News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[TOSHIBA X200-21D] Hochfrequentes Surren/Piepsen

Started by Nikolayis, February 10, 2008, 16:24:09

Previous topic - Next topic

Nikolayis

Guten Tag an alle bin neu hier im Forum und hätte eine Frage!

Also ich habe letze Woche bei Saturn ein Toshiba X200-21D gekauft. Bin eigentlich zufrieden damit wäre da nicht ein hochfrequentes Surren/Piepsen(das Geräusch kommt ungefähr aus der Mitte des Laptops) im idle sprich aufm Desktop ist das Geräusch noch leiser wenn ich jedoch ein Spiel starte wird es etwas lauter.

Da mich dieser Ton gestört hat bin ich gleich wieder zum Saturn und wollte das Gerät umtauschen. Zuerst schilderte ich das Problem einer Frau in der Reklamationabteilung die daraufhin einen Verkäufer hohlte und dieser hohlte wiederum den Geschäftsleiter weil die beiden nicht entscheiden konnten ob hier ein Umtausch in Ordnung geht. Der Geschäftsleiter wollte mir dann erklären das dieser Ton bei der Serie völlig normal sei und es die Festplatte ist, was ich nicht glaube. Er bat mir an das Gerät einzuschicken aber ein Umtausch sei nicht möglich weil er keinen Mangel erkennt.

Ich persönlich glaube es hat was mit dem Netzteil zu tun.

Hat hier vielleicht noch jemand das gleiche Notebook und das selbe "Problem"? Sonst werde ich es wohl einschicken.

mfg

Nikolayis

D3NNY

Moin... Also, ich weis nich genau, ob ich das selbe Phänomen meine wie du, aber ich muss dazu  sagen, ich habe mir ein X200-20J im August 07 gekauft und bemerkte auch so ein andauerndes hochfrequentes Surren. Ich wusste zunächst auch nich t wo es herkommt, bis ich ein BIOS-Update durchgeführt habe, welches ja bei der X200-Serie die Eigenart hat, dass die Lüfter auf höheren Voltzahlen laufen und somit einige Umdrehungen mehr als vorher laufen. So bemerkte ich nach dem BIOS-Update von V 1.50 auf 1.80, dass ein Lüfter, wenn er anläuft eben kurz dieses Geräusch von sich gibt. Da er aber nun auf höherer Drehzahl läuft ist das Surren nach kurzer Zeit wieder verschwunden, nur dieser besagte Lüfter klingt trotzdem etwas merkwürdig... Ich frag mich auch bis heute ob das normal ist, aber seit deinem Post denke ich, dass es wohl so ist. also mein Tip, wie gesagt, ich denke, es komm von enem der Lüfter, welcher anders klingt als die anderen und da er wenn du noch BIOS V 1.50 drauf hast sehr langsam läuft hast du dieses permanente Surren.

Nikolayis

Also ich habe das BIOS bereits auf V2.20 aktualisiert an dem kann es nicht liegen. Und ich denke es kann kein Lüfter sein da sich an dieser Stelle keiner befindet!

Frederic

Hallo zusammen.

Ich habe mir im vergangenen Jahr ebenfalls ein Toshiba Satego X200-21D bei Media Markt gekauft.

Das Surren bzw. Pfeiffen ist die zweite Festplatte die mitunter im 30 Sekunden Takt anfährt bzw. wieder runterfährt. (Spin up und spin down). Das Problem besteht bei der gesamten Serie und ist ein Software Bug der bis heute nicht gefixt wurde. Ich hatte insgesamt 3 Geräte, alle mit dem gleichen Problem. Erstens kann man sich ja ausrechnen wie lange eine Festplatte soetwas mitmacht. Und zweitens zieht der Spin Up auch viel Leistung aus dem Akku.

Weiter ist mir aufgefallen dass ich keine Vorschau von Bildern auf CD oder DVD machen konnte. Auch dies ist ein Software Bug. Ich habe das Gerät mal zu einer Toshiba Werkstatt in Stuttgart gebracht. Der Techniker meinte dass er zu einer Schulung in Regensburg war und den Ingenieuren das Problem geschildert hätte. Ein baugleiches Gerät mit englischem Image funktionierte einwandfrei. Beim deutschen Image trat der Fehler auch auf.

Ich sag nur Finger weg von der Kiste. Die Hardware ist super, das Image leider grottenschlecht.

Gruß

Frédéric

Nikolayis

Na dann wird mir das einschicken wohl auch nix bringen.  :-\
Naja kann man nix machen aber danke für die Info  :)

D3NNY

Also das mit der Festplatte habe ich auch bemerkt und mich auch gefrat, wie lange sie das wohl mitmacht... Aber ich denke, damit ist nicht das in diese Thread angesprochene Surren gemeint, da dieses wie gesagt nur alle 30 Sekunden kurz zu hören ist und ich das so verstandenhabe, dass das Problem hier ein anhaltendes Surre ist... kann mich aber auch irren... Na dann hoffen wir mal alle, dass der Bug gefixt wird bevor uns die erste Hard Disk den Geist aufgibt... Bin aber sonst auch sehr zufrieden mit dem Gerät...

curious2004

Meint ihr, dass Toshiba in nächster Zeit ein Image-Update diesbezüglich veröffentlicht?

Oder gibt es eventuell sogar alternative Möglichkeiten, die ständigen Festplattenansteuerung zu unterbinden?

Frederic

Ich habe mein Gerät damals zum Service gebracht. Die wollten sich bei mir melden wenn der Bug gefixt ist und haben mir meine Notebook wieder mitgegeben. Da ich gute 6 Wochen später immer noch keine Antwort hatte habe ich das Gerät zurück zum Händler gebracht.
Ich habe das Gerät unter Windows XP zwar zum Laufen gebracht -ohne Festplattenprobleme- jedoch fehlen diverse Treiber und auch die Funktionstasten gehen nicht mehr.

curious2004

Was soll ich denn jetzt davon halten?

------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das genannte Spin up und Spin down Problem ist uns nicht bekannt. Um das Problem zu beheben, bitten wir Sie zu prüfen, ob vielleicht eine Software regelmäßig auf die HDD zugreift. Gleichzeit bitten wir Sie zu überprüfen, ob eine andere Energiespareinstellung das gleiche Problem verursacht.

Sollte jedoch das Problem nicht behoben sein, so bitten wir Sie, das System einmal zu recovern um einen möglichen Software-Konflikt zu beheben. Wenn Ihr Notebook wieder in den Auslieferungszustand versetzt wurde, stellen Sie eine Internetverbindung her und aktualisieren Sie Ihr System mit den neuesten Updates von Microsoft, indem Sie die Seite www.windowsupdate.com besuchen und von dort alle verfügbaren Updates herunterladen und installieren.

Beachten Sie bitte, dass bei einer Recovery sämtliche Daten verloren gehen, sodass es notwendig ist, vorher eine Datensicherung durchzuführen.

Das genannte Problem mit den Vorschaubildern ist bekannt und wir hoffen kurzfristig ein Update bereitstellen zu können. Sobald das Update verfügbar ist, wird dieses im Toshiba Download Portal bereitgestellt.

Mit freundlichen Grüßen,

i. A.   XXXXXXX

Mobile Support
Computersysteme Deutschland/Österreich

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview