News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DTR Notebook - Allroundgerät für ca. 1500€

Started by DiJohn, February 06, 2008, 14:27:21

Previous topic - Next topic

DiJohn

Hi - leider ist mein bisheriges Notebook in die ewigen Jagdgründe übergegangen. Deswegen suche ich jetzt sehr dringend was neues. Auf der Informationssuche bin ich bislang schon durch viele Foren gestolpert und habe jetzt ein Ausgangsgerät für meine Anfrage hier gefunden:

HP Pavilion DV9778EA KL
Quote015EA#ABD 17,1'' WXGA+ T7500 2x2,2Ghz 2GB 500GB GF8600GT-512 HDMI VistaHP

Artikel-Nr.: DV9778-KL015
TFT, Grafik:
        
17,1'' WXGA+ wide 1440x900, Nvidia GeForce Go 8600M-GT Grafik, 512MB Ram + extra shared mem. Funktion
    
CPU, FSB:
        
Intel Core2Duo T7500 2 x 2,2GHz 4MB cache, FSB 667/800MHz
    
Speicher:
        
2048MB DDR2 667MHz PC5300 Ram (max. 3GB)
    
Festplatte, Laufwerk Slot:
        
500GB = 2 x 250GB-5400 Festplatten SATA 8MB cache;
DVD+-RW dual layer Brenner mit light scribe
    
Kommunik.:
        
10/100MBit Lan, WLan abgn neuster Standard, Modem, Bluetooth2.0, HDMI out, FireWire, 4xUSB2.0, tv-out, PCIexpreß card
    
Multimedia, Audio:
        
AltecLansing Lautsprecher, Video-/Web-Cam, HD audio, HDMI, spdif-out (dig. audio)
    
Akku, Netzteil:
        
8cells akku (ca. 3-4 Std.), 90W Netzteil
    
Dock, Tastatur:
        
docking fähig;
deutsche Tast., 5in1 card reader
    
Garantie:
        
2 Jahre Pickup and Return Service HP, Batt. 1 Jahr
    
Windows, Office:
        
Win VISTA home premium, viel HP-Software wie HP Mobile Fernsteuerung, MS Works 8.0, Norton Internet Security, Sonic Digital Media Plus
    
Extras, Maße:
        
ca. 3,5kg, 396 x 31-42 x 285 mm, Stabiles edles Gehäuse
    
Typ:
        
HP Pavilion DV9778 KL015EA#ABD bzw. mdst. baugleicher/besserer Pavilion DV9000er Typ

w ww.planet-notebook.com/hppaviliondv9778eakl015eaabd171wxgat75002x22ghz2gb500gbgf8600gt512hdmivistahp-p-7153.html?osCsid=864e54eefb69d66b12cefeec170435a5

Das Gerät soll einfach als normaler Privatrechner eingesetzt werden:
- Mobil nur innerhalb der eigenen 4 Wände deshalb ist Akku und Gewicht nebensächlich
- Anwendung: WLAN - Filme - Office - Spiele halt ganz normaler Durchschnittsgebrauch ohne, dass ich Berufszocker bin (dafür haben wir ausserdem noch eine XBOX360 ^^)
- trotzdem soll schon ein wenig Leistung dahinter sein (sonst hätte ich mir schnell ein 600€ Gerät geholt) um in geschätzten 3 Jahren Nutzung nicht irgendwann sagen zu müssen, verdammt ich brauch leistungsmäßig was Neues, wenn ich mal was ressourcenfressendes mache (ein Spiel oder ein Film rendern)

Preislich habe ich an ca. 1500€ gedacht - aber nur als Richtung, es soll nciht an ein paar € scheitern, wenn es wirklich sinnvoll ist.

So denkt ihr das System oben ist ausreichend und empfehlenswert?
Oder würde man auch weitaus mehr bekommen können?

(Und nein ich will keinen Desktop - damit kann ich nicht Abends beim Pokern vom Bett aufs Klo schleichen (und zurück^^) :D:D:D)

PS: Cool, dass man hier auch unregistriert nachfragen kann ;).

Samis

Hier nochmals als funktionierender Link:

HP Pavilion DV9778EA

Ich denke dass es kein schlechtes Notebook ist, der Preis scheint auch in Ordnung aber gerade hinsichtlich der Spiele bräuchten wir noch etwas mehr Infos um dich richtig beraten zu können, welche Spiele mit was für einem Anspruch (hohe Details o.ä.).

Zu den Herstellern findet sich noch ein netter Link in meiner Signatur oder hast du dich schon für HP entschieden? Was hat dir an deinem alten Notebook so gut gefallen dass du es beim Neuen auf gar keinen Fall missen willst?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

DiJohn

Ui das geht ja fix hier ^^. Also:

- Spiele - wenn dann meist Strategiespiele und wenn ich mal nicht jedes einzelne Blatt an einem Baum erkennen kann, sterbe ich nicht davon ;)
Also nix von wegen Shooter mit HighEnd Grafik ...

- Hersteller - nein entschieden habe ich mich noch für michts - aber HP hat halt ein positiveres Image für mich als z.B. Acer und irgendwie finde ich (aus meiner Laiensicht) das P/L Verhätlnis ganz gut (z.B. verglichen mit Dell - obwohl ich Dell sonst sehr gut finde schreibe gerade von einem D830 ;))

- Jop den Link hatte ich auch schon bei meiner Suche die letzten Tage gesehen und deswegen z.B. von Toshiba Abstand genommen ;)

- am Altgerät gefallen? ... Naja war in meinen Augen eher ein Fehlkauf einzig dass es 17" waren passte - ansonsten laut, langsam, fehleranfällig, ... :D


Achja was mir gerade noch einfällt: Der Shop wo ich es kaufe, sollte nicht unbedingt so eine dreisste Bude sein wo ich der 100. bin der darauf reinfällt und nach Möglichkeit wäre mir VISA ganz lieb - denn wollte so schnell wie möglich die Bestellung abwickeln und ausserdem muss ich doch noch den Mindestumsatz dieses Jahr wieder bis Ende Februar schaffen *lool*.

Samis

Also Dell hat garkein so schlechtes Preis/Leistungsverhältniss, die Notebooks haben eine gute Qualität und der Service ist der Beste den es gibt. Wenn wirklich mal was kaputt sein sollte und es sich nicht vor Ort reparieren lässt bekommst du es bei Dell sehr viel schneller wieder zurück als bei allen anderen. Am Telefon lässt sich gerade bei etwas teureren Notebooks sehr gut handeln, mit der richtigen Strategie kann man bei einem 1500.- Euro Laptop schon an die 100 - 200.- Euro gegenüber dem Internetpreis rausschlagen. Was wohl eher gegen Dell für dich sprechen würde wäre die Wartezeit die im Moment wohl zwischen 1 1/2 - 6 Wochen beträgt, je nach Modell und Ausstattung.

Wenn du an dem Notebook mehrere Jahre Freude haben willst sollte die Auswahl der Komponenten sehr wohl überlegt sein, da Akku eher nebensächlich ist würde ich dir bei dem Budget auf jeden Fall zu einem Notebook mit GF8600M GT raten. Was die CPU angeht auf jeden Fall einen Core2Duo Merom mit 800 MHz FSB und 4 MB L2-Cache oder ein Penryn. 2 GB RAM sind auch ein absolutes Muss.

Soweit erfüllt das HP alle Ansprüche, ich würde mir vielleicht noch ein paar Tests hier auf Notebookcheck anschauen um auch unter anderem was über die Display Qualität der einzelnen Hersteller rauszufinden. Bei der Auflösung bist du dir schon sicher dass es WXGA+ sein soll?

DPI (Feinheit) von Displays
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

DiJohn

@Dell Support - AGREE!! War eigentlich auch meine erste Anlaufstelle und hätte mir dort was ohne groß zu suchen auch fast gekauft - wenn nicht die Lieferzeit wäre. Und beim anschließenden Suchen habe ich halt gemerkt, dass viele doch weitaus günstiger sind.

Ansonsten - festgelegt habe ich mich bislang auf gar nix, ausser auf die Verwendung (siehe oben) und dass es ein größere Display sein soll (17"). Nur um nicht einfach nur zu fragen "He was gibts?" Habe ich schonmal eine Referenz gesucht, wo ich auf den ersten Blick sage "Joa so gefällt mir das ganz gut."

Nur steck ich halt nicht in der Materie, deswegen meine Fragen:

Reicht die Ausstattung? - Hast ja schon gesagt es hat das was man mindestens haben sollte.
Empfehlt ihr trotzdem noch hier und da was anderes, weil es einfach sinnvoll ist? - z.B. scheint wohl was gegen WXGA+ zu sprechen oder?
Gibt es P/L mässig noch besseres (wie gesagt Richtung 1500€ sofern es sinnvoll ist den einen oder anderen € noch nachzulegen)?

Achja und der Shop sollte halt erfahrungsgemäß ok sein und im allerbesten Fall VISA akzeptieren und schnell versenden (bezhale auch für 24h Stunden Service)? Eigentlich bräuchte ich nämlich schon morgen ein privates Notebook ...


Hoffe die Anfrage ist so ok :)

jimmy~eat~world

Bestell doch einfach hier.Ist nen relativ seriöser shop und kriegst die meisten Nbs auch in 24h. Außerdem kannste auch nochmal selber suchen.

www.notebooksbilliger.de

DiJohn

Quote from: jimmy~eat~world on February 06, 2008, 15:51:08
Bestell doch einfach hier.Ist nen relativ seriöser shop und kriegst die meisten Nbs auch in 24h. Außerdem kannste auch nochmal selber suchen.

w ww.notebooksbilliger.de

Genau in dem Shop war ich auch gerade gucken. Hast du vielleich noch eine Empfehlung? Die Auswahl ist einfach enorm hoch ...

Achja wo ist der bedeutende Unterschied zwischen der "refernz" oben und dem dv9684eg von notebooksbilliger.de? Liest sich für mich so, als wäre es das gleiche abgesehen von der niedrigeren Nummer im Namen ^^.

Samis

Meinst du das hier?

HP Pavilion dv9684eg

Schlechtere CPU, schlechtere GraKa und 50.- Euro mehr, noch Fragen? ;)

Ich hab nochmal etwas rumgeschaut und muss sagen dass dein HP wirklich ein gutes P/L Verhältniss hat, andere Notebooks bieten für denselben Preis eher weniger. Hab hier noch ein ebenbürtiges Modell gefunden:

HP Pavilion dv9778eg

Ebenfalls beim selben Händler der günstigste Preis. Nimm es, aber nur wenn du uns hören lässt ob du damit auch zufrieden bist. ;) Kannst ja auch einen kleinen Test machen falls du zuviel Zeit haben solltest. ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

DiJohn

Verdammt jetzt war ich so kurz vorm Ziel - allerdings haben die alle die 8600M GS und nicht die GT...

Ist die GS Version wirklich so viel schlechter?

Falls ja - irgendwelche Alternativvorschläge??  :)
Ich hatte zwar auch noch andere Notebooks gefunden, die meiner Einschätzung nach gut sind, aber das haate ich innerlich schon abgehackt und die muss ich erstmal wieder raussuchen ^^.

Achja was spricht eigentlich Für bzw. Gegen LG als Notebookhersteller?

Samis

Oi, das ist mir garnicht aufgefallen, dein erstes Notebook hat aber doch eine GF8600M GT! Nimm das doch. Ja, der Unterschied ist schon signifikant zwischen GS und GT, kann man sehr gut hier (28+31) sehen. Es sind zwar nur 3 Plätze dazwischen aber die Benchmarks sind bis zu 50 % höher bei der GT!
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

DiJohn

Ok ganz schnelle Frage:

Habe das hier gefunden Acer Aspire 9920G-703G50MN

für 1400 ein 20" Notebook ???

Wo ist der Haken bei der Sache? Die haben bloß noch eines auf Lager, dass Freitag hier siein könnte, wenn ich in einer halben Stunde wieder anrufe. Also falls jemand kein schnelles Veto hat, schlage ich wohl zu ^^

jimmy~eat~world

Hoffe du bist dir bewusst was das für nen riesen teil ist, für mich hätte das nicht mehr soo viel mit nem mobilen pc zu tun.
Aber wenn du kaum mobilität brauchst und es nur rumsteht ok.
Im prinzip sieht das ja ganz nett aus aber acer hat glaub ich nicht so einen guten service, aber immerhin hättest du 2 jahre collect & return....

DiJohn

Jop das ist mir klar - aber wie gesagt ich suche einen reinen DTR um innerhalb meiner Wohung mobil zu sein - thats all. Ist der vielleicht so günstig mit der Ausstattung weil 20" einfach nicht gefragt sind. Ansonsten bezahle ich für einen 17"er mit der Ausstattung ja mal mindestens ein bissl mehr :D.

Also wenn die Größe der einzige Einwand ist (der mir bewusst aber vollkommen egal ist - fürs mobile hab ich meinen Latitude d830 :P), dann ist es gekauft.
Gibt dann auch, wenn es sowit kommt, als Dank für eure Hilfe einen kleinen Erfahrungsbericht :).

jimmy~eat~world

Naja mich hat vor allem bei acer das design und dass acer nicht so einen guten ruf hat gestört.
Ist aber sicherlich mal interresant von nem 20 zoll notebook was zu hören ;)

jimmy~eat~world

 :o oh hab mich vertan also es hat nur bring in 2 jahre aber daran sollte es im prinzip auch nicht scheitern, ist halt nur ne bequemlichkeit..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview