. VIA, Intel, nForce etc.) Wenn du aus dem Zubehör ein passenden passiven Kühler bekommst, der flach genug ist, damit du das NB wieder zubekommst, kannst du die Temperatur runterbekommen. Aber wie gesagt...die Temperatur ist i.O.


Gruß Paul
ASUS C90S

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview