News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Kaufberatung] Sony Vaio VGNCR31Z/R.G4

Started by Peter², February 05, 2008, 12:43:58

Previous topic - Next topic

Peter²

Hallo Forumuser!

Ich möchte mir in den nächsten Wochen das neue Vaio VGNCR31Z/R.G4 kaufen! (mein erstes Notebook :) )

http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-CR31Z%2FR&site=voe_de_DE_cons&category=VN+CR+Series

Da ich nicht sonderlich viel zu notebook technik weis, wollte ich hier mal nachfragen, ob es irgentwas gibt, was gegen das Model spricht. :confused:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vorgänger?

Für mich ist wichtig:

- Design
- schnelle CPU (3D Rendering)
- lange Akkulaufzeit (vorallem für Office-Betrieb)
- leichtes Gerät
- gutes Display
- Grafikkarte für ältere Spiele (BF 2, CSS...)
- außreichend RAM (Photoshop)

Erfüllt das Notebook diese Vorraussetzungen? Oder könnt ihr mir bessere Alternativen nennen? Preisoptium liegt für mich bei 1500€. Ich bin aber auch bereit mehr auszugeben, wenn sinnvoll!

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Samis

Nunja, für deine Ansprüche sollte das Sony prinzipell ausreichen, mit der ATI Mobility Radeon X2300 sollte BF2 mit mittleren Details flüssig laufen.

Meiner Meinung nach sollte man jedoch für diesen Preis etwas mehr Ausstattung erwarten können, Sony eben. Dell bietet leider kein 14" Notebook an, das 13,3" XPS M1330 wäre ansonsten eine Alternative oder natürlich ein 14,1" Notebook von Zepto wie z.B. das Znote 3414W - Gamer mit einer etwas leistungsstärkeren GF8400M GS oder das Znote 6324W - Gamer mit GF8600M GT welche sehr viel mehr Leistung bringt aber eben auch weniger Akkulaufzeit bietet.

Schau dir doch hier mal Tests zu Sony, Dell und Zepto an, vielleicht weisst du danach eher was für dich das Richtige sein könnte. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

archer

Es gibt ein Dell 14,1" Gerät. Das ist das Dell Vostro 1400. Wenn du auuf schwarzen Notebooks stehst könnte das was für dich sein. Du kannst das bei Dell in der Abteilung "Kleine Unternehmen" konfigurieren, musst es dann allerdings telefonisch bestellen, wobai man manchmal aber noch handeln kann.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Peter²

Wenn ich die Hardware der zwei^^ zepto books auf das level des vaio vgncr31z konfiguriere komm ich auch auf locker 1300 €... Natürlich ist bei zepto ne wesentlich bessere graka drin, aber ich befürchte mal, dass sich die zu stark negativ auf die AKkulaufzeit auswirkt. ?? Ne lange Akkulaufzeit ist mir wichtig!

Mit dem dell vostro 1400 kann ich much auch nicht sehr anfreunden... da gefällt mir das design nicht sonderlich :-\

Wann schätzt ihr werden die ersten Tests für das vaio VGNCR31Z zu erwarten sein?

Samis

Beim Znote 3414W komm ich auf 1335.- mit einer etwas besseren GraKa, nicht viel und ebenso auch nur wenig Unterschied bei der Akkuleistung. Mit 9-cell Akku kommt man dann auf denselben Preis wie das Sony aber eben mit besserer Grafikleistung und Akkulaufzeit. Mir ist es auf jeden Fall lieber selbst etwas an der Ausstattung verändern zu können als ein vorgefertigtes Modell zu nehmen.

Bevor du dich endgültig für das Sony entscheidest lies dir doch noch kurz den oberen Link in meiner Signatur durch. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Peter²

Das Zepto Znote 6324W find ich ziemlich gut. Ich komm da mit meiner Konfiguration auf 1500€. Der Preis ist ok für mich und das notebook hat ja auch gut im test abgeschnitten.

Aber ich hab gelesen, dass der Lüfter ziemlich viel Krach machen soll (auch im Leerlauf)! Stimmt dass? Hat jemand das notebook und hat erfahrungen damit?

Samis

Das 6324W sollte identisch sein mit dem Zepto Znote 6224W (Test) oder irre ich mich? Hier noch die entsprechende Forumdiskussion zum Test:

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,9872.0.html
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Peter²

also das znote 6324W ist weiß! und auch teurer als das 6224W!

QuoteErgonomie und Lautstärke

Die Tastatur klappert leider im gesamten rechten Bereich. Das Kühlsystem ist nicht ganz optimal, da der Lüfter permanent dreht und für einen entsprechenden Geräuschpegel sorgt. Das stört etwas beim Abspielen einer DVDs oder beim normalen Arbeiten.

http://www.minitechnet.de/zepto_znote-6324w_6.html

minitechnet spricht von lauten lüftern, auch im leerlauf! dass würde mich extrem stören. gibt es möglichkeiten die lüfter auszustellen?

Samis

Würde ich nicht tun, das Notebook würde überhitzten. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit extern einen Notebookcooler zu betreiben der unter Umständen leiser sein könnte. Besonders mobil ist die Lösung jedoch nur wenn man z.B. längere Zeit im Zug sitzt.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview